Stromverbrauch Ubuntu 11.10 auf T420s

bobosamuron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, zur Veröffentlichung das neueste Ubunutu auf meinem T420s installiert. Ich betreibe das ganze derzeit als Dualboot mit dem noch vorinstallierten Win7. Leider bin ich im Bezug auf Linux noch ein ziemlicher Anfänger und brauche daher eure Hilfe ;)

Ansich bin ich total zufrieden mit Ubuntu, es ist alles gefühlte 5x so schnell wie unter Win7 und hübsch find ichs auch noch.. leider ist das derzeit einzige Problem der Stromverbrauch.
Laut powertop komme ich so ca. auf 13 - 14 W Verbrauch bei allen drahtlosen Verbindungen aus und komplett abgedunkelten Bildschirm. Laut Anzeige hab ich mich "vollgeladenen" Akku (hab in TLP 85%/75% eingestellt) auf ca 2:30 Laufzeit, was etwas mehr als die Hälfte ist, was ich unter Win7 schaffe. Ich hab derzeit (noch) keinen ultrabay Akku.

Ich hab das System nach der Anleitung im Wiki http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg eingestellt, also TLP und thinkfan sollten richtig konfiguriert sein. Ich habe sogar das neueste TLP Beta hier aus dem Forum schon installiert. Bei der Optimus Grafikkarte hab ich mich lang mit bumblebee gespielt, leider hab ichs nicht geschafft funktionierende ACPI_Calls zu finden/einzustellen und hab daher im BIOS jetzt nur mehr die integrierte Grafikkarte aktiviert.

Habt ihr vl noch Ideen was ich verbessern könnte? Das Problem ist, dass ich auf der Uni nicht überall eine Steckdose hab und da sind 2 Std. schon recht knapp (die 2:30 schaffe ich ja eh nicht, da ich WLAN brauch und den Bildschirm kann ich auch nicht immer auf niedrigster Helligkeit fahren ;) )

Vielen Dank für alle Tipps !

mfg
bobosamuron

hast du die "experimentellen" funktionen (rc6 und fbc) der tlp-beta aktiviert? das bringt gleich mehrere watt. eventuell vorhandenes wwan deaktiviert (z.b. per tlp)? was sagt powertop?

@darkentry

danke vielmals für die ausschnitte.. hab davon eigentlich schon alles im so tlp konfiguriert.. es scheint wohl trotz deaktivierter grafikkarte mit der optimus geschichte zusammenzuhängen... c't schreibt ja auch, dass linux nicht sonderlich gut mit dem t420s harmoniert.. ich kann da wohl nur auf bessere grafiktreiber hoffen..

@yatpu

so ich das verstanden habe, sind die aktiviert, sobald man auf die beta aktualisiert hat ?!

ich häng mal so unvermittelt meine tlp stat an:

Code:
--- tlp 0.3.4 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T420s 4173W1J
BIOS = 8CET32WW (1.09 )
Release = Ubuntu 11.10
Kernel = 3.0.0-12-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = (not available)

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = INTEL SSDSA2M160G2LE                    
          Firmware  = 2CV102M3
          APM Level = none/disabled
          scheduler = deadline

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =        0 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =       43 [h]
          225 Host_Writes_32MiB         =    0.799 [TB]
          232 Available_Reservd_Space   =      100 [%]
          233 Media_Wearout_Indicator   =      100 [%]

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = min_power

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = 1

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-03-21
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-05-07
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 113
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 43290 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 43720 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 20790 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 48 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 87 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh =  [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 80 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 04f2:b221 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/2-1.5/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 17ef:1003 Integrated Smart Card Reader (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 xHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0003 xHCI Host Controller (hub)

was mir noch aufgefallen ist, ist das

Code:
cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

könnte das bedeuten, dass er die battiere nicht ganz läd? bin draufgekommen, dass er wenn die batterie aufgeladen ist (laptop war abgeschaltet) er mir trotzdem eine ladezeit schreibt (obwohl die batterie ja voll ist) und zwar wahllose zeiten wie "noch 3:50 bis voll geladen"

was sagt ihr ansonsten dazu?

danke auf jeden fall für die hilfe!!!!

die neuen geräte bieten keine einstellbare untere schwelle mehr. die wird automatisch auf obere schwelle - 5 gesetzt. oder so in der art. funktionieren tuts aber.
rc6 und fbc sind also an. wie sieht die ausgabe von powertop aus?

hier die powertop ausgabe:

Code:
The battery reports a discharge rate of 13.6 W
The estimated remaining time is 86 minutes

niedrigste helligkeit, all wireless off

irgendwie fehlt da was, nämlich ganze untere, interessante, teil ;)

sorry, nochmal:

Code:
The battery reports a discharge rate of 12.7 WThe estimated remaining time is 83 minutes

Summary: 0,0 wakeups/second,  0,0 GPU ops/second and 0,0 VFS ops/sec

Usage       Events/s    Category       Description
            937,0 rpm                   Device         Laptop fan
             16,2 ms/s       0,0        Process        compiz
              9,4 ms/s       0,0        Process        /usr/bin/X :0 -auth /var/
              5,0 ms/s       0,0        Process        gnome-terminal
              2,2 ms/s       0,0        Interrupt      PS/2 Touchpad / Keyboard
              1,0 ms/s       0,0        Process        //bin/dbus-daemon --fork
              1,0 ms/s       0,0        Process        /usr/lib/unity/unity-pane
              1,0 ms/s       0,0        Interrupt      [48] i915
              0,9 ms/s       0,0        Process        nautilus -n
              0,7 ms/s       0,0        Process        powertop
            670,6 µs/s       0,0        Timer          hrtimer_wakeup
            481,4 µs/s       0,0        Process        /usr/lib/gnome-settings-d
            432,1 µs/s       0,0        Process        syndaemon -i 0.5 -K -R
            245,7 µs/s       0,0        Timer          tick_sched_timer

oder meinst du die tabellen von den idle/frequency/device stats ?

Bootoption pcie_aspm=force hast Du ja lt. tlp-stat schon aktiviert, ich würde also sagen da geht nicht mehr viel. Optimus ist unschuldig, da Du im BIOS auf "Integrated" umgestellt hast. Das hat thl in der c't leider nicht direkt gesagt.

Vielleicht noch mit TLP das optische LW abschalten:
Code:
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1

Die Fehlermeldung der unteren Ladeschwelle wird mit TLP 0.3.5 korrigiert. Es bleibt aber dabei, daß tp-smapi auf den Sandybridge-Modellen keine untere Schwelle unterstützt (der Maintainer von tp-smapi nimmt aber gerne Patches die das korrigieren entgegen). Den Ladevorgang beinträchtigt es jedoch auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

sorry, dass ich mich so spät melde, ziemlich in stress mit uni und arbeit ;)

Vielen dank für deine antwort! habe jetzt nach einigen tagen testbetrieb deutlich bessere laufzeiten bekommen (warum auch immer), ich komme jetzt vollgeladen auf ~ 2:30 - 2:45, aber mit helligkeit irgendwo zwischen halb und max, wlan am laufen und ein paar programme offen. hab heute noch die ladeschwellen angepasst und etwas nach oben auf 90% gestellt, davon erhoffe ich mir nochmal ein bisschen mehr laufzeit, wenns mal eng wird...

vielen dank euch allen für die schnelle und konstruktive hilfe! hab seit linux oben ist, kein einziges mal win7 geöffnet, das sagt schon alles denk ich ;)

edit: @linrunner : ich hab die einstellungen eigentlich auch richtig gesetzt, kann auch manuell mit

Code:
 sudo tlp bayoff

problemlos das laufwerk ausschalten, allerdings funktioniert das nicht selbsttätig. woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk wird jeweils beim Systemstart am Akku und beim Wechsel vom Netz- zum Akkubetrieb abgeschaltet.

Hast Du den Parameter BAY_POWEROFF_ON_BAT=1 korrekt eingetragen?

Zeig mal bitte deine Config:
Code:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp

Zuletzt bearbeitet:
hey,

wieder mal sorry wg meiner späten antwort...

habs eigentlich richtig eingegeben

Code:
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
DISK_IOSCHED="deadline"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan"
START_CHARGE_THRESH_BAT0=85
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90

danke für deine hilfe!!!

@bobosamuron bei mir scheinen die TLP-Einstellungen für die neue Intel-Grafik keine Wirkung zu zeigen. Wenn ich es aber in der Grub-Konfigurations-Datei direkt als Bootparameter angebe, dann ja (zumindest bis zu einem Stand-By).

Also, wenn du willst, dann versuch mal folgendes:

sudo gedit /etc/default/grub

dann die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1" ergänzen. Das pcie_aspm=force hast du ja schon drin, so wie ich das verstanden habe.

Dann natürlich wieder ein sudo update-grub und Neustart.

Und dann schau mal, ob sich dein Stromverbrauch gesenkt hat. Wär auch schön, wenn du das Ergebnis postest. Wenn du Glück hast, geht es dir wie mir, und du sparst noch mal ein paar Watt ein. Nur solltest du dann eher herunterfahren als in den Stand-By zu gehen.

@fabio: danke viiieeeelmals für deinen tipp

hier meine powertop ausgabe
Code:
The battery reports a discharge rate of 9.51 W

Summary: 0,0 wakeups/second,  0,0 GPU ops/second and 0,0 VFS ops/sec

Usage       Events/s    Category       Description
             17,3 ms/s       0,0        Process        compiz
             13,9 ms/s       0,0        Process        powertop
              8,2 ms/s       0,0        Process        /usr/bin/X :0 -auth /var/
              2,7 ms/s       0,0        Process        gnome-terminal
              1,3 ms/s       0,0        Timer          hrtimer_wakeup
              1,2 ms/s       0,0        Interrupt      [47] i915
              0,8 ms/s       0,0        Timer          tick_sched_timer
              0,7 ms/s       0,0        Process        syndaemon -i 0.5 -K -R
            395,8 µs/s       0,0        Timer          delayed_work_timer_fn
            336,7 µs/s       0,0        Interrupt      [9] RCU(softirq)
            313,1 µs/s       0,0        kWork          do_dbs_timer
            309,0 µs/s       0,0        Process        [migration/2]
            280,4 µs/s       0,0        Process        [migration/3]
            272,5 µs/s       0,0        Interrupt      [7] sched(softirq)
            231,4 µs/s       0,0        Process        /usr/lib/gnome-settings-d

wie immer niedrigste helligkeit, all wireless off!

zum ersten mal unter 10 W, echt wahnsinn! danke vielmals....

wie kommt das mit dem standby problem zustande ?

mfg

Ich hab keine Ahnung. Bin noch totaler Anfänger was Linux an sich angeht (erst seit April/Mai). Ich hatte nur das selbe Problem und hab dann mal gelesen, dass irgendwer das so gelöst hatte. Wär auch vorher gar nicht auf die Idee gekommen, weil tlp-stat ja anzeigt, dass die Einstellungen gesetzt sind.
Aber schön wenn ich helfen konnte. Ich war auch begeistert als es geklappt hat :)

mit dem linux anfänger haben wir schon was gemeinsam ;) hauptsache es funktioniert, danke dir auf jeden fall!!!

Gern geschehen. Ich benutze Windows auch gar nicht mehr. Bin zu begeistert von Ubuntu. Und wenn wir Glück haben, dann schafft die nächste Version und der Kernel 3.2 auch die Stand-By Geschichte zu korrigieren.

ja wobei wenn man einmal die einstellungen hat, funktioniert eh alles ;)

noch eine andere frage: nachdem ich ja alle grafiktreiber wieder deinstalliert habe bekomme ich damit langsam ein bisschen probleme... und zwar ist bei jedem neu hochfahren der bildschirm komplett abgedunkelt, er "merkt" sich die alte einstellung nicht und vor allem im akkubetrieb ist, schaltet sich die bildschirmbeleuchtung schon nach ca 10 sek untätigkeit ab, was total nervig ist... hat jemand eine idee?

mfg

nachdem ich ja alle grafiktreiber wieder deinstalliert habe bekomme ich damit langsam ein bisschen probleme...
Ich bezweifle, daß Du alle Grafiktreiber deinstalliert hast, denn dann würdest Du höchstens hellen Text auf dunklem Hintergund sehen und keinen Desktop.

Zu dem Ultrabayabschaltproblem bräuchte ich bitte einen Trace von folgenden Fällen:
  • ThinkPad im Akkubetrieb starten, Benutzer anmelden
  • laufendes ThinkPad am Netzteil, sudo tlp bayoff

vor allem im akkubetrieb ist, schaltet sich die bildschirmbeleuchtung schon nach ca 10 sek untätigkeit ab

Das kannst du im Terminal mit gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-battery false ändern. Oder mit gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-time die Zeitspanne ändern.
Geht aber auch über Systemeinstellungen->Bildschirm glaube ich.

Mit gsettings list-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.power kannst du dir die ganze Liste der Einstellungsmöglichkeiten anzeigen lassen.

Und mit dem abgedunkelten Bildschirm beim Hochfahren weiß ich nicht, merkt er sich bei mir irgendwie auch nicht. Obwohl ich froh wäre, wenn er abgedunkelt ist, aber der ist immer auf höchste Stufe gestellt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben