Stromverbrauch X40 viel höher als X31 !??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade ein wenig am Probieren und Vergleichen mit meinem "neuen" X40. :)
Es hat die 1.4er CPU, 1GB Ram, die 60GB Original Hitachi Platte und Atheros ABG WLAN.
Das Gerät benötigt im Akkubetrieb immer ca. 3 Watt mehr als mein X31 (auch 1.4er, 2x256GB, 40GB Hitachi Platte, 2954ABG WLAN)
bei vergleichbarer Belastung. :(
Also beim Internetsurfen über WLAN (z.B. hier im Forum) und mittlerer Helligkeit ist der X31 unter 10 Watt, geht runter bis unter 7 Watt. Der X40 ist immer so bei 12 oder 13 Watt und geht kaum unter 10 Watt. Dementsprechend ist auch der Lüfter im X40 oft am Laufen, beim X31 geht er bei ähnlicher Belastung eigentlich nie an.

Was genau kann den großen Unterschied bewirken, eigentlich hätte ich erwartet daß das 40er sogar ewas sparsamer ist, LV CPU, kein eigener Grafikchip,... :rolleyes:
Die Platte wird es kaum sein - habe ja auch im X31 derzeit nicht unbedingt das Top Modell drinnen, der Testweise entfernte 512MB Riegel ändert höchstens was im 1/10Watt Bereich...
Und daß zwischen intel und Atheros WLAN so ein Unterschied wäre kann ich mir kaum vorstellen...

Chris

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=530839#post530839]Was genau kann den großen Unterschied bewirken,[/quote]a) WLAN-Stromspareinstellungen
b) fehlender C4, z.B. durch Blauzahn, BIOS oder eine SD Karte...

Die Info zum benutzten Betriebssystem dürfte auch interessant sein.

Ich habe bis auf die WLAN-Karte eine identische Kombination, und komme unter Linux auf ca. 8-9W runter.

Gruß

Sebastian

Hallo,

Betriebssystem ist XP.
Werde jetzt WLAN mal genauer untersuchen bzw. mal ausschalten oder die Karte rausnehmen...

8-9 Watt ist schon ok, aber das X31 geht zeitweise runter bis 6,xx Watt - auch XP.

Christian

6-7W mit mittlerer Helligkeit ist in der Tat wenig, und deutlich unter den Werten, die bisher bekannt waren (http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions). Entweder hast Du da ein tolles X31, oder aber die Akkuelektronik ist nicht mehr richtig kalibriert.
Passt denn die Gesamtlaufzeit Deines X31 zum errechneten Verbrauch?

Also 7 Watt herum erreiche ich mit dem X31 "locker", es ist auch die Akkulaufzeit dementsprechend lang. Mit dem Akku der noch 36Wh hat sind um die 4,5 h leichte Arbeit (Texteingabe, "harmlose" Internetseiten) kein Problem. Bei Intensiverer Belastung wie DVB-T Fernsehen mit USB Sick schaut die Welt allerdings völlig anders aus. Es sind keine Tools wie RMClock oder ähnlich installiert, nicht einmal TPFancontrol :D

Wie oft läuft Euer X40 Lüfter normalerweise, welche Werte erreicht Ihr im Idle mit Win XP bei aktivem WLAN und mittlerer Helligkeit (sagen wir Stufe 4 oder 5) ??

Chris

Anhänge

• x31.jpg
    x31.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 27
Vielleicht sollte ich mir doch ein X31 holen... das X40 ist zwar bei weitem hübscher und auch leichter, der Vorteil legt sich aber, wenn ich die Ultrabase mit Bay-Akku mitschleppen muss.

Der Lüfter läuft bei mir ohne betriebssystemseitige Steuerung nahezu dauernd, die Schwellwerte im BIOS sind äußerst konservativ gesetzt. Mit Steuerung geht er erst an, wenn ich viele Web-Seiten mit JavaScript öffne, im Office-Betrieb gar nicht.

Übrigens habe ich beim X40 die interessante Feststellung gemacht, dass der Stromverbrauch im Laufe des Betriebs sinkt. Von ca. 10W kurz nach dem Start auf 8-9W nach ca. 15-30min. Vor allem deswegen interessant, weil ich unter Linux keine Prozesse finden konnte, die zu Beginn den Rechner belasten...

Habe beim X40 einiges Upgedated (Bios, etliche Treiber,...) und testweise alles ausgbaut was man nicht unbedingt braucht, also WLAN Karte raus, RAM Riegel raus, Modem raus. Das einzige was noch denkbar wäre ist die Platte - aber wirklich warm wird die nicht. Mit minimaler Helligkeit komme ich so auf ca. 7,5 Watt idle.
RMClock hilft da wenig, da merkt man den Unterschied erst wenn die CPU ordentlich was zum Rechnen bekommt.

Irgendwie habe ich zunehmend den Eindruck daß das sehr "normal" ist für ein X40 - auch wenn ich persönlich doch etwas enttäuscht bin.

So wie ich das jetzt verstehe "frißt" irgend ein Teil auf der Hauptplatine / Chipset einiges an Leistung (ist es die Northbridge ?) und da kann man offensichtlich wenig machen. X(

PS: habe auch mit meinem X31 ein wenig "gespielt": WLAN ausgebaut, statt 2x256 den einen 512er Riegel aus dem X40, Display auf Stufe 1 -> 5 1/2 Stunden aus dem alten Akku mit ca. 36Wh. 8)

Chris

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=532959#post532959]Hat das X40 Bluetooth und das X31 nicht? [/quote]

Nein, beide (derzeit) ohne Bluetooth.

Hallo,

nach Euren Erfahrungen muß ich sagen, bei meinem X40 auch.

Im Akkubetrieb schwankt auch bei mir die Anzeige, zwischen 7-13 Watt,
dem entsprechend auch mein Energiemanager.
Er schwankt, um bis zu einer Stunde, obwohl nichts passiert.

Gruß
Christof

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben