Stromverbrauch in den Griff bekommen im X61s -> 8 Watt das Ziel

thomas1977

New member
Themenstarter
Ich versuche seit Tagen den Stromverbrauch meiner X61s in den Griff zu bekommen und erziele keine brauchbaren Ergebnisse.

Gerät 1:
X61s - 4GB Ram - L7500 - Intel X25-M
Win7 Pro 64bit clean install -> Updatemanger -> fertig
Taskmanager 64 Prozesse

Ich schreibe gerade an dem Gerät. SD und Fingerprint deaktiviert. CPU auf 800Mhz bei 0,9625V. Kein Lüfter Gerät völlig lautlos. CPU 57°, GPU 51°, bus 45°, pci 50°. Display Helligkeit 0, Wlan Sendeleistung im Gerätemanager "am höchsten", da der Router 2 1/2 Etagen über mir ist. Verbrauche im Mittel 13Watt.

Gerät 2:
X61s - 2GB Ram - L7300 - Seagate Momentus 120GB 5400U/min
Win7 Pro 32bit clean install und Treiber manuell installiert nach dieser Anleitung clean Install im Wiki
Taskmanager 56 Prozesse

Im Bios sind nachträglich ALLE Geräte deaktiviert worden. Das Display ist auf 0. Der Stromverbrauch im Idle 8,5Watt. Verbrauch springt bei geringster Aktivität sofort auf 10Watt und höher. RMClock zeigt Takt von 800MHz, Core1=2% Core2=50% nonstop. Taskmanager-> CPU auslastung 2 Prozent auch Resourcenmonitor mit 2% - > merkwürdig.
Auch merkwürdig finde ich, dass ich mit RMClock die CPU Spannung nicht unter 1,0125V bekomme.

Hat jemand noch Ratschläge, wie man den Verbrauch in den Griff bekommt.
Was kann man so falsch machen?
Warum kann ich den L7300 mit minimal 1,0125V und den L7500 mit 0,9625V betreiben?
Auswirkung von 4GB Ram im Vergleich zu 2GB?
32bit vs. 64bit ?

Ich hoffe ihr nehmt den Thread nicht als noch einen Stromsparthread auf. Die alten sind alle mehr als ein halbes Jahr alt und dort war der einschlägige Tenor noch, es würde mit Win7 einfach nicht besser gehen mangels Treibern. Ich meine, dass Thema wurde schon lange nicht mehr behandelt und die Verpfügbarkeit an Treibern hat sich arg verbessert. Nur das Problem bleibt teilweise bestehen. Ich hoffe hier posten einige ihre positiven und Negativen Erfahrungen und zusammen tuen wir alle der lieben Umwelt einen gefallen und sparen jeder 5Watt ein. In diesem Sinne geht der Rechner jetzt aus.

Gruß
Thomas1977

- Ich habe die geringsten Stromverbräuche wenn ich im Bios alle Komponenten anlasse und alle Treiber aktiviert sind. (Betriebssystem xp)
- Entfernung 1 Ramriegel bringt ca 0,5 Watt im Idle. (aber 2GB bei 64 Bit Betriebssystem ist schon knapp)
- RM clock: Verwechselst Du die Anzeige CPU load /OS Load mit den beiden Kernen?
(Bei aktiviertem C4 geht der OS-Load immer stark hoch bei CPU Auslastung <=2%)
- Bei Windows xp habe ich 40 Prozesse (inkl. Rm Clock, tpfancontrol)
- Hast du Volumenschattenkopie und Indizierung der Festplatte ausgeschaltet, C4 schon aktiviert?
- Bei RM Clock im Task Manager mit Rechtclick auf das Symbol und die ganzen Hacken entfernen (Show Performance....) bringt auch ca 0,2 Watt Idle Verbrauch, aufgrund reduzierter Wakeups der CPU.
- Wlan Empfangsleistung Notebook kannst Du reduzieren, indem Du bei Dir in der Wohnung einen Repeater in die Steckdose steckst.
Der Stromverbrauch in Deinem Haus ist dadurch zwar nicht geringer aber Deine Handballenauflage kühler.

Schönen Tag

Ich habe zwar "nur" ein X60s, habe aber das Thema Stromsparen mit Win7 aufgegeben, auch mit allen aktuellen Treibern braucht es unter Win7 deutlich mehr als unter XP. Inzwischen habe ich halt par. XP und Win7 auf dem Gerät, das XP wird hochgefahren wenn ich mit Akku Unterwegs bin und Laufzeit benötige. Ich habe das Gefühl das beim Thema Stromsparen aus den "alten" Geräten mit Win7 einfach nicht mehr rauszuholen ist.
Lustig ist auch das ich mir ein T400 gegönnt habe, das läuft out of the Box nach frischer Installation mit Win7 64Bit mit 8 Watt, wohin ich mit dem X60s einfach nicht komme.

Mein X60 T2400 läuft unter Win7 im Idle bei ca. 7-8W. Diese Werte wurden aber erst erreicht, nachdem ich das Gerät längere Zeit in Ruhe vor sich hin arbeiten liess, ohne, dass Programme liefen. So ein oder 2 Tage - ich vermute, dass da irgendwelche Indexierungsdienste oder so sich "verausgabt" haben ;) - vorher waren es auch selten unter 12W. Ich habe die 4965er WLAN Karte auf "Max" stehen. allerdings geht der Stromverbrauch schneller "hoch", sobald man was damit macht - Surfen braucht auch mal um die 15W...

Gruß

Hendrik

PS: mein X61 ist nicht besser und unter XP verbrauchte der X60 ähnlich.

durch Ausschalten von Aero unter Win7 und durch Benutzung einer SSD statt einer herkömmlicher Festplatte kannst du den Energieverbrauch nochmal etwas senken. Wenn ich mein X61s im idle etwas stehen lasse komme ich wohl auf ca. 7W.
Allerdings ist der Wert von "stehen lassen und warten" kaum aussagekräftig, darum würde ich da nicht so viel hineininterpretieren.

Aero ausschalten hat bei mir unter Win7 keinen Messbaren effekt gehabt, auch hatte ich mit SSD keine Einsparungen, zumindest Messbare, könnte natürlich an meiner SSD liegen. Ich komme auch auf 8 Watt mit dem X60s, wenn ich es nicht anfasse, sobald ich aber auch nur die Maus Bewege, springt der Verbrauch hoch und bleibt lange oben. Das ist bei mir unter XP Nachweislich anders, ist der Verbrauch erstmal runter, bleibt er bei XP auch viel länger unten. Bei mir hält der Akku bei gleicher Verwendung unter XP deutlich länger als unter Win7.

Kennt jemand ein Programm, mit dem man den Energieverbrauch gegen die Zeit plotten kann? Dann könnte jeder mal so in etwa das gleiche machen und wir hätten realistische Vergleichswerte...dieses ewige Messen im idle hat so wenig Aussagekraft und unter realistischen Bedingungen gibts keine Zahlen.

mal ne frage, gehts euch bei dem kampf um jedes 0,1 watt darum, 10 minuten länger ohne steckdose auszukommen? oder wollt ihr so wirklich strom (geld) sparen? oder wollt ihr das x60/61 einfach nur etwas kühler haben? oder was bewegt euch dazu?

Akkulaufzeit und kühles/ruhiges Gerät.

(wenn man den Lüfter aus hat, spart man schon 1W Lüftereigenverbauch ... selbsterfüllende Prophezeihung.;)

Wie in meinem Review schon gepostet, liegt bei mir unter XP der Verbrauch angenehm niedrig.

L7500(1.6GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, Windows XP "Clean Install"

In RM-Clock folgende Einstellungen:
- 600MHz (FID Index 0: 6.0x)
- C4 ist nicht enabled (gibt immer Bluescreen),
- CPU-Type: "Mobile"

Energiemanager:
- Profil: Optimierte Stromquelle
- CPU-Geschwindigkeit im Akkubetrieb: "Niedrigste"
- Helligkeitsstufe: 3

Im Gerätemanager deaktiviert:
- Modem
- SD-Card-Leser
- IEEE1394
- Virtualbox Host-Only Adapter

Deaktivierte Autostartprogramme:
- UIExec (T-Mobile UMTS-Stick) - verhindert ansonsten das Heruntertakten der CPU
- Alle Auto-Updateprogramme

Firefox:
- 2 Add-Ons aktiv
- 5 Plug-Ins aktiv

Mit aktiviertem und verbundenem WLan zwischen 7 und 8 Watt Verbrauch.
Ich habe natürlich keine Google- oder Apple-Software installiert :D

adeba' schrieb:
mal ne frage, gehts euch bei dem kampf um jedes 0,1 watt darum, 10 minuten länger ohne steckdose auszukommen? oder wollt ihr so wirklich strom (geld) sparen? oder wollt ihr das x60/61 einfach nur etwas kühler haben? oder was bewegt euch dazu?
Von jedem Etwas:
Mein 8-Zeller hat Saft für bis zu 7 Std und dabei liegen die Temperaturen (CPU/GPU) in der Regel unter 48°C und die Handauflage wird auch nicht unangenehm heiß.
7 Std. Akkulaufzeit im Gegensatz zu 3-4 bei anderen Usern mit dem gleichen Akku ist schon etwas gavierend...

Nachtrag zu Settings:

• C4 an
  • Volumenschattenkopie, Suchdienst, Defrag, Indexierung : alles aus
  • Aero off
  • Wake on Lan aus
Warum ich das mache? Mir geht es um Mobilität. Das ist der Grund, warum ich die X6* so mag wegen ihrer Leichtigkeit. Das zusammen mit einer langen Akkulaufzeit macht das X6* zu meinem idealen Begleiter - in der Theorie. Nicht bei 15Watt!

@zz_marcello
Nein ich verwechsel CPU / OS load nicht. Bei mir ist wirklich die CPU load bei 50% und OS load bei 2.

thomas1977' schrieb:
Auch merkwürdig finde ich, dass ich mit RMClock die CPU Spannung nicht unter 1,0125V bekomme.

...
Was kann man so falsch machen?
Warum kann ich den L7300 mit minimal 1,0125V und den L7500 mit 0,9625V betreiben. Geht noch weniger? wie?
Dann stell unter "Advanced Settings" die "CPU Type Selection" auf "mobile", dann sollten eigentlich Spannungen zwischen 0,85V und 1,25V einstellbar sein.

Gruß

Naja, was bewegt einen dazu, Akkulaufzeit ;) Wir reden ich ja nicht über ein paar Minuten Einsparung, sondern über Stunden, mir macht es nämlich keinen Spass das der große Akku nach 3,5 Stunden leer ist unter Win7.
Wenn ich am Netz hänge sind mir ein paar Watt mehr egal.

X60t, sxga+ Helligkeit auf 3, Atheros n-Mode, LAN im BIOS=aus, 2x2GB, SSD, Win 7/32, Firefox +RMclock ~ 12,5W nach 30Sek. idle (13,5W jetzt hier beim tippen)

Kann auch noch nicht Ende der Fahnenstange sein... unter XP waren's <10W.

~3W zog permanent die SE F3507g bevor der akt. Lenovotreiber+ACC die Deaktivierung zuließ.
~2W zog der im BIOS deaktivierte FPR

Ich komme also von ~18,5W idle nach Install. ;(

Btw. wenn ich im FF pernanent hoch+'runterscrolle sind's 20W... das war unter XP definitiv nicht so. TPF noch nicht install., Lüfter läuft also noch permanent auf kleinster Stufe.

Edith: X61t ~13,5W idle - das zog das allerdings auch unter XP.

adeba' schrieb:
Ich denke trotz der teilweise wirklich gravierenden Verbesserungen macht es auch einfach Spaß, sich damit zu beschäftigen und nochmal ein halbes Watt irgendwo rauszukitzeln. :)

@diablo666
Danke nun kann ich die CPU auf 0,85V ansteuern.

Es fehlen leider immer noch einige Watt zu meinem Ziel. Ich installiere mal so nebenbei zu Testzwecken Win XP. Schaun wa mal.

@diablo666
Nachtrag: der L7300 läßt sich nur auf 0.9V ansteuern. Weniger geht nicht, Original Lenovo Bios. Sehe das hier an 6 Geräten identisch.

Meine Probeinstallation XP 32bit auf L7300 2GB brachte einen IDLE verbrauch von 7,5W bei Helligkeit 0 und Wlan an. Idle heißt hier aber auch wirklich NICHTS machen. Mit Win7 brauche ich etwa 8,5Watt. Sobald ich was mache gehts schnell hoch!.

Mein Hauptgerät L7500 2GB 64bit SSD idle 9,5 Watt. Mit 4GB sind es etwa 0,3W mehr. Lässt sich schwer so genau abgrenzen, weil es doch viel fluktiert aber im Mittel stimmt es so.

Bin jetzt am grübeln wieder zu XP zu wechseln. Finde den Stromregler nicht :(

Standard Windowssystemklänge oder "keine" macht 0,5W Unterschied auf X60t :whistling:

Wie sieht's denn heute (sind ja schon ein paar Monate vergangen, und beim X41T habe ich in dieser Zeit auch markante Verbesserungen bemerkt, was Treiber angeht - allerdings kamen die Updates hauptsächlich per Windows Update rein) bei Win7 64-bit aufm X61s aus? Sind inzwischen alle Treiber im System-Update und Windows Update optimiert (Performance, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch) und aktuell? Oder gibt es da noch welche, die man manuell aus anderen Quellen installieren sollte?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben