Stromverbrauch: X3100 GMA ./. Nvidia Quadro NVS 140

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Bei notebookcheck.com steht, die X3100 GMA bräuchte 13,5 Watt.
Die NVS 140M hingegen 10 Watt.

hmmm?

Kann das stimmen oder gehört der Großteil der 13,5 Watt vielleicht
zum Santa Rosa Chipsatz selbst (der ja auch in einem Notebook mit
NVS 140M werkelt) und somit verbraucht eine NVS 140M in einem Notebook dann doch mehr?

Falls dem so ein sollte, wieviel mehr braucht denn eine NVS140M "effektiv" unter "Office-Bedingungen"?
 
Kann eigentlich nicht stimmen. Nen T61 mit X3100 hält etwa 3.5-4h mit dem 6 Zellen Akku. (Display volle Helligkeit samt WLAN)
Und nen T61 mit dem 9 Zellen Akku samt NVS140 ebenfalls 3.5-4h.

Da haut dann also was nicht ganz hin.

Den Verbrauch der Karte anzugeben dürfte aber schwer werden. Wenn das schon der Hersteller nicht weiß... wir können da schlecht nen Amperemeter zwischenklemmen.

MfG Eric
 
Original von Eric
Kann eigentlich nicht stimmen. Nen T61 mit X3100 hält etwa 3.5-4h mit dem 6 Zellen Akku. (Display volle Helligkeit samt WLAN)
Und nen T61 mit dem 9 Zellen Akku samt NVS140 ebenfalls 3.5-4h.

Hallo,
hast du eventuelle Wattwerte beider Notebooks unter gleichen Bedingungen?
Differenz bilden und schon hätte man den Mehrverbrauch der NVS 140. Wär wirklich mal interessant.

MAchts gut,
Till
 
Man könnte natürlich noch über die Akkukapazität gehen.

Aber das wäre ja doch ein erheblicher Mehrverbrauch unter der Annahme, dass ein 9 Zellen Akku 50% mehr Energie speichert als ein 6 Zellen Akku. Somit wäre ja die NVS 140 ein wahrer Stromfresser, da Eric ja sagt : "Display volle Helligkeit / WLAN". Wow, da würde die NVS 140 unter diesen Last-Bedingungen 50% des Gesamtsystemverbrauchs mehr verbrauchen als die X3100 Variante.

Ich hoffe, ich habe in meiner Überlegung was nicht beachtet...
 
Mit 140M nur 3,5-4h laufzeit mit dem 9-zeller? Mit dem 6 Zeller kommt man schon auf diese Werte... Sofern man das Display nicht auf volle Pulle heizt und "nur" Office-Arbeit macht.

Ich schätze, dass bei den Angaben oben die 13,5W für den gesamten Chipsatz bei minimaler Belastung gilt und bei dem andere nur die Graka, insgesamt würde ich schätzen, dass NVS 140M wohl so mit CPU bei geringer last 20W zieht, das andere eben 13,5W wie angegeben. Ich werd mal schaun, ob NHC auf dem t61p mit nvs morgen läuft und schau dann mal mit wieviel Watt das ding am Akku nuckelt :)
 
Original von Phil42
insgesamt würde ich schätzen, dass NVS 140M wohl so mit CPU bei geringer last 20W zieht, das andere eben 13,5W wie angegeben.

Hallo,
das kommt nicht ganz hin. Mein aktuelles T61 mit 1,8Ghz Core2Duo und X3100 zieht bei Minimalbelastung(niedrigste Helligkeit, niedrigste Prozessorleistung, nur Office, kein WLAN/BT) 8,5 Watt.
-->die 13,5 Watt müssen also was Anderes bedeuten...

Machts gut,
Till
 
@mystiqer: Unter wlechem Betriebssystem und wie / mit welcher Software wurden die sagenhaften 8,5 Watt ermittelt ?
 
8,5W sind echt extrem...mein centrino kommt gedroselt gradma auf 11W, aber ok, hat auch ne X600, dafür singlecore stark undervolted.


Unter Linux kann man sich das ganz schön übers acpi ausgeben lassen.
 
Hallo,
schreibe grad auf meinem T40p, das T61 steht grade neben mir. Werte wurden mit dem IBM Battery Maximiser ermittelt und entsprechen der Anzeige unten in der Taskleiste, die erscheint, wenn man unter "Anzeigen" "Leistung (Watt) mit Akku" auswählt.

Betriebssystem ist Windows XP Professional, ziemlich frisch installiert.

Folgendes wurde simuliert:
-geringste Bildschirmhelligkeit
-Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus" + "Verlängerung der Akkulebensdauer"
-Wordpad gestartet, es wird fröhlich rumgeschrieben

Angezeigt werden:
-zwischen 7.7Watt-9,5Watt, zu 60% ein Wert mit einer 8 vor dem Komma

Werte haben mich auch sehr überrascht, Thinkpad läuft so bei aktueller Restprozentzahl von 62% noch angenehme 4h. :D
Und da soll nochmal einer sagen, dass die Core2Duo zu viel Strom ziehen.

@Phil42
Wie gesagt, auch mich haben die Werte sehr überrascht. Mein T40p zieht im oben dargestellten Profil immer noch ca. 8,5-9,5 Watt, dass dann aber auch nur bei 600Mhz... =)

Machts gut,
Till
 
Ich werde es am WE mal mit der NVS 140M testen mit vista business 32bit.

Übrigens dürfte auch soetwas wie RAM-Menge, welche Festplatte, Turbomemory usw die abgesaugte Leistung beeinflussen.

mystiqer, hast du irgendwelche Tools, die die Corespannung senken aktiv?
 
Hallo,

@Phil42
Es ist kein TurboMemory und 1gb Ram in einem Riegel installiert.
RMClock habe ich installiert, wurde zum Zeitpunkt des Testes aber nicht ausgeführt.

Machs gut,
Till
 
Also die 8,5 Watt sind krass gut. Die erreiche ich mit meinem x61t unter Vista nicht (9,8 Watt minimal und rund 15 Watt bei Office Nutzung, 50% Helligkeit), trotz LV CPU. Vielleicht bringt die LV CPU gar nichts beim Stromverbrauch? Oder es liegt am "Battery Drain Bug". Hat mal einer Werte T61 x3100 unter Vista zum Vergleich?
Solange unbekannt ist, woher der "Battery Drain Bug" stammt, muss man diese Werte mit Vorsicht genießen. Die NVS 140M müsste bei vrstl. 5 Watt Mehrverbrauch bei Office Nutzung liegen.
 
also bei meinem T41p + winxp komm ich nur mit ausgeschaltetem bildschirm unter die 9 Watt marke. Den battery maximizer von ibm hab ich nicht installiert, dafür läuft der rechner über nhc mit erniedrigter kernspannung und konstant auf 600mhz. Mit der niedrigsten Bildschirmhelligkeit komm ich auf ca. 11 Watt. Mit höchster Helligkeit glaub auf 13 Watt.
Kann aber an der Graka liegen. T40p's haben glaub ne radeon 9000 mit 64mb drin. Die könnte schon ein wenig weniger strom ziehen als die FireGL T2 mit 128mb die ich verbaut hab. Wenn man übrigens das ultrabay-slim laufwerk unmountet, kann man nochmal glaub 0,5 - 1 Watt sparen ;)

cu
 
Original von [oo7]
Wenn man übrigens das ultrabay-slim laufwerk unmountet, kann man nochmal glaub 0,5 - 1 Watt sparen ;)

DVD Laufwerk unmounten? Unter XP? Interessant. Wie denn? Und warum spart das Strom?
 
einfach rechts in der taskleiste wo die ganzen icons (dessen bezeichnung mir grad net einfällt) sind auf das hardware entfernen symbol klicken (genau wie wenn man nen usb-stick aushängt) und das dvd-laufwerk oder was auch immer da grad dranhängt aushängen.
Dadurch wird die Stromversorgung zu dem Gerät gekapt.
Wenn man es dann doch wieder brauchen sollte, einfach kurz den ultrabay verschluss öffnen und wieder schliessen, damit das gerät neu erkannt wird.

cu
 
lt. Notebookcheck ist der Verbrauch 14W mit der Nvidia im idle Betrieb:

"Der Stromverbrauch wird immer an der Steckdose gemessen. Den durchschnittlichen Minimalverbauch im Akkubetrieb kannst Du Dir mit der Formel Kapazität des Akkus in Wattstunden durch Laufzeit im Idle in Stunden grob schnell selbst errechnen. Für das Lenovo T61 ergeben sich in diesem Fall ca. 14 Watt (56 geteilt durch 4)."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html
 
Original von [oo7]
also bei meinem T41p + winxp komm ich nur mit ausgeschaltetem bildschirm unter die 9 Watt marke.

Hallo,
auch bei ausgeschaltetem Display habe ich den Test mal kurz ausprobiert. Das Ergebnis waren zwischen 6,8-7,8Watt die der Battery-Maximiser kurz nach aufleuchten des Displays angezeigt hat. Meist war eine 6 vor dem Komma.

Die Werte nie Notebookcheck manchmal für den Stromverbrauch angibt, hören sich für mich wirklich manchmal sehr komisch an. Da verbraucht ein T61 14,1" SXGA mit NVS 140M 20 Watt im Idle. Das sind deutlich mehr als das doppelte von meinem?! 8o Klick Mich (Und da sogerieren die noch mit "gerade einmal 20,1 Watt", dass das wenig sei)
Auch folgende Messwerte von Notebookcheck springen mir ins Auge:
Mit dem 57Wh Akku, soll das Notebook im Idle Betrieb(20,1Watt), 3h 57min laufen. Wenn ich jedoch die Rechnung aufstelle, komme ich auf folgende Werte: 57Wh/20,1Watt=2,8h

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich glaube nicht...
Machts gut,
Till
 
Original von mystiqer
Die Werte nie Notebookcheck manchmal für den Stromverbrauch angibt, hören sich für mich wirklich manchmal sehr komisch an...
Genau. Aber daher hab ich das ja oben gepostet. Die messen den Verbrauch von 20 Watt wohl an der Steckdose. Das enthält dann das Netzteil. Ausserdem ist die NVIDIA im Netzbetrieb normalerweise nicht im Stromsparmodus. Der Stromverbrauch im Akkubetrieb soll dagegen 14 Watt idle@min Helligkeit sein. Das hört sich dann realistisch an.
 
@Mystiger: geht bei Deinen idle Mesungen die Platte aus? Das kann Vista nämlich nicht. Könnte zusammen mit SATA Controller 2 Watt Differenz ausmachen.
 
Das Thema (Stromverbrauch Nvidia vs Intel beim T61) hatten wir neulich schonmal. Auch da wuden die Werte aus den Angaben von notebookcheck.com übernommen. Die Werte (10 und 13.5) sind unreflektiert übrnommene Herstellerangaben ohne vergleichbare Rahmenbedingungen. Fakt ist einfach, dass die IGP Intel Lösung weniger Strom verbraucht als die dedizierte Nvidia Lösung.

PS: Mit eingeschaltetem WLAN ODER Bluetooth komme ich bei meinemT60 mit ATI radeon x1400 nicht unter 13,5 Watt bei Windows XP und ca. 60 laufenden Prozessen. Bei meinem T23 waren es realistisch ca. 11 Watt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben