X2xx/s (X200/s-260) Stromverbrauch X201: Auf X200-Niveau!

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Um mal wieder Partei für das X201 zu ergreifen ;) ich habe gerade flüssigkeitsangriffsbedingt ein X201 mit einer SSD aus einem T400 ausgestattet, ein paar Treiber nachinstalliert, gestaunt, dass Windows 7 tatsächlich mehr oder weniger plug-and-play ist und dann mal geprüft, wie sich das System so im Alltag macht - ich muss sagen: Top! :thumbup:

Zur Ausstattung des TPs:
- i5-520M
- 2x2 GB RAM
- Intel 320 SSD, 80 GB
- Intel 6200agn-WLAN
- Bluetooth
- kein WWAN
- kein FPR

Und zum laufenden System:
- Windows 7 Pro x64 mit SP1, Clean Install
- Installierte Lenovo-Software: Sämtliche Treiber, Power Manager, Access Connections
- 88 Prozesse
- Energieprofil: CPU auf "Angepasst", GPU auf "Balanced"
- Bildschirmhelligkeit 5/15 (reicht bei dem Display voll aus)
- WLAN eingeschaltet, verbunden und in Verwendung
- Bluetooth eingeschaltet, nicht verbunden
- Geöffnete Programme: Firefox, Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Skype

Nun also meine Feststellungen:
- Der Lüfter ist meistens aus (dann hört man nur die SSD), ab und zu läuft er auf Stufe 1 (in völlig stiller Umgebung bedeutet das ein Rauschen wie bei einer extrem leisen HDD, sobald auch nur irgendein Umgebungsgeräusch vorhanden ist, hört man ihn nicht mehr).
- Auch in der Ecke, in der sich die CPU befindet, kann man keinen wirklichen Temperaturunterschied zum restlichen Gehäuse feststellen. Lediglich an den Lüftungsschlitzen fühlt es sich etwas wärmer an, sobald der Lüfter läuft.
- Der Stromverbrauch des TPs schwankt zwischen 5,75 W und 6,5 W, wenn man normal arbeitet (Office, Firefox). Im Idle sinkt er auf bis zu 5,10 W ab!
X201.jpg
- Anhand meines X201 mit i5-540M weiß ich, dass die CPU unter Vollast bis zu 82 °C warm wird und nicht throttelt.

Mein Fazit:
- Die Clean Install von Windows 7, der nicht vorhandene FPR und die SSD zusammen bewirken einen ca. 2 W geringeren Stromverbrauch.
- Zumindest die X201 mit i5-520M und i5-540M werden nicht wärmer als ein X200.
- Der Stromverbrauch eines X201 liegt bei einem korrekt konfigurierten System auf dem Niveau eines X200.

:thumbup:

Viele Grüße,

iYassin
 
Wer sagt, dass ich's nicht benutze? Ich brauche halt zum Text tippen und lesen und zwischendurch mal ne Webseite laden nicht viel Power - am Tag schreibe ich auf dem Ding sicherlich 20-30 Seiten Text/Code auf der Arbeit, oder habe eben Arbeitsblätter oder Referenz-PDFs offen (oder das Forum :D)... das Ding ist ja permanent in Benutzung :)

Nur weil ich keine Musik oder Videos mitlaufen lasse, heisst ja nicht, dass ich das Ding nicht benutze :p
 
Das kann ich bestätigen: Wenn man mit dem X220 "nichts" macht und nur Text bei mittlerer Helligkeit tippt und das WLAN nur hin und wieder an ist sind mit dem 9c über 12h möglich.
 
Also WLAN ist schon dauerhaft an und verbunden... mit IM/eMail/Exchange usw. alles im Hintergrund an, selbstverständlich. Das braucht heutzutage kaum noch Strom - habe im kurzen Test ohne Internetverbindung und mit geschlossenem Browser jedenfalls keinen mit dem Energiemanager messbaren Unterschied im Verbrauch gehabt - weder mit der Intel 6300 Ultimate-N noch mit der kleineren Variante (weiss jetzt gerade nicht, wie die hieß)...
 
Intel 6205.

Naja, nicht desto trotz komme ich in Real Life auf 3h mit dem 6c.:p
 
Ich meine ja auch nur, dass das andere Gründe hat als der Idle-Verbrauch der WLAN Karte :D
 
Ich meinte eigentlich, dass je nach Layer-8-Exemplar unterschiedlich viele durch Eingabevorgänge verursachte Wakeups pro Zeiteinheit am Akku saugen ...
 
Och, ich tippe eigentlich ziemlich schnell und viel, und trotzdem steigt der Verbrauch eigentlich kaum (<0,5W) - zwischen den Tastenschlägen ist die CPU ja direkt wieder im Idle... problematischer ist Mausbedienung :)
 
So momentan bin ich auf 15,8 Watt irgendwie kann das ja nicht stimmen , auch beträgt der unterschied zwischen dunklem und hell Display laut Ubuntuenergiemanager nur 1 Watt .
 
@rot: wie Du vielleicht bemerkt hast, ist dieser Thread hier inzwischen mehr philosophischer Natur. Eine konkrete Hilfestellung wird außerdem durch vollständige Abwesenheit von Systeminfos deinerseits verhindert. Daher Vorschlag: Du machst einen hübschen eigenen Thread unter Linux auf und lieferst die Ausgabe von tlp-stat sowie Infos unter welchen Bedingungen Du die Werte ermittelt hast bzw. verwendest diese hier zum Messen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben