[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=787535#post787535]Schau mal in den Energie-Optionen deiner Grafikkarte.
--> Auch bei OnBoard Grafikkarten?[/quote]
Ja, auch bei (Intel-)Onboard-Chips.
Anzeige -> Erweiterte Einstellungen -> Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile -> Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen -> Energieoptionen
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=787535#post787535]
Theoretisch könntest du bei deiner Festplatte auch noch den Writecache deaktivieren und mittels z.B. Crystal Mark Disk Info die Stromspareinstellungen deiner Festplatte aufs Maximum setzen, wenn das nicht schon der Fall ist.
--> Wo stelle ich das ein?
[/quote]
Geräte-Manager -> Festplatten -> Eigenschaften deiner Festplatte. In der zweiten Registerkarte (policies) solltest du den Write Cache deaktivieren können. Aber Vorsicht, die Option hat Auswirkungen auf die Performance der Platte.
Um AAM- (Lautstärke) und APM-Werte (Stromverbrauch) deiner Festplatte zu ändern, solltest du, falls vorhanden, ein Tool des Festplattenherstellers verwenden. Ansonsten kannst du auch Crystal Disk Info verwenden. Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM-/APM-Verwaltung. Viel Spielraum sollte nicht sein, aber es kann helfen, beide Regler nach ganz links zu schieben. Wenn du den APM-Wert sehr niedrig einstellst, kann das die Lebensdauer der Platte verringern, da sich die Platte schneller ausschaltet und so mehr Anschaltzyklen entstehen. Bei einer Systemplatte nicht unbedingt ideal, aber einen Versuch wert.
Zudem solltest du sicher gehen, dass in den Energieeinstellungen des ThinkVantage Energie Managers der CPU deeper sleep erlaubt ist.
--> Wo genau ist diese Einstellung, kann ich nämlich nicht finden?
[/quote]
Energie Manager aufrufen. Die erweiterte Ansicht sollte eingestellt sein. Dann unter dem von dir benutzten Energieschema beim ersten Dropdown Menü (System settings): CPU Deeper Sleep (enabled). Außerdem bei Global Power Settings ganz runter scrollen und nochmal prüfen, ob das Power management für CPU und PCI bus auch auf Automatic steht.
Vielleicht ist der Stromsparmodus der CPU auch im BIOS deaktiviert, obwohl das standardmäßig nicht der Fall sein sollte.
--> Wie genau heißt dieser Punkt auf Englisch?
[/quote]
Relevante BIOS-Optionen:
Config -> Power (hier insbesondere CPU Power Management, PCI Express Power Management auf Enabled bzw. Automatic stellen)
Config -> Network -> Wake-On-Lan (ausschalten, wenn du es nicht nutzt)
Config -> USB -> Always On USB (ausschalten, wenn du es nicht nutzt)
Außerdem solltest du sichergehen, dass du alle verfügbaren Lenovotreiber in der aktuellen Version installiert hast.
--> Das habe ich nun bei der neuen Installation vermieden und ich habe nun schon einen geringeren Stromverbrauch
[/quote]
Dann darfst du dich nicht wundern. Die Lenovo-Treiber senken den Verbrauch idR um mindestens 2 Watt. Wenn du verhindern möchtest, dass die Treiberinstallation den Stromverbrauch wieder steigen lässt (warum auch immer das passieren sollte), fertigst du am besten ein Image deiner Windows-Partition mit Clonezilla (o.ä.) an. Danach Treiber installieren. Wenn der Verbrauch wider Erwarten nicht sinkt, sondern eher noch steigt, kannst du das alte Image wieder einspielen.
Du solltest bei der Treiberinstallation eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Erst Chipset, dann Storage Manager. Bevor du Sachen wie Hotkey Utility oder ThinkVantage Tools installierst, sollte auch der Power Management Treiber und der System Interface Treiber installiert werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt.
Grüße,
mikar