Stromverbraucht unter Windows7

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Moin,

wie viel Watt verbraucht euer X200 unter Windows7? Ich komme mit Stromspareinstellungen irgendwie nicht unter 11 Watt. Bei meinem X60s damals kam ich oft locker auf 7-8 Watt.

Irgendwelche Anmerkungen/ Tipps?

Björn

Hi,
ich habe zwar ein X200s, aber im Vergleich solltest du schon so auf 7-8 Watt kommen.
Ist bei den 11W ist die Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe und der Hardwareschalter für WWAN/BT/WLAN umgelegt?
Ich nehme mal an, dass du alle passenden Lenovo-Treiber installiert hast.
In diesem Fall könntest du noch den Energiemanager samt Profil Energy Star probieren.
Ansonsten gibt es natürlich viele potentielle Fehlerquellen. Hast du im BIOS mal irgendwelche Stromsparmechanismen ausgeschaltet? Vielleicht hast du noch eine alte BIOS-Version drauf oder auch alte Treiber. Möglicherweise laufen bei dir auch so viele Prozesse, dass Prozessor und Festplatte nicht zur Ruhe kommen und dadurch der höhere Verbrauch verursacht wird?

Grüße,
mikar

Ich hab ein X200T mit 4GB und SSD Platte. Im Idle auf niedrigster Helligkeit sind es ohne Wlan 6-8 Watt. Mit Wlan und surfen 8-10 Watt. Arbeiten in Journal oder ähnliches mit Fensterwechseln sind es dann 10-12 Watt.

Edit: @mikar
Was genau bewirkt das Energy Star Profil?

Habe das Energy Star Profil installiert. Wo kann man die Änderung sehen oder aktivieren?

Ich habe bestimmt noch die alte Bios Version drauf, ist es ratsam immer die neuste Version zu installieren?

Was muss man denn einstellen um den Stromsparmodus zu aktivieren?

Ich habe nach Reboot ca. 51 Prozesse laufen.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=784774#post784774]Habe das Energy Star Profil installiert. Wo kann man die Änderung sehen oder aktivieren?[/quote]
Im Energie Manager sollte ein neues Profil namens "Energy Star" erscheinen. Hast du den Energie Manager installiert?
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=784774#post784774]
Ich habe bestimmt noch die alte Bios Version drauf, ist es ratsam immer die neuste Version zu installieren?[/quote]
Schau dir einfach mal das Changelog von den neueren BIOS-Versionen an. Neue BIOS-Versionen haben z.T. bessere Lüftersteuerung, beschleunigte Hardwareinitialisierung, bessere Hardwarekompatibilität oder neuen CPU microcode etc. Es kann aber auch sein, dass die neueren Versionen keine für dich relevanten Verbesserungen mitbringen.
Das BIOS zu aktualisieren kann auch riskant sein. Allerdings hat Lenovo das mit dem BIOS-Update sehr komfortabel gelöst und ich persönlich habe das BIOS meines X200s schon des öfteren aktualisiert.
Was muss man denn einstellen um den Stromsparmodus zu aktivieren?[/quote]
Windows hat eine eigene Energieeigenschafts-Verwaltung im Control Panel. Ich empfehle aber den Lenovo Energie Manager, da man da auch Ladeschwellen und Lüfterverhalten einstellen kann. Zudem scheint das Profil Energy Star - zumindest bei mir - bessere Ergebnisse zu liefern als alle sonstigen Profile. Frag mich nicht warum.
Ich habe nach Reboot ca. 51 Prozesse laufen.[/quote]
Meist sind es einige wenige Prozesse, die für viele Festplattenzugriffe und CPU-Last sorgen. Norton Software (Firewall, Antiviren-Programme), Dienste von Windows wie Indizierung, Suche, Schattenkopien oder Windows Update (wenn es läuft) oder auch ThinkVantage Bloatware wie R&R.

Also das Profil taucht da nicht auf... aber auf deinem Link stand auch Vista, kann es sein, dass es für Win7 nicht gemacht ist?

Ok, ich schaue mir mal das Bios an.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=784800#post784800]Also das Profil taucht da nicht auf... aber auf deinem Link stand auch Vista, kann es sein, dass es für Win7 nicht gemacht ist?
[/quote]
Ich hatte gehofft, dass es auch in Windows 7 funktioniert. Scheint nicht der Fall zu sein.

Hast du denn bei deinem momentanen Profil die richtigen Einstellungen gesetzt?
System settings:
Maximum CPU Speed: Adaptive
CPU Deeper Sleep: Enabled
Optimize fan control to: Balance all parameters

Idle timers:
Stop hard disk rotation: 3 Minutes

Advanced settings:
Wireless adapter settings: Maximum power saving
PCI express: Maximum power saving
Adaptive display: On
USB suspend: Enabled

So in etwa sollten die Einstellungen im Battiermodus aussehen.

Eigentlich schon.

Naja ich schaue später nochmal im Bios. Aber denke mit solch einer Installation kann man nicht viel bewirken. Dazu verbraucht Win7 viel mehr Strom als mein X60s damals mit WinXP.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=784818#post784818]Eigentlich schon.

Naja ich schaue später nochmal im Bios. Aber denke mit solch einer Installation kann man nicht viel bewirken. Dazu verbraucht Win7 viel mehr Strom als mein X60s damals mit WinXP.[/quote]

Mein X200s braucht in Windows Vista und Windows 7 gleich viel Strom. Windows XP habe ich vor langer Zeit mal drauf gehabt, da war der Verbrauch, glaube ich, sogar etwas höher.
Es dürfte nicht am Betriebssystem liegen. Wenn überhaupt, dann verschluckt sich 7 an irgendeinem Programm oder Treiber. Du könntest ja mal Ubuntu vom USB-Stick starten und schauen, wie da der Verbrauch so aussieht.
Ansonsten fiele mir nur noch Neuinstallation ein. Davor solltest du vielleicht aber die Antwort zum Stromverbrauch von jemandem abwarten, der selbst ein X200 besitzt.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=784828#post784828]Wenn überhaupt, dann verschluckt sich 7 an irgendeinem Programm oder Treiber.[/quote]Also ich glaube der Erfahrungswert deutet darauf hin das Aero Schuld ist und Win7 daher mehr verbraucht. Wer weiß...vlt schafft es Microsoft noch ein AutoWechsel von Aero-Design bei Netzanschluss zu klassischem Design im Akkubetriebt nachzuliefern. :D

Meinen Stromverbrauch mit Windows 7 und x200 ohne Aero findest du unter meinem Erfahrungsberichtlnk in der Signatur.

Also mit Wlan an, Display ganz runter komme ich nicht unter 12 Watt.

Ich habe direkt nach Windows Boot 60 Prozesse laufen. Ist das normal für Windows7? Damals bei WinXP gab es bei einer reinen Installation nur 30 Prozesse oder so.

So ich habe heute Windows nochmal neu installiert.

Jetzt sind es nach Windows7 Start nur 38 Prozesse und nicht mehr 60.

Meine Einstellung:

Display ganz runter
Wlan an
--> Verbrauch: 10,5 Watt

Display ganz runter
Wlan aus (via Schalter)
--> Verbrauch: 9,8-10,5 Watt

Aero Oberfläche ist abgeschaltet.

Wie komme ich denn auf noch einen geringeren Verbrauch?

Achja, von Lenovo habe ich nur Eneergie Manager installiert und das Profil "Maximale Lebensdauer" aktiviert.

Gibt es für Windows7 noch Tricks, wie man einen geringeren Stromverbrauch erzeugt?

Freue mich auf Tipps.

Björn

Schau mal in den Energie-Optionen deiner Grafikkarte.
Dienste, die in periodischen Abständen die Festplatte beschäftigen, wie z.B. der Windows Suchdienst oder das Windows Update kannst du noch abschalten.
Außerdem solltest du sichergehen, dass du alle verfügbaren Lenovotreiber in der aktuellen Version installiert hast.
Theoretisch könntest du bei deiner Festplatte auch noch den Writecache deaktivieren und mittels z.B. Crystal Mark Disk Info die Stromspareinstellungen deiner Festplatte aufs Maximum setzen, wenn das nicht schon der Fall ist. Zudem solltest du sicher gehen, dass in den Energieeinstellungen des ThinkVantage Energie Managers der CPU deeper sleep erlaubt ist. Vielleicht ist der Stromsparmodus der CPU auch im BIOS deaktiviert, obwohl das standardmäßig nicht der Fall sein sollte. Vielleicht einfach mal auf die Default-Werte zurücksetzen.
Wenn du statt ner HDD eine SSD verbaust, sollte dein TP nochmal locker 1W weniger verbrauchen.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=787499#post787499]Wenn du statt ner HDD eine SSD verbaust, sollte dein TP nochmal locker 1W weniger verbrauchen.
[/quote]Wobei einige User doch von einer 0-Runde berichtet haben, oder? Also das einige SSDs nicht weniger Leistung zieht als einige HDDs? :huh:

Schau mal in den Energie-Optionen deiner Grafikkarte.
--> Auch bei OnBoard Grafikkarten?

Außerdem solltest du sichergehen, dass du alle verfügbaren Lenovotreiber in der aktuellen Version installiert hast.
--> Das habe ich nun bei der neuen Installation vermieden und ich habe nun schon einen geringeren Stromverbrauch

Theoretisch könntest du bei deiner Festplatte auch noch den Writecache deaktivieren und mittels z.B. Crystal Mark Disk Info die Stromspareinstellungen deiner Festplatte aufs Maximum setzen, wenn das nicht schon der Fall ist.
--> Wo stelle ich das ein?

Zudem solltest du sicher gehen, dass in den Energieeinstellungen des ThinkVantage Energie Managers der CPU deeper sleep erlaubt ist.
--> Wo genau ist diese Einstellung, kann ich nämlich nicht finden?

Vielleicht ist der Stromsparmodus der CPU auch im BIOS deaktiviert, obwohl das standardmäßig nicht der Fall sein sollte.
--> Wie genau heißt dieser Punkt auf Englisch?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=787535#post787535]Schau mal in den Energie-Optionen deiner Grafikkarte.
--> Auch bei OnBoard Grafikkarten?[/quote]
Ja, auch bei (Intel-)Onboard-Chips.
Anzeige -> Erweiterte Einstellungen -> Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile -> Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen -> Energieoptionen
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=787535#post787535]
Theoretisch könntest du bei deiner Festplatte auch noch den Writecache deaktivieren und mittels z.B. Crystal Mark Disk Info die Stromspareinstellungen deiner Festplatte aufs Maximum setzen, wenn das nicht schon der Fall ist.
--> Wo stelle ich das ein?
[/quote]
Geräte-Manager -> Festplatten -> Eigenschaften deiner Festplatte. In der zweiten Registerkarte (policies) solltest du den Write Cache deaktivieren können. Aber Vorsicht, die Option hat Auswirkungen auf die Performance der Platte.
Um AAM- (Lautstärke) und APM-Werte (Stromverbrauch) deiner Festplatte zu ändern, solltest du, falls vorhanden, ein Tool des Festplattenherstellers verwenden. Ansonsten kannst du auch Crystal Disk Info verwenden. Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM-/APM-Verwaltung. Viel Spielraum sollte nicht sein, aber es kann helfen, beide Regler nach ganz links zu schieben. Wenn du den APM-Wert sehr niedrig einstellst, kann das die Lebensdauer der Platte verringern, da sich die Platte schneller ausschaltet und so mehr Anschaltzyklen entstehen. Bei einer Systemplatte nicht unbedingt ideal, aber einen Versuch wert.
Zudem solltest du sicher gehen, dass in den Energieeinstellungen des ThinkVantage Energie Managers der CPU deeper sleep erlaubt ist.
--> Wo genau ist diese Einstellung, kann ich nämlich nicht finden?
[/quote]
Energie Manager aufrufen. Die erweiterte Ansicht sollte eingestellt sein. Dann unter dem von dir benutzten Energieschema beim ersten Dropdown Menü (System settings): CPU Deeper Sleep (enabled). Außerdem bei Global Power Settings ganz runter scrollen und nochmal prüfen, ob das Power management für CPU und PCI bus auch auf Automatic steht.
Vielleicht ist der Stromsparmodus der CPU auch im BIOS deaktiviert, obwohl das standardmäßig nicht der Fall sein sollte.
--> Wie genau heißt dieser Punkt auf Englisch?
[/quote]
Relevante BIOS-Optionen:
Config -> Power (hier insbesondere CPU Power Management, PCI Express Power Management auf Enabled bzw. Automatic stellen)
Config -> Network -> Wake-On-Lan (ausschalten, wenn du es nicht nutzt)
Config -> USB -> Always On USB (ausschalten, wenn du es nicht nutzt)
--> Das habe ich nun bei der neuen Installation vermieden und ich habe nun schon einen geringeren Stromverbrauch
[/quote]
Dann darfst du dich nicht wundern. Die Lenovo-Treiber senken den Verbrauch idR um mindestens 2 Watt. Wenn du verhindern möchtest, dass die Treiberinstallation den Stromverbrauch wieder steigen lässt (warum auch immer das passieren sollte), fertigst du am besten ein Image deiner Windows-Partition mit Clonezilla (o.ä.) an. Danach Treiber installieren. Wenn der Verbrauch wider Erwarten nicht sinkt, sondern eher noch steigt, kannst du das alte Image wieder einspielen.
Du solltest bei der Treiberinstallation eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Erst Chipset, dann Storage Manager. Bevor du Sachen wie Hotkey Utility oder ThinkVantage Tools installierst, sollte auch der Power Management Treiber und der System Interface Treiber installiert werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben