X2xx/s (X200/s-260) Stromverbrauch im Standby (bei X-Thinkpads)

sik

Member
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
139
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

an meinem aktuellen X230 stört mich der hohe Stromverbrauch im Standby (Windows 10), über Nacht gehen da schnell mal 20-30% Akku verloren. Das ist einfach nervig, sich immer Sorgen machen zu müssen ob der Akku es über Nacht schafft, oder ob man vor einem langen Flug morgens nochmal die Kiste auspacken und nachladen muss damit man nen vollen Akku hat. Mein Macbook Pro verliert vielleicht 3% pro Nacht, trotzdem ist es sofort da beim Aufklappen.

Habe ich da irgendwas übersehen? Hibernate finde ich aufgrund der langen Wartezeiten unpraktisch.
Ist das bei den X1 (Yoga) oder Yoga 260 auch noch so? Muß mich bald für ein neues Gerät entscheiden und es wäre mir wichtig, dieses Problem nicht mehr zu haben. Oder ist das einfach ein Windows Ding und die kriegen das nicht gebacken?

Vielen Dank!
 
Manche BIOS-Settings können Strom ziehen wie z.B. WakeOn oder das Setting welches USB im abgeschalteten Zustand weiter mit Strom beliefert.

Aber generell ja, Sleep zieht Saft weil der RAM weiter läuft. Hibernate nicht.
 
Ich werde mal versuchen, das heute Nacht mit'm X220 nachzustellen (habe kein 230er zum Testen). Das ist allerdings auch eine Frage vom verbauten RAM (Stromverbrauch), wobei aber die BIOS-Settings wesentlich mehr ins Gewicht fallen. Bei mir sind z.B. WOL und solche Sachen komplett deaktiviert, da mein Kleiner zumeist via WLAN im Netz ist. Genau so sieht es mit der Stromversorgung der USB-Ports im Sleep-Mode aus - abgeschaltet.
Ich hatte es schon mal mit einem angepassten Windows-Modus (kein Lenovo-Profil) versucht, da hatte ich über Nacht ca. 5% Verbrauch - allerdings unter Windows 7?!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Windumm 10 eventuell auch Probleme im S1-Modus hat. Im Betrieb ist der Verbrauch mit Windumm 10 am X220 reproduzierbar höher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - ich habe es mal über Nacht getestet. Akku 44+ (ca. 6800mAh), Akkustand bei 99%, Windows 7 Professional 64Bit
Gestern Abend (gegen 20 Uhr) in S1 (suspend to ram) geschickt, heute morgen im Zug (5:45 Uhr) war der Akkustand bei 94%.

Allerdings war bei meinem Kleinen alles, was sonst irgendwie Strom kostet, im Bios deaktiviert, sämtliche USB-Ports waren auch leer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben