Stromverbrauch X60 unerklärlich überdurchschnittlich *Problem gelöst*

Beckett

New member
Themenstarter
Da ich jetzt endlich wieder einen funktionierenden Akku besitze, kann ich auch wieder die Leistung auslesen. Diese ist allerdings alles andere als zufriedenstellend. 14W im Idle, 17W unter Belastung (HD-Film).
Auffallend der geringe Unterschied zwischen Idle und Last. Ich hab im BIOS praktisch alles deaktiviert, was nicht gebraucht wird, sprich Wake on Lan, Parallel- und Serialport, Infrarot, Modem, UMTS sogar ausgebaut, WLan über Schalter deaktiviert. Keinerlei Veränderung.
Im Hintergrund laufen nur die nötigsten Programme, und auch wenn ich beinahe alle Prozesse abschieße bleibt der Verbrauch konstant.
Installiert ist RMClock, macht auch keine Probleme, allerdings ändert sich auch hierbei der Verbrauch nicht, egal welches Energieprofil ich auswähle, oder die CPU Voltage verändere.
Hat noch jemand eine Idee? Wenn man hier einige Threads liest, hat man den Eindruck, dass 11W beim Surfen durchaus realistisch scheinen?

edit: Offenbar war der Fingerprintreader schuld.

Die max Werte beim Film schauen sind ja ok...

aber die Idle Werte mit 14 Watt ..hmm.. alles abgeschaltet iss, sieht so gelesen eigentlich alles machbare gut aus ... Was macht der Lüfter läuft der stöndig.., der zieht ja ne Menge , was für eine Festplatte ist drin.. so eine alte 60er Platte kann schon mehr verbrauchen als ne moderne 320er ?

Schau mal nach diesen Optionen im BIOS.
CPU power management
PCI bus power management
PCI express power management
Sollten nicht auf disabled stehen.

Steckt ein USB-Gerät am PC? Hast du den Energiemanager installiert und ein Energie sparendes Profil ausgewählt?

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=796470#post796470]
CPU power management
PCI bus power management
PCI express power management
Sollten nicht auf disabled stehen.

Steckt ein USB-Gerät am PC? Hast du den Energiemanager installiert und ein Energie sparendes Profil ausgewählt?
[/quote]

Alles aktiviert, keine USB-Geräte, Energiemanager ist installiert und "Maximale Lebensdauer des Akkus" ausgewählt. Allerdings Bildschirmhelligkeit 2 Stufen über der niedrigsten. Wobei das nur 0,2W mehr zieht, als bei ganz dunklem Schirm.

[quote='BlackLegend',index.php?page=Thread&postID=796471#post796471]schalte mal Bluetooth im Bios (!) aus und poste mal, ob sich was verändert[/quote]

Ist schon deaktiviert.

Zur Lüftersteuerung kommt PFControl zum Einsatz.

Edit: Sehe gerade, die "maximale CPU Geschwindigkeit" war auf "angepasst" gesetzt. Mit "niedrigster" komme ich auf immerhin 12W. Deutlich besser, nach Traumwerten sieht mir das trotzdem noch nicht aus. Vor allem Sollte RMClock im Leerlauf die CPU doch sowieso so weit wie möglich runterfahren?

In RM-Clock unter
Profiles: den FID in der Zeile "Index 0" auf den kleinsten Wert stellen, wenn möglich.
Advanced CPU settings: "mobile" markieren.

Läuft die CPU auch mit niedriger Geschwindigkeit oder taktet sie nicht herunter?

Zunächst mal: meins verbraucht auch so um die 20W, was deutlich zu viel ist (aber noch nie wesentlich anders war) - Ich habe das Display immer auf voller Helligkeit, und nutze mein WLAN (es ist aber trotzdem auf "PowersafeMode: Maximum" und "TransmitPower: Lowest" eingestellt)

Wo in RMClock findet sich denn die Einstellung "mobile" im Menüpunkt AdvancedCPUSettings? Processor, Chipset oder Throttling?

Ich verwende RMClock in Version 2.35

Meine CPU läuft derzeit auf knapp 1GHz mit 0,95V.

Du meinst neuesbild5vz4.jpg? (ist bei mir 2. Reihe/Zeile, 2. Bild)
Das ist bei mir - genau wie auf dem Screenshot - ausgegraut.

Edit: liegt halt daran, dass das Core2-Spezifische Einstellungen sind, das X60 aber nur CoreDuo und nicht Core2Duo hat
Edit2: Wenn ich RMClock ausmache, geht der Energieverbrauch laut EnergieManager um knapp 3W runter. Aber 17W sind immernoch ziemlich viel für ein 12"er... (oder liegt das daran, dass sonst niemand Displayhelligkeit auf Max. und WLAN an hat?)

Edit3: Nachdem ich jetzt im GeräteTaskmanager alles unnötige rausgeschmissen habe, und mit msconfig alle unnötigen Dienste beim Systemstart deaktiviert habe, habe ich load 19W, "Idle" 13W, ist also schon deutlich besser... Der Energiemanager scheint C4 anzuschalten, gibts da ne Möglichkeit, das zu deaktivieren? (es pfeift)
Edit4: Load bedeutet, "Ich klicke im Forum auf einen Link und scrolle ein wenig". Das Pfeifen verschwindet, wenn ich Opera schließe.

Die Einstellungen bei RMClock sind bei mir alle so, wie beschrieben. Interessanterweise gibt es keine Verbrauchsänderung, wenn ich die Häkchen bei allen C-States entferne. C4-Pfeifen habe ich keins, bzw. wenn ich unter Chipset die Einstellung bei "DPRSLPVR to STPCPU# delay" auf 95-101 µs stelle, habe ich ein schnelles unrhytmisches Piepsen. Am Verbrauch ändert sich nichts.

Neuestes Bios und Embedded Controller ist übrigens installiert.

An deiner Stelle würde ich das BIOS resetten und das Thinkpad mal ohne RMClock/TPFanControl und Konsorten laufen lassen.

Habe gerade Windows neu installiert + BIOS Reset. Nur der ACPI Energiemanagement Treiber und der Energiemanager sind installiert. Verbrauch idle: 13 - 14 W. So ein Scheiß, dass darf doch nicht wahr sein!
Was zum Teufel ist anders, als bei denen, die <10W erreichen??

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=799306#post799306]Ist denn der Verbrauch in Linux auch so hoch?[/quote]

Weiß ich nicht genau. Ich hatte Kubuntu 9.10 drauf, aber mir wurde nur der verbleibende Prozentsatz angezeigt. Mit Linux kenn ich mich praktisch nicht aus, deshalb hab ich es auch nicht hingekriegt, die erweiterten Treiber zu installieren.

edit:

Sieht so aus, als hätte ich den (Haupt-)Schuldigen gefunden!

Ich hab jetzt mal wild entschlossen einfach ALLES deaktiviert, was mir der Gerätemanager angezeigt hat. Siehe da, sobald sämtliche "Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" deaktiviert sind, sinkt der Verbrauch auf 8,8 - 9,5 W.
Das ganze ist sehr gut reproduzierbar, ich hab die Controller jetzt ein paar mal aktiviert und deaktiviert.
Kennt das jemand?

Schaue mal in den Eigenschaften von "USB Root Hub" unter "Energie", ob dort der Haken gesetzt ist, dass das Gerät zum Energiesparen abgeschaltet werden kann (sollte gesetzt sein)
Mal ne "Dumme" Frage:
Hast Du den Intel Chipsettreiber installiert?
Wenn nicht, hole es auf jeden Fall nach.

Intel Chipsettreiber[/url] installiert?
Wenn nicht, hole es auf jeden Fall nach.

Das Häkchen ist bei allen 4 Root-Hubs gesetzt.
Ich bin inzwischen noch ein Stückchen weiter gekommen. Der Effekt tritt nur auf, wenn ich einen bestimmten (bei mir im Gerätemanager den letzten) USB Hostcontroller (de-/)aktiviere. Da das X60 ja nur 3 Externe Ports hat, muss das wohl was internes sein. Fingerprintreader?

Chipsettreiber ist diesmal noch nicht installiert. Aber das Problem hatte ich ja auch vor der Neuinstallation, und da war der drauf.

Der Fingerprintreader hängt auch am USB-Port und macht wohl einiges aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben