T6x Stromverbrauch vom Display mit CCFL

hammelgammler

New member
Registriert
25 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzgl alter CCFL Displays wie sie im T60 verbaut sind. Die Helligkeit nimmt ja nach einiger Zeit ab, ich habe zb ein T500 welches eigentlich 150 nits haben sollte, gemessen sind es aber nur ca 95 nits.

Die Frage ist nun: Sinkt auch der Stromverbrauch mit dunkleren Display? Sprich wenn ich ein neues CCFL auf 100% mit 200 nits Habe und ein abgenutztes auf 100% mit 100 nits, hat dann letzteres den selben Stromverbrauch wie das erste mit reduzierter Helligkeit (100 nits)?

MfG David
 
Soweit ich richtig informiert bin, hängt die geringer werdende Helligkeit mit Verschleiß der CCFL Röhren zusammen, dieser hat aber nicht zur Folge, dass der Stromverbrauch sinkt.
Sprich, das Display, welches mal 150cd hatte, braucht nun den gleichen Strom, um nun mit 95cd zu leuchten.

Was allerdings ein neues Display an Strom verbraucht, kann ich nicht sagen.
Immerhin gibt es auch des öfteren Elemente die Strom sparender werden.
In wie weit diese Entwicklung jetzt für CCFL Röhren eine Rolle spielt, mag ich nicht zu beurteilen.
Doch gehe ich nicht davon aus, das ein neues Display bei gleicher Helligkeit, wie da alte Display den gleichen Strom verbraucht, das dürfte eher sparsamer sein.
 
Ich würde sogar dazu tendieren zu sagen, dass ein abgenutztes CCFL-Display mehr Energie verbraucht, da es auf Grund des Verschleißes schwieriger ist, den Lichtbogen in der Röhre zu zünden und aufrecht zu erhalten.

MfG, Sebastian
 
LED Mod machen. Da hast du auf der niedersten Stufe die Lichtausbeute der CCFL auf Max. Hat bei mir ca ne halbe Stunde Akku gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben