X2xx Tablet Stromverbrauch X220T

jbbr

New member
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin seit ca. 1 Woche recht glücklicher Besitzer eines X220T mit MultiTouch Panel, 6 Zellen Akku und statt UMTS Modul einer OCZ Nocti 120 GB mSATA-SSD.
Bis auf die bekannten Ungenauigkeiten an den Display Rändern habe ich noch ein weiteres Problem: Die Akkulaufzeit fällt nicht wie erwartet aus.

Gleich zu Beginn habe ich den Akku durch vollständiges unterbrechungsfreies entladen und laden kalibriert. Bei Auslieferung hatte er 0 Ladezyklen (Sollte also wie erwartet Fabrikneu sein). Jetzt nach 12 Ladezyklen erreiche ich weiterhin grade einmal 5-6 Stunden Akkulaufzeit und das bei sehr sparsamer Nutzung: WLAN aus, Helligkeit auf 4-5, Lenovo EnergieManager Profil auf "Maximale Lebensdauer".
Zu laufen nur OneNote und evtl ab und zu mal den Explorer und Adobe Reader.

Der Taskmanager zeigt keine besondere CPU Auslastung an (Insbesondere habe ich darauf geachtet das der SearchIndexer nicht mehr läuft).

Der Energie-Manager zeigt einen Stromverbrauch von mindestens 8 Watt, durchschnittlich aber eher 11-15 Watt an. Bei der Benutzung von üblichen Programmen (Firefox, OneNote) steigt das auch gerne mal an. Bereits am Tagesbeginn bei rund 90% Akkuladung zeigt der Energie-Manager nur noch eine ermittelte Restlaufzeit von 3-4 Stunden. Bei einigen Sekunden Inaktivität steigt die Anzeige auf bis zu 6 Stunden. Allerdings habe ich bisher noch nicht getestet wie viel Stunden der Akku tatsächlich durchgehalten hat. Zumindest bin ich mir sicher das es auf jeden Fall nicht mehr als die angezeigten Werte waren. Also maximal 6 Stunden.


Wie lange hält bei euch der Akku bei realistischer Benutzung durch?
Das heißt brauchbare Helligkeit, ggf. WLAN, normale Office Anwendungen (Natürlich keine Spiele, Videos, Benchmarks...)

Eine Überlegung meinerseits ist, dass vielleicht der Stromverbrauch der OCZ Nocti SSD so hoch ist, dass sich das deutlich in der Laufzeit bemerkbar macht. Deshalb lasse ich die ebenfalls eingebaute 320GB HDD immmer im Sleep Mode wenn ich im Akku Betrieb bin. OCZ gibt einen Stromverbrauch von maximal 1,7 Watt an im aktiven Betrieb. Beim "idlen" sollen 0,5 Watt benötigt werden.
Kann das einen so großen Einfluss auf die Akku Betriebsdauer haben?

Oder ist die von mir beobachtete Akku Laufzeit normal und die Herstellerangaben nur maßlos übertrieben? (Immerhin um ca. 3 Stunden)
Das dachte ich nämlich zuerst hab dann allerdings die vielen Reviews mit Positiven bemerkungen zur Akkulaufzeit gesehen und in Foren Nutzer die erzählten das sie locker 8 Stunden am Stück mit WLAN und angenehmer Helligkeit arbeiten können.

Liebe Grüße
Janek
 
Moin,

mein X220t läuft mit einer Akkuladung im Schnitt 7 Stunden.

Die Helligkeit habe ich meistens relativ hoch (zwischen 8 und 12), WLAN ist an, UMTS verbaut aber deaktiviert, Intel 320 SSD, i5 2520M, 8GB RAM. An Programmen nutze ich durchgehend OneNote oder PDF Annotator, manchmal mit Adobe Reader zusätzlich, zwischendurch auch mal Outlook und Firefox. Habe eine Cleaninstall gemacht, BIOS und Treiber sind auf den jeweils aktuellsten Versionen, Windows läuft mit vollen WM Effekten etc. aber ist etwas abgespeckt: Windows Search, IE, WMP und anderer (für mich) unnützer Kram ist deinstalliert. Von Lenovo nutze ich so ziemlich alles was beim Lenovo System Update standardmäßig installiert wird und Access Connections. Dazu laufen allerdings im Hintergrund immer Windows Live Mesh Sync und der HiDrive Client von Strato, das dürfte sich recht negativ auf meine Laufzeit auswirken.

Energieeinstellungen müsste ich nachschauen, habe aber noch nicht wirklich was optimiert weil ich noch nicht dazu gekommen bin mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Das ist im Moment alles nur nach Bauchgefühl konfiguriert.

Btw. stürzt bei dir auch der Ultra Nav Treiber ab wenn du das Touchpad im BIOS deaktivierst?
 
ich hab bei windows 7, windows 8 und debian gnu/linux mit kernel 3.0.1 immer gute 6h.
unter linux hab ich die cpu fest auf 800Mhz, damit bei beanspruchung nicht immer kurz mal hochgetaktet wird. lüfter ist immer sehr leise.
stromverbrauch liegt bei so ca 10-11W, mal etwas mehr, dann aber auch wenn echt nix los ist sogar unter 9W.
 
Guten Abend :)

Erst einmal Danke für die Antworten!

Hm ich fände es ja schon gut wenn ich mit WLAN und mittlerer Helligkeit zuverlässig um die 6 Stunden erreichen würde. Aber das schaff ich ja garnicht.
@scope2k: So wie du es beschreibst hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Das im Normalbetrieb die Lenovo Angaben erreicht werden hab ich ja nicht erwartet - aber so um die 6-7 Stunden solltens schon sein.

Ich habe mal bei 98% Ladung alle Programme geschlossen, den maximalen Energiesparplan eingestellt bei minimaler Helligkeit (0) und dann Screenshots gemacht (Hinweis: Die niedrige Helligkeit sieht man auf den Screenshots natürlich nicht. Aber der Bildschirm war so dunkel, dass ich nur dank dunklem Innenraum etwas erkennen konnte). Interesannter Weise zeigt der Energie Manager dann im "idle" grade einmal einen Verbrauch von 7-9 Watt an.
Trotzdem erwartet dieser grade einmal eine Restlaufzeit von 6 Stunden - Wie gesagt: Keine laufenden Programme, Mauszeiger nicht bewegt und ich habe dem Manager Zeit gegeben um den Verbrauch zu messen.

1.jpg

Dann habe ich es gewagt einen Screenshot zu machen, Paint zu öffnen und diesen dort einzufügen. Das hat gereicht um die noch akzeptablen 6 Stunden Restlaufzeit auf knapp über 4 Stunden zu drücken:

2.jpg

Die Akkuüberwachung ist unaufällig - noch eine Restkapazität von 60.14 Wh/61.98 Wh. Nur sieht man das das bisschen rum geklicke zu Verbräuchen um die 12 Watt führt...

3.jpg

Der Task Manager zeigt einen relativ ruhigen Verlauf der CPU Auslastung. Lediglich ein Kern (2 im Task Manager durch Hyper Threading) hat ab und zu peaks um ca. 20%:

4.jpg

Woher die rühren hab ich noch nicht herausfinden können - in der Pozessliste sieht alles ruhig aus (Inklusive SearchIndex):

5.jpg

Es scheint ja auch anders zu gehen - Es scheint mir sogar fast so als ob meine Verbräuche relativ normal seien nur die Restanzeige falsch zu sein scheint oder andersrum der Verbrauch falsch gemessen wird.

Ich werd einmal diese automatisierte Kalibrierung des Akkus über den Energie Manager ausprobieren - habt ihr noch andere Tipps?

Es handelt sich übrigens um eine frische Windows 7 Installation mit nur wenigen installierten Programmen und fast allen Lenovo-Treibern (Nicht alle Tools).
Das Problem (Wenn es denn eins ist?) bestand auch schon vorher beim vorinstallierten System.
 
Ich weiß das es irgendwelche Probleme der Installationsreihenfolge der Treiber geben konnte, im Besonderen bezogen auf den Grafikkartentreiber. Ob das allerdings beim X220t nicht schon obsolet ist, kann ich nicht sagen.
Probier doch einfach mal mit der aktuellen Ubuntu Distribution aus, ob dein Verbrauch sich dort im Normbereich bewegt. Ansonsten würde ich solchen Quark die Hyperthreading, etc. ausschalten. Das bringt wohl eine gewisse Verbrauchsreduktion.
 
Ich habe mal bei 98% Ladung alle Programme geschlossen, den maximalen Energiesparplan eingestellt bei minimaler Helligkeit (0) und dann Screenshots gemacht (Hinweis: Die niedrige Helligkeit sieht man auf den Screenshots natürlich nicht. Aber der Bildschirm war so dunkel, dass ich nur dank dunklem Innenraum etwas erkennen konnte). Interesannter Weise zeigt der Energie Manager dann im "idle" grade einmal einen Verbrauch von 7-9 Watt an.
Trotzdem erwartet dieser grade einmal eine Restlaufzeit von 6 Stunden - Wie gesagt: Keine laufenden Programme, Mauszeiger nicht bewegt und ich habe dem Manager Zeit gegeben um den Verbrauch zu messen.

Habe auch mal einen Screenshot mit dem Momentanverbrauch gemacht:

leistung.jpg

Die Aufnahme wurde nach ca. 5 Sekunden idle gemacht, nicht von der Laufzeit verwirren lassen - ich habe den Slice Akku mit dran, aber ist ja für den aktuellen Verbrauch nicht relevant. Helligkeit war auf 6.

Edith: Habe mal verglichen: Von Helligkeit 0 auf Helligkeit 8 verliere ich nur ca. 0,5W.

Dann habe ich es gewagt einen Screenshot zu machen, Paint zu öffnen und diesen dort einzufügen. Das hat gereicht um die noch akzeptablen 6 Stunden Restlaufzeit auf knapp über 4 Stunden zu drücken:

Die Akkuüberwachung ist unaufällig - noch eine Restkapazität von 60.14 Wh/61.98 Wh. Nur sieht man das das bisschen rum geklicke zu Verbräuchen um die 12 Watt führt...

Wenn ich Programme öffne schnellt der Verbrauch auch kurzzeitig auf 14-15W hoch. Die Anzeige der Restlaufzeit reagiert da dann auch drauf, pendelt sich sobald das Programm offen ist aber auch schnell wieder ein.
Alleine den Stift auf das Display zu drücken erhöht bei mir den Verbrauch auf ca. 9W. Daran würde ich mich jetzt aber nicht aufhängen, da man ja nicht ununterbrochen schreibt. Meine 7 Stunden mit dem 6 Zeller waren auch die effektive Laufzeit, nicht das was mir die Anzeige ausspuckt - das schwankt bei vollem Akku teilweise von 4 - 10 Stunden.

Der Task Manager zeigt einen relativ ruhigen Verlauf der CPU Auslastung. Lediglich ein Kern (2 im Task Manager durch Hyper Threading) hat ab und zu peaks um ca. 20%:

Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings mit OneNote etc.

Ich werd einmal diese automatisierte Kalibrierung des Akkus über den Energie Manager ausprobieren - habt ihr noch andere Tipps?

Eine Kalibrierung würde ich nicht durchführen solange es nicht wirklich notwendig ist - ich vertrau der Technik einfach nicht so ganz.

Wenn du die normale HDD nicht brauchst würde ich die ausbauen, ob die Nocti mehr verbraucht als meine 320er weiß ich nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen.


ich hab bei windows 7, windows 8 und debian gnu/linux mit kernel 3.0.1 immer gute 6h.
unter linux hab ich die cpu fest auf 800Mhz, damit bei beanspruchung nicht immer kurz mal hochgetaktet wird. lüfter ist immer sehr leise.
stromverbrauch liegt bei so ca 10-11W, mal etwas mehr, dann aber auch wenn echt nix los ist sogar unter 9W.

Interessant, hast du unter Linux irgendetwas spezielles an Kerneloptionen, Bootparametern oder ähnlichem (außer dem lock auf 800MHz)? Ich war unter Ubuntu mit Unity (weil das sich im Tablet Modus so schön bedienen lässt) nicht unter 12W gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Linuxkernel 3.x ist ein Bug drin (einfach bissel googlen).
im grub muss man ein paar parameter dazu setzen und dann funktioniert wieder alles super.
[h=5]Optimized grub.cfg[/h] Use 'threadirqs' with kernel > 3.0.0 and because PCIE_ASPM is not detected correct (and you may want longer battery life) you should use 'pcie_aspm=force'.

set prefix(hd0,gpt1)/efi/boot pager=1 timeout=3 menuentry "Gentoo Linux" { set root=(hd0,gpt3) linux /boot/bzImage root=/dev/sda3 ro fastboot splash=silent quiet threadirqs pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1 rootfstype=ext4 } According to following links (threads), you should set i915.i915_enable_rc6=1, i915.i915_enable_fbc=1 and i915.lvds_downclock=1 for less power consumption (used kernel: 3.1.0rc3).

einfach die grub.cfg öffnen und den Im Eintrag des Bootmenüs bei linux mit parameter einfach hinten mit ran hängen.
ich hatte die lösung irgendwann im thinkwiki gefunden, allerdings fürs X220 ohne T, aber die CPU sind ja die selben, im Allgemeinen sind alle CPUs der SandzyBridge-Reihe davon betroffen.
ich hatte das dann auch nochmal selber mit dem alten kernel 2.6.39 getestet (ich hatte debian wheezy mit diesem kernel drauf, aptitude hat mir dann irgendwann den neuen kernel 3.0.1 eingespielt) und da war der verbrauch wieder normal niedrig, immer etwas um 10-11W rum, im Kernel 3.0.1 ohne die parameter hatte ich so 15+W.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Nach einiger Nutzung schaffe ich jetzt erst einmal für mich ausreichende Laufzeiten. Ich werde demnächst mal genau die Zeit stoppen wie viel Laufzeit ich mit WLAN, normaler Helligkeit und Stromsparmodus verbrauche. Die Anzeige scheint tatsächlich ziemlich ungenau zu sein bzw. extrem zu schwanken sobald man auch nur einem Programm den Fokus gibt.

Linux verwende ich nur selten zu Testzwecken - bin deshalb also nicht vom Kernel Bug betroffen. Die Akku Anzeige von Ubuntu 11.10 hat ansonsten aber ähnliche Werte angezeigt wie die Windows Anzeige.

Ich habe ansonsten jetzt noch einen Bekannten mit neuem X220 und gleicher Konfiugration (mSATA SSD + HDD) und kann somit vergleichen ob die Akkulaufzeiten ähnlich sind.

Also Danke noch einmal für die ganzen Rückmeldungen!

Grüße
Janek
 
Hey Leute,
ich würde das hier gerne noch einmal aufrollen. Ich beobachte bei mir das gleiche Phänomen, allerdings mit meinem x201t. Ich vermute es ist ein generelles Problem, deshalb mach ich nicht unbedingt einen neuen Thread auf. Gerne meckern, wenn ich das tun sollte.

Ich habe mein Thinkpad mit Windows XP geliefert bekommen. Natürlich habe ich gleich Windows 7 Pro 64bit aufgespielt zumal ich dazu ein Key bekommen habe. Warum sie das nicht gleich mit Windows 7 ausliefern?!
Im laufe einer Woche hatte ich gemütlich sämtliche Treiber und Tools installiert. Irgendwann im laufe dieser Woche verbrauchte ich 16Watt im Schnitt anstatt 6-9Watt. Eine Wiederherstellung über Windows 7 hat nichts genutzt. Also, Windows 7 noch mal neu drauf! Allerdings war ich diesmal vorsichtiger mit der Wahl der Treiber. Jetzt hatte ich nur die hälfte drauf - kein EnergieManager und das Funkverbindungstool (Ich weiß gerade nicht wie das heißt), da ich vermutet hatte, dass es eines von den beiden war.
Bisher lief alles gut bis ich TuneUp testete und es wieder löschte, passierte es wieder. 16Watt verbrauch!!
Also...Windows 7 noch mal drauf, da die Wiederherstellung nichts brachte.
Diesmal habe ich geglaubt den Übeltäter entlarvt zu haben. Da ich mir sicher war, habe ich mit dem System Updater von Lenovo alle empfohlenen Treiber installiert, zusätzlich noch die Optionalen und Windows Updates. Auf einmal.........Wieder das Problem!!!
Jetzt ist Windows 7 nur mit den aller aller nötigsten Treibern und ohne Tools drauf. Und nur 5 Programm die ich auch wirklich brauche:
Office, PDF Annotator, Opera Portable, AnyConnect, Winrar.

Das ist wirklich eine Schande, da ich kaum was von dem Laptop nutzen kann ohne ein Einsturz in meiner Akkulaufzeit zu riskieren. Einbischen ist ja ok, wenn ich die Treiber deaktiviere und nur hole wenn ich sie brauche. Aber der DOPPELTE VERBRAUCH???

Hat denn einer eine Idee woher das kommt?

Ich werde nun mit der Zeit Systemabbilder erstellen und einzeln die Treiber installieren und euch berichten

GRUß Almin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben