Stromverbrauch Vergleich XP/Vista <-> Windows 7

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Gesucht sind eure Erfahrungswerte zwischen XP/Vista und Windows 7 im Bezug auf den Stromverbrauch?

Ists bei euch auch mehr als vorher? Wenn ja wieviel?

Ich hab dafür das Phänomen dass bei mir die CPU Temperatur, zumindest laut PFControl, um 5-8 Grad wärmer ist, als mit XP ?

[quote='mikee mike',index.php?page=Thread&postID=738347#post738347]Ich hab dafür das Phänomen dass bei mir die CPU Temperatur, zumindest laut PFControl, um 5-8 Grad wärmer ist, als mit XP ?[/quote]

Das liegt meist an einer Last auf der CPU... auch 10% Auslastung im Hintergrund koennen locker mal 5° Wärmeanstieg ausmachen. Vlt. hast Du unter Win7 mehr Hintergrundprozesse laufen, oder nen neuen Virenscanner oder so etwas?

Bei meinem SL500 sind naemlich die Temperaturen identisch zwischen XP und Win7... zumindest wenn man Aero deaktiviert :)

Subjektiv finde ich das unter Windows 7 der Akku länger hält.

Mein X60T kommt etwa auf die gleiche Akkulaufzeit unter Win7 wie unter XP. Laut EM ein bisschen weniger, gefühlt aber gleich.
Höhere Temps hatte ich auch, jetzt nicht mehr, seit ich von der freien RC auf die Kaufversion umgestiegen bin - warum auch immer, vll. schlicht wegen neuer Installation.

Mit meiner Neuerwerbung, der Intel Postville G2 :love: hat sich die Akkulaufzeit spürbar verbessert, liegt jetzt bei 6h+ (Akku auf 90% runter, Helligkeit 4/7, WLAN aus). Bei XP TE 2005 hatte ich 6h+ bei neuem Akku (auf 110%)! Von Vista will ich hier mal gar nicht reden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben