Stromverbrauch & Ultranav Scroll unter Win7 X64

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Hat es schon irgend jemand geschafft, den Stromverbrauch unter Windows 7 auf's XP-Niveau zu senken? Mein SL500 braucht unter Win7 locker 6W mehr (Wireless aus, alles runter getaktet) als unter XP, und bis sich das geaendert hat ist ein Umstieg natuerlich unmoeglich...

Des Weiteren ist das Scrollen mit Trackpoint (Standard Scroll Modus) in saemtlichen Fenstern scheusslich geworden - im Firefox ruckelt's, man kann immer noch nicht zur Seite scrollen sondern nur hoch und runter, in Windows-eigenen Fenstern (Explorer z.B.) braucht das Scrollen eine Zeit zum "Anlaufen" und dann ueberschiesst man meist sein Ziel... Was denkt sich Lenovo dabei? Unter XP ging's doch zumindest mit gleichmaessigem Scrollen und weniger sprunghaft...

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Oder sollte ich mir vlt. doch noch ein paar Treiber genauer ansehen (hatte jetzt einfach nochmal System Update 4.0 drueber laufen lassen)...

Hallo bemymonkey,

bezüglich der Akkulaufzeit habe ich bis jetzt (leider) ähnliche Erfahrungen gemacht - habe mich zwar damit abgefunden, aber eine Lösung würde mich auch sehr interessieren (allerdings in meinem Fall mit dem X60t). Die Probleme mit dem Scrollen habe ich allerdings nicht. Ich würde an deiner Stelle mal auf der Lenovo Treiberseite nach dem neuesten 64bit Treiber für Ultranav schauen.

Hi

geh mal bei den mauseigenschaften unter "ultranav", da bei trackpoint auf einstellungen, im neuen fenster wieder in der mitte auf einstellungen und wähle bei "Blättern" den Modus "unterbrechungsfrei". Nachdem ich das so eingestellt hatte, lief das scrollen wieder flüssig wie unter xp.

Grüße
Kingvalle

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=701558#post701558]Hallo bemymonkey,

bezüglich der Akkulaufzeit habe ich bis jetzt (leider) ähnliche Erfahrungen gemacht - habe mich zwar damit abgefunden, aber eine Lösung würde mich auch sehr interessieren (allerdings in meinem Fall mit dem X60t). Die Probleme mit dem Scrollen habe ich allerdings nicht. Ich würde an deiner Stelle mal auf der Lenovo Treiberseite nach dem neuesten 64bit Treiber für Ultranav schauen.[/quote]

Hmmm, heisst das, dass mir System Update alte Treiber installiert hat? Wozu gibbet das denn dann ueberhaupt...? So aehnlich wie jetzt lief ja auch alles schon vor dem Update :P

Ich guck aber gleich mal, danke fuer den Tipp. :)

[quote='kingvalle',index.php?page=Thread&postID=701578#post701578]Hi

geh mal bei den mauseigenschaften unter "ultranav", da bei trackpoint auf einstellungen, im neuen fenster wieder in der mitte auf einstellungen und wähle bei "Blättern" den Modus "unterbrechungsfrei". Nachdem ich das so eingestellt hatte, lief das scrollen wieder flüssig wie unter xp.

Grüße
Kingvalle[/quote]

Das probier' ich wohl auch mal aus...

Hat irgend jemand noch Tipps zum energieverbrauch? Ich wollte ja demnaechst noch nen 4GB Riegel reinschieben, und mit 6GB insgesamt kommt XP Pro SP3 wohl nicht wirklich klar ;)

Ich meine der Stromverbrauch bei Vista waere aehnlich wie bei XP, oder nicht? Da muesste Win7 doch auch keine Probleme machen, ist ja schliesslich treiberkompatibel...?

Ich habe bei meinem T400s unter Win 7 64 ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war das Problem allerdings verschwunden, als ich den Service vom Lenovo Energiemanager (3.05) ausgeschaltet habe - mit Energiemanager lag der Verbrauch für Office mit WLAN und Displayhelligkeit im unteren drittel konsequent im Bereich 14 Watt, ohne und mit Windowsenergiemanagerprofil "Ausbalanciert" sind's jetzt 8 bis 10 Watt, also wieder wie unter XP. Der Energiemanager managed bei mir jetzt nur noch das Laden des Akkus... Ich glaube, der ist verträgt sich schlicht nicht mit dem Windowsenergiemanager. Außerdem ist die Änderung, dass man den öffnen muss, um das Profil zu wechseln und das nicht vorhanden sein eines ausbalancierten Profils wirklich nervig.

[quote='Jeho',index.php?page=Thread&postID=701605#post701605]Ich habe bei meinem T400s unter Win 7 64 ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war das Problem allerdings verschwunden, als ich den Service vom Lenovo Energiemanager (3.05) ausgeschaltet habe - mit Energiemanager lag der Verbrauch für Office mit WLAN und Displayhelligkeit im unteren drittel konsequent im Bereich 14 Watt, ohne und mit Windowsenergiemanagerprofil "Ausbalanciert" sind's jetzt 8 bis 10 Watt, also wieder wie unter XP. Der Energiemanager managed bei mir jetzt nur noch das Laden des Akkus... Ich glaube, der ist verträgt sich schlicht nicht mit dem Windowsenergiemanager. Außerdem ist die Änderung, dass man den öffnen muss, um das Profil zu wechseln und das nicht vorhanden sein eines ausbalancierten Profils wirklich nervig.[/quote]

Aha, das klingt doch mal richtig interessant - dann werde ich wohl auch gleich mal den Service ausschalten :)

Sag' mal bescheid, ob sich dann bei dir auch was ändert, im Endeffekt ist das schon eine ganz schön seltsame Geschichte...

Hmmm, den Service hab ich nicht gefunden, also einfach mal Energiemanager deinstalliert. Mal sehen ob sich nach dem Neustart was tut.

Die Einstellung mit dem "unterbrechungsfreien Blaettern" beim Ultranav Scroll ist eigentlich nur der Smooth-Scroll Modus, bei dem die mittlere Taste genauso wie ne normale mittlere Maustaste funktioniert... also unbrauchbar :(

Jetzt aber mal gucken, ob es noch nen anderen Treiber gibt.

-edit- Also, brachte alles keinen Erfolg - bei 100% geladenem Akku zeigt mir Win7 im Idle ~1:49 Restlaufzeit an - d.h. Verbrauch von >25W... bei XP sind's ~16,5W.

Der Win7 X64 Ultranav Treiber samt Utility brachte leider auch keine Besserung - man kann immer noch nicht seitlich scrollen, und ruckeln tut's auch noch. In den Smooth-Scroll-Modus ("Unterbrechungsfrei blaettern") umschalten kommt leider auch nicht in Frage, da kann ich ja genauso gut wieder auf ein Touchpad umsteigen :P

Oder hat jemand fuer Win7 schon passende Firefox/Thunderbird tp4table.dat Eintraege gefunden? :(

Abend,
also bei dem Thema muss ich mich dann mal anschliessen :-(.
Mein T60 hat unter Linux bestenfalls 14,5 - 14 Watt verbraucht, jetzt unter Windows 7 x64 komme ich nicht unter 17,5-18 !?
Das beenden des Energiemanagement-Service ändert bei mir gar nix....
Very strange...

Aufm Lenovo Forum tummeln sich auch die Frustrierten...

Soooo, ich hab Neuigkeiten :D

Der Grafikkartentreiber hat nicht anstaendig runter getaktet (blieb immer zwischen 500 und 700MHz haengen) - Installation vom ForceWare 195.55 Treiber von laptopvideo2go senkt den Stromverbrauch (zumindest bei meinem Modell mit nVidia 9300M GS) auf XP Niveau.

Jetzt muss mir nur noch Einer das mit dem Scrollen erklaeren ;)... wieso scrollt alles in XP absolut ruckelfrei und fein dosierbar, und in Win7 nur sprunghaft und ruckelnd? Wenn das geloest ist, kann ich endgueltig wechseln :D

Das kann ich soweit tatsächlich bestätigen, der neue Grafiktreiber brachte bei mir 3 Watt nach unten, und so bin ich fast wieder bei 14 watt mit dem NVS 140

Bei mir war der Unterschied noch viel groesser: Von ~25W (ohne WLAN, alles aus und Bildschirm dunkel!) auf 16W...

hab den treiber auch mal installiert, mit dem erfolg, dass der Stromverbrauch um ca. 2W runter ist, dafür ist aber auch das grüne onscreen-menü für die bildschirmhelligkeit verschwunden...

Also mein X300 zeigt mir ne Akkulaufzeit von 1,5-2,5h (variiert) bei Display Stufe 3, ein wenig surfen über WLAN....das entspricht nem Verbrauch von über 14W+...dabei hatte ich ihn unter Vista schon auf ~6-7W runter (XP hat seltsamerweise mehr verbraucht)

Leider hab ich keine nVidia-Karte, daher kommt das bei mir wohl nicht in Frage? Jemand ne Idee?

[quote='Jeho',index.php?page=Thread&postID=701605#post701605]als ich den Service vom Lenovo Energiemanager (3.05) ausgeschaltet habe[/quote]

wie heißt der service genau???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben