Stromverbrauch senken

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
mein R500 hat eine Akkulaufzeit von ca 4h (beim Surfen) wie lässt sich das denn noch optimieren ?

Displayhelligkeit steht bereits auf Minimum und ansonsten fällt mir nichts mehr ein, taktet der Prozessor von selbst herunter ?

Gruß

Thomebau

PS: grade sagt der Batterymanager 4:37 :love:

Welches Energie Profil hast du im EnergieManager eingestellt?
Bluetooth aus?
DVD Laufwerk abschalten aktiviert?

Vielen Dank an Sl500, aber das habe ich bereits alles so eingestellt.

Ich dachte eher daran villeicht irgendwelche Bios Features zum energiesparen oder sowas.

@Flory:

Wie mache ich das ?

Bluetooth kann ich npr über den Schalter aus machen, was aber gleichzeitig das Wlan killt.

Was das laufwerk anbetrifft habe ich garkeine Ahnung wo man das einstellen kann.

EDIT: Was ist der Hybrid Ruhemodus ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=863327#post863327]Bluetooth kann ich npr über den Schalter aus machen, was aber gleichzeitig das Wlan killt.

[/quote]

Nein. FN + F5 öffnet das Menü zur Steuerung aller Funkverbindungen einzeln.
Das Laufwerk stellt man im EnergieManager ein. -> Energieschema

Cool, Danke, hab ich noch garnicht gesehen...
(Hab mein Thinkpad ja erst seit gestern...)

Aber wie das mit dem DVD Laufwerk geht weist du auch nicht oder ?

EDIT: Ich komme jetzt mit rausgenommenem Laufwerk auf ca 9,5 W während ich Surfe.

EDIT2: Sorry, das mit dem Laufwerk hatte ich scheinbar überlesen... :S

Sparpotential findest sich auch durch Deaktivieren von:
- Fingerprintsensor
- Modem (sofern vorhanden)
- WWAN (sofern vorhanden)
- Cardreader
- UMTS-Stick-Software

Zusätzlich:
- reduzieren der Sendeleistung der WLan-Karte
- Sparmodus der CPU im Powermanager

@Morngrans

Sprich wenn ich nen ThinkPad mit Modem habe (also praktisch jedes) könnte ich ganz normal den Treiber installieren, und dann im BIOS das Modem deaktivieren (weil ich es nie brauchen würde) und das würde dann Strom sparen? Wieviel ungefähr?

Werf mal die Frage in Raum: Wer nutzt heutzutage noch nen analog Modem?

Unwesentliche Einsparung, wenn du das Thinkpad mal offen hast kannst du bei der Gelegenheit das Modem einfach ausbauen. :)

So, hab jetzt mal den Cardreader (ich hoffe es war der PCMCIA Adapter Ricoh R/RL/..... Cardbus Controller), Modem und die Webcam deaktiviert.

Einen FP Sensor habe ich (leider)nicht.

Bin jetzt immernoch bei 9,5 -9,8 W

macht das Thinklight eigentlich wirklich viel aus ?

EDIT: Dann hab ich doch ein Loch in der Seite oder ?

Schau einfach in den Powermanager ;) Es kommt auch darauf an, ob sich der Modem im BIOS überhaupt deaktivieren lässt und ob die Energieoption "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" aktiviert war oder nicht.
Auf meinem X40 machte das Deaktivieren ca, 0,2 W aus, zusammen mit Deaktivieren des Cardreaders knapp 0,5 W.
Am meisten brachte das Abschalten des Dienstes für den UMTS-Stick von T-Mobile (UI Assistant Service), weil dann die CPU auch heruntertaktet.

Achso im Bios macht man das...

Ich hab das einfach im Gerätemanager gemacht...

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=863351#post863351]
Bin jetzt immernoch bei 9,5 -9,8 W[/quote]

Was für ein R500 ein absolut guter Wert ist, weitere Einsparungen würden die Arbeitsqualität zu weit senken.

hm... ok, das dachte ich mir schon, es ist ja auch ein nicht grade langsamer Prozessor verbaut...

im Idle komme ich auf über 5h (was mir aber leider nichts nutzt, denn im Idle kann ich ja nichts damit machen xD)

Der nächste Schritt währe dann ein zweiter Akku.

Was ist da eigentlich sinnvoller ? (Vom Kosten/Nutzen Faktor her)
ein Ultrabayakku (wenn ich unterwegs bin nutze ich das DVD laufwerk eh zu 98% nicht.) oder ein 9 zeller für hinten rein ?

Auf jeden Fall schonmal vieloen Dank für die vielen Tipps von euch !

9 Zellen Akku, da der Ultrabay Akku klein und teuer ist und aufgrund der Entladelogik von Lenovo immer zuerst entladen wird, daher schnell Zyklen bekommt, schneller sich abnutzt was weitere Kosten verursacht etc.pp.

Ok, dass der immer zuerst entladen wird ist echt Schwachsinn von lenovo...

also wird es wenn überhaupt, ein 9 Zelelr werden...

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=863379#post863379]Ok, dass der immer zuerst entladen wird ist echt Schwachsinn von lenovo...[/quote]
Wie willst Du das Thinkpad mit Akku betreiben, wenn es umgekehrt herum wäre und Du plötzlich das opt. Laufwerks benötigst?

Antwort: garnicht.

trotzdem halte ich es für quatsch den teuren Akku verstärkt abzunutzen...

Mann müsste das einstellen können.

Aber dafür ist der Ultrabayakku doch Lithium-Polymer und das soll sich doch weniger stark/schnell abnutzen, oder ist der Unterschied da gar nicht so groß?

LiPos nutzen sich auch ab. Aber sie besitzen neben anderen Features eine höhere Energiedichte, das heisst auf gleichem Raum kann man mehr Ladung unterbringen. Dummerweise sind LiPos auch teurer in der Produktion und nutzen sich auch ab. Ein weiterer Vorteil wäre der höhere Maximalstrom den LiPos abgeben können, aber das hier weniger von Belang. Über die Entladelogik hat man sich schon Gedanken gemacht, das zuerst der Ultrabayakku entlädt macht schon Sinn und irgendwie muss mans lösen. Früher hatte ich ein Dell Latitude C840 mit 2 Akkus, einen davon auch im Dell Ultrabay Ersatz das beide Akkus (die waren auch gleich) gleichzeitig entlud. Bei dem P4 Ofen der da drin war, waren 2 Akkus auch nötig. Irgendwie hab ich den zweiten Akku dann doch oft halbvoll gezogen um eine 2te Festplatte einzuschieben. Das war nicht besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben