X6x Stromverbrauch X61s??

MiHinz

Active member
Themenstarter
Hallo.

Mein X61s zeigt mit im Energiemanager einen Stromverbrauch einen Verbrauch von ca 15 - 17 Watt im Akkumodus an.

Hier im Forum hab ich gelesen, das manche Ihr X61s knapp unter 10 Watt betreiben.

Wie ist das möglich?

RightMark CPU Clock Utility hab ich schon installiert und den V-Core von 0,95V auf 0,85V runtergeregelt.

Hab 4 GB RAM und eine 320 GB Platte mit 5400 Umdrehung.
Display läuft auf Helligkeit 3
Wenn ich nur annähernd an die 10 Watt kommen würde, wäre das ja eine Akkulaufzeitverbesserung von 50% :-)

66Wh hat mein Akku noch und dann würde ich von derzeit ca 4h auf 6h kommen.

Wer hilft mir??

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn alles aktiviert ? Bluetooth, Wlan, WWAN, angeschlossene USB Geraete? Laufen Programme im Hintergrund?

Hast du die Energiesettings der oben genannten Geraete schon kontrolliert?

Vllt liegts auch am Akku. Powertop zeigt bei mir den Verbrauch nur im Akkubetrieb an. Bei meinem alten Akku erhalte ich deine Werte 14.5-19W je nach Displayhelligkeit mit aktivierterm Wlan. Beim neuen Akku hatte ich neulich unter 10W ohne Wlan und niedriger Displayhelligkeit.

edit: Wenn auch primaer fuer Linux-User, so gibt es einen kleinen Ueberblick ueber die Stromverbraucher - http://www.lesswatts.org/

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät läuft Momentan mit Win 7 mit aktiviertem W-LAN

Im Hintergrund läuft nur Microsoft Security Essentials

Energiesettings......??? nein was gibt es denn da zu schauen??

hmmmm Hab eingentlich alles besten Wissens eingestellt....

dann werfe doch einfach einen Blick in das Energiesparprofil des Energiemanagers, Leistung im Akkubetrieb auf maximal?

noch so eine Geschichte: welche CPU-Auslastung hast du denn in idle?

ich krieg das auch nicht besser hin, bei 66wh sind, wenn du den ganz großen akku hast, 4h drin, mehr nicht wirklich.
Ich habs ne Weile versucht den Stromverbrauch zu senken - ja 10W sind möglich aber zu Arbeitsunmöglichen bedingungen. Meiner Verbraucht auch 14-17W, dafür aber mit voller Helligkeit und wlan oder umts. optimiertes energieprofil.

Bei meinem X61 habe ich bei XP 2 Sachen machen müssen, um sinnvoll nach unten zu kommen.

Erstens: Grafiktreiber updaten (für Win 7 ggfs. nicht relevant, bin aber nicht sicher:
http://thinkpad-forum.de/threads/10...61-mit-XP-gel%C3%B6st?highlight=Spr%FCnge+x61 ).
Das brachte bei mir rund 5W.

Dann noch Wechsel der WLAN Karte auf die HalfSize 6300. Nochmal rund 2W. Und Umstieg auf SSD und Win 7 bringts dann auf Idle 9W.

akzeptiert das X61s denn die half size 6300 denn ohne weiteres oder ist da das andere Bios von Nöten?

akzeptiert das X61s denn die half size 6300 denn ohne weiteres oder ist da das andere Bios von Nöten?

Ohne ModBios wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Am besten du schaust nach einer Karte mit FRU, dann sollte auch Fn+F5 problemlos klappen.
Habe mir übrigens auch eine halfsize Advanced 6200 mit FRU bestellt. Die Befestigung soll wohl ohne diesen Blechadapter, dafür mit anständigen (!) Klebeband machbar sein, falls nicht bau ich mir selbst was.

Gruß David

ich habe bei mir eine 6200 mit Adapter im x61 und die Karte läuft einwandfrei.

Gruß,
Calvin

Ich würde es nicht ohne den Adapter verscuhen, da man mit "gutem Tape" mehr Schaden als Nutzen verursacht.
Bei rund 5€ für den Adapter sollte man das Risiko IMHO nicht eingehen.

Die 6300er betreibe ich mit Middleton-SATA-II-BIOS. Mit Originalbios habe ich es nicht versucht, bin aber sicher, dass
es nicht gehen würde. (Error 1802).

Die Abnahme der Wärmeaussendung des Keyboard Bezels ist für mich "frappierend"...

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben