Stromverbrauch: X3100 GMA ./. Nvidia Quadro NVS 140

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Bei notebookcheck.com steht, die X3100 GMA bräuchte 13,5 Watt.
Die NVS 140M hingegen 10 Watt.

hmmm?

Kann das stimmen oder gehört der Großteil der 13,5 Watt vielleicht
zum Santa Rosa Chipsatz selbst (der ja auch in einem Notebook mit
NVS 140M werkelt) und somit verbraucht eine NVS 140M in einem Notebook dann doch mehr?

Falls dem so ein sollte, wieviel mehr braucht denn eine NVS140M "effektiv" unter "Office-Bedingungen"?
 
@skleinehakenkamp, ja, wurde schon diskutiert, aber "ergebnislos". Und die Testberichte sind da leider zu oberflächlich. Daher finde ich es sehr begrüßenswert, hier mal den Unterschied genau zu quantifizieren. Dann kann man besser entscheiden, ob man lieber weniger Stromverbrauch oder mehr Grafikleistung möchte.

T61 gegenüber T60 müsste durch die besseren Stromsparmöglichkeiten (Santa Rosa & C2D) etwa 0,5 Watt weniger verbrauchen. Die x1400 wohl ähnlich wie die NVIDIA rund 5 Watt (geschätzt, ohne Evidenz) mehr als integrierte Grafik. Das liegt wohl zum Großteil an PCIe. Bei den alten Modellen ohne PCIe (Also T42 und davor) macht eine externe Grafik soweit ich weiß nicht so viel Mehrverbrauch aus.
 
Hallo, also ich besitze ein R61 mit T7300 und X3100, !4,1" mit 1440x900, 1GiB Ram (1Modul)
Und ein T61 mit T7500 und NVS140m, 14,1" mit 1440x900, 2GiB Ram (2 Module)

Zum Thema Stromverbrauch, habe auch ~25% Helligkeit gemessen, da die beiden Notebooks unterschiedliche Helligkeit haben, war das dann mehr nach Augenmaß.

Dabei ergab sich folgendes unter Linux: mit dem T61 bekam ich einen Verbrauch (über tp_smapi gemessen) von 11-13Watt mit Wlan und Tiparbeit/Surfen
Das R61 hatte die gleichen Werte bzw. liegt im idle, wenn die Graka nicht zu werkeln hat, ~0,8Watt unter der NVS 140M.
Da aber gerade beim Surfen der Nvidia Chip wesentlich schneller rendert (Faktor 80), geben sich die beiden quasi nichts.

Achja, der Nvidia Powermizer hält den Chip auch bei Netzbetrieb so lange wie möglich im sparsamsten Zustand.

Falls jemand was wissen will... fragen! :D
 
Ja, ich wüsste gerne noch folgendes:

Man liest oft, dass die Grafikkarte eines T6x[p]-Notebook -wenn es in einer Dockingstation mit externem Monitor steckt- immer unter Vollast laufen soll:

a) Ist das "technisch" bedingt und "nicht vermeidbar" (hust!) ?

b) Liegt das daran, dass die Herrschaften ihr Energieprofil nicht richtig einstellen?

c) Liegt das daran, dass einige so hoch auflösende externe Monitore betreiben, dass die Grafikkarte schon bei Kleinkram ins Schwitzen kommt, was aber andererseits bei aktuellen T61-Auflösungen schwer glauben mag.
(Damit meine ich, dass ja bei vielen Notebooks schon der integrierte Bildschirm enorme Auflösungen hat und die GraKa da auch schon schwitzen müsste).

d) Ist das ein Treiber oder Firmware Fehler, den man langsam mal ausmerzen könnte?


Danke!
 
SiMa, das liegt nur an b). c) kann auftreten, aber nur z.B. bei smooth scrolling+Cleartype@1900x1200 und integrierter Karte.
Einen kleinen Wärme-Effekt hat vielleicht noch, dass man es im Dock zugeklappt lässt, da ist die Luftzirkulation ggf. etwas schlechter.

@Buddabrot: das ist ja hochspannend. Mit anderen Worten: Unter Linux verbraucht die NVS140m im Surfbetrieb genausoviel wie die integrierte Grafik? Das wäre ein bahnbrechendes Ergebnis! Würde auch bedeuten, dass offenbar die Windows Treiber deutlich verschwenderischer mit dem Strom umgehen. Und dass man dann auf kommende Treiber-Updates gespannt sein darf.
 
Original von pibach
@Buddabrot: das ist ja hochspannend. Mit anderen Worten: Unter Linux verbraucht die NVS140m im Surfbetrieb genausoviel wie die integrierte Grafik? Das wäre ein bahnbrechendes Ergebnis! Würde auch bedeuten, dass offenbar die Windows Treiber deutlich verschwenderischer mit dem Strom umgehen.

Hallo,
könnte das nicht genauso heißen, dass die Linux Treiber für die X3100 bloß ziemlich schlecht sind? :P :D
Machs gut,
Till
 
Original von pibach
@Buddabrot: das ist ja hochspannend. Mit anderen Worten: Unter Linux verbraucht die NVS140m im Surfbetrieb genausoviel wie die integrierte Grafik? Das wäre ein bahnbrechendes Ergebnis! Würde auch bedeuten, dass offenbar die Windows Treiber deutlich verschwenderischer mit dem Strom umgehen.
Jap, so schaut es aus. Oder ich mache bei der Konfiguration was grundlegend falsch. Aber ein Kollege mit T61 + gleiche Ausstattung wie ich, nur X3100 statts NVS140m, hat den gleichen Stromverbrauch wie ich.
Unter Linux beherrschen die Nvidia Treiber Ondemand VBLank Interrupts, das hat sehr nachgeholfen.

Original von mystiqerHallo,
könnte das nicht genauso heißen, dass die Linux Treiber für die X3100 bloß ziemlich schlecht sind? :P :D
Machs gut,
Till
Sind sie gewesen, bessern sich aber stetig (wie bei jedem OpenSource Zeug).
Die beherrschen extra fb Compression und so einen Krams.. bringt aber nicht soo viel.
 
Original von pibach

Auch mit der x3100 läuft Linux sparsamer als Windows.
Hallo,
auf welche Quelle stützt sich diese Aussage?
Buddabrod müsste mal mein Nutzungsprofil unter Linux ausprobieren, dann könnte man objektiv vergleichen. Sprich:
-geringste Helligkeit
-Profil "Maximale Akkulebensdauer"
-kein WLAN/BT

Machts gut,
Till Lüdorf
 
Original von mystiqer
Original von pibach

Auch mit der x3100 läuft Linux sparsamer als Windows.
Hallo,
auf welche Quelle stützt sich diese Aussage?
Buddabrod müsste mal mein Nutzungsprofil unter Linux ausprobieren, dann könnte man objektiv vergleichen. Sprich:
-geringste Helligkeit
-Profil "Maximale Akkulebensdauer"
-kein WLAN/BT

Machts gut,
Till Lüdorf
Geringste Helligkeit = 0 xD Mit viel Glück kannste da das Bild sehen, wenn der TFT vollepulle beleuchtet wird.
ich nehme mal 10% als Minimum ;)
Profile gibbet nicht, das ist selbst gebaut. Natürlich auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt ;)
Ohne Wlan habe ich das R61 garnicht getestet, mache ich später. Auf jeden Fall hab ich _mit_ Wlan dann einen Verbrauch von ~9-10Watt.

Edit: *Update*
Hups, da habe ich mich vertan. Es sind doch tatsächlich ~11Watt auf dem R61, ohne Wlan sinds dann ~9,3-9,5 Watt.
 
Original von mystiqer
auf welche Quelle stützt sich diese Aussage?
www.lesswatts.org gibt da ein paar Wattzahlen an. Im Vergleich zu Vista liege ich mit Xubuntu 30% besser, habe aber wohl den "Vista Battery Drain Bug". Mit XP hab ich noch nicht probiert. Und einen genauen Vergleich im Netz kenne ich nicht. Also zunächst eine Vermutung. Wäre interessant, wenn wir das für Thinkpads genauer klären können.

Mein x61t geht unter Xubuntu ohne Display auf etwa 6 Watt (da schaltet sich wohl die Karte ganz aus), Display 10% hab ich 7,8 Watt. Dabei ist die Platte aus. Sound, WLAN, etc entladen. Und 99% C3 Sleep. Denke da kann man per OS nichts mehr machen, das ist das physikalische Limit. Relevanter ist aber die Nutzungsdauer unter Office/Web Last. Da liege ich bei 9-10 Watt (10% Helligkeit). Der x61t läuft dann mit dem 68Wh Akku tatsächlich rund 7 Stunden.

8,5 Watt mit Platte auf T61 hört sich für mich erstmal nach Messfehler an. Läuft der denn auch entsprechend lange durch? Wie schauts bei Office/Web Last aus? Knapp 0,5 Watt muss man da übrigens für SXGA+ statt XGA rechnen (wegen scrollen).
 
Es sind ja auch 9,3 Watt mit Platte auf dem R61 :P

Bei Office Anwendungen braucht das gute Stück dann ~10Watt.

Schon alpm, pm QoS genutzt?
 
Original von pibach
8,5 Watt mit Platte auf T61 hört sich für mich erstmal nach Messfehler an. Läuft der denn auch entsprechend lange durch? Wie schauts bei Office/Web Last aus?

Hallo,
kann grad leider keine Screenshots einfügen. Also ob dus glaubst oder nicht, Thinkpad steht grad neben mir und zeigt bei folgendem Profil:
-WLAN an
-Helligkeit ganz unten (man kann noch wunderbar Alles erkennen)
-Profil "Maximale Akkulebensdauer)
-Internet durfen, 3 offene Fenster

...kontinuierlich zwischen 8,5-9,7 Watt an, bei aufwändigeren Seiten auch mal 10,3 Watt. Wenn ich nicht rumklicke und bei eingeschaltetem WLAN einfach eine Seite offen habe zeigt erzwischen 7,68-8,3 Watt an.

Und nochmal in meinem oben geschriebenen IDLE Profil, einfach seit 5min neben mir stehend:
7,4-8,4 Watt, zu 80% jedoch unter 8 Watt
Verbleibender Akkustrom bei 82%: 6h Laufzeit
->Platte ist dabei definitiv an.

Machs gut,
Till
 
Wenn ich hier auf minimale Helligkeit gehe, erkennt man sicherlich nichts mehr.

Das R61 hat auch ein sehr ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Das frisst evtl. auch mehr als nötig.
Wenn ich auf 5% Helligkeit gehe (je nach Umgebungshelligkeit sieht man auch alles wunderbar, genau wie bei 1% :P) Komme ich auch problemlos unter 9 Watt, allerding ohne viel Idlen, einfach Helligkeit runter und 20 Sec lang gemessen.
 
Original von mystiqer
Also ob dus glaubst oder nicht...
Dir glaub ich schon, keine Frage. Aber bei diesen Akkuanzeigen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. ThinkVantage zeigt bei mir völlige Zufallswerte und Vista zeigt etwa 30-60 min zu viel Laufzeit an und kommt auch schon mal völlig durcheinander (bei Akkuwechsel etc).

Was mich wundert, wie dieser niedrige Watt-Wert zu Stande kommt. Da scheint der SATA Controller und die Platte doch zumindest in einen Sleep-Modus zu gehen (auch wenn sie weiter dreht). Sonst kanns ja kaum gehen. Erreicht auch jemand mit Vista vergleichbares?
 
Kleine Probs für grosse Leute :D

Bei all dieser Korinthenkakerei hat noch niemand nach einem Stipendium bei Bosch, Siemens, VW oder sogar Continental angefragt ?
 
Original von buddabrod
Es sind ja auch 9,3 Watt mit Platte auf dem R61 :P

Bei Office Anwendungen braucht das gute Stück dann ~10Watt.

Schon alpm, pm QoS genutzt?

ich weiß es nicht genau. Ich habe ja einfach einen fertig gepatchten 2.6.24 Kernel als .dep installiert. Bringt das denn was? Muss man dazu den Kernel übersetzen? Gibt es ne Anleitung?

Office ~10 Watt ist sehr gut auf dem Rechner. Hast Du eine Erklärung, warum offenbar die LV CPU hier keine Vorteile bringt?
 
Original von pibach
Original von buddabrod
Es sind ja auch 9,3 Watt mit Platte auf dem R61 :P

Bei Office Anwendungen braucht das gute Stück dann ~10Watt.

Schon alpm, pm QoS genutzt?

ich weiß es nicht genau. Ich habe ja einfach einen fertig gepatchten 2.6.24 Kernel als .dep installiert. Bringt das denn was? Muss man dazu den Kernel übersetzen? Gibt es ne Anleitung?

Office ~10 Watt ist sehr gut auf dem Rechner. Hast Du eine Erklärung, warum offenbar die LV CPU hier keine Vorteile bringt?
Der Rechner hat vielleicht 6-8Wakeups/s, alpm senkt den Verbreauch um 1 Watt (und reduziert halt die HDD Leistung ein wenig), durch einen ordentlich -git gepatcheten kernel habe ich auch die neusten iwlwifi Stromspartechniken drinne, womit der Chip weniger Strom braucht, wenn das Modul geladen ist als anders.
Die LV CPU wird was bringen, aber die CPU ist nur eine Komponente des Laptops.

Anleitung? Keine Ahnung, das mache ich seit zig Jahren selbst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben