Stromverbrauch T61 unter Xubuntu 7.10

Phil42

New member
Themenstarter
Huhu!

Ich hab jetzt Xubuntu drauf und das meiste funktioniert (außer den Hotkeys und das WLAN streikt manchmal seltsamerweise).

Allerdings ist mein Stromverbrauch bei so 20W rum und das ist etwas viel.

Die Festplatte macht keinen richtigen Spin-Down, sie dreht munter weiter. Ich weiß nicht, ob der Controller sich schlafen legt, aber eigentlich sollte die Festplatte nach 20s nen Spin-Down einlegen. Laptop-Mode ist enabled und die entsprechende Funktion auch.

Die laptop-mode.conf habe ich hier mal gepastet: http://ubuntuusers.de/paste/42416/.

Der Befehl zum automatischen Dimmen des Displays funktioniert auch nicht, da dem System der Befehl "xbacklight" unbekannt ist.

Danke schonma im vorraus.

Phil

Das xbacklight Paket musst Du erstmal per Paketmanager runterladen.
Die Festplatte geht bei mir sauber komplett aus. Da ist offenabr noch was faul bei Deiner Einstellung...
Für NVIDIA Karte musst Du die Tricks von Buddabrot anwenden, um die stromsparend zu kriegen.
Das andere weiß ich leider auch nicht und würde mich über Hinweise freuen. Kann nur sagen, dass bei mir mit Ubuntu->XFCE die Hotkeys+Onscreen Display sowie Autodimmen funktionierte, aber nicht bei nativer Xubuntu Installation. Hab da aber auch am Kernel rumgespielt und mir dieses Problem noch nicht weiter angeschaut.

Hmm stimmt, bei nativer Installation gehen die Hotkeys nicht. Hast du schon herausfgeunfden welches Paket fehlen könnte? Wird sicher irgendein GNOME-Package sein, was fehlt um die Hotkeys zu unterstützen.

Topic: Wie hast du Laptop-mode angestellt? Seit 7.10 ist in /etc/default/acpi-support standardmäßig der Laptop-mode deaktiviert. Hast du ihn dort angestellt? Ansonsten gib einfach mal sudo /etc/init.d/laptop-mode start ein und wenn nichts angezeigt wird ist an einer der beiden Configs acpi-support und laptop-mode was faul.

xbacklight brauchst du nicht installieren. Es geht auch folgendermaßen:
Code:
BATT_BRIGHTNESS_COMMAND="echo 30"
LM_AC_BRIGHTNESS_COMMAND="echo 80"
NOLM_AC_BRIGHTNESS_COMMAND="echo 80"
BRIGHTNESS_OUTPUT="/proc/acpi/video/VID/LCD0/brightness"
Sind bei mir die Zeilen 476-479 in der laptop-mode.conf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung