Stromverbrauch im Akkubetrieb (Edge11 AMD K325)

CPUID

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich hab seit kurzem einen Edge 11 mit AMD K325 und bin damit soweit sehr zufrieden! Nach Optimierung der CPU spannung mit K10Stat ist auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung deutlich zurückgegangen. Im Idle hab ich jetzt so 8.5-9W bei aktiviertem WLAN, cpu auf 800MHz und bildschirm auf stufe 6. Bei voller action und 800MHz fliessen so ca 13-14W durch die leitung. Die Einstellungen im Lenovo energie manager hab ich natürlich auch optimiert. Wenn ich dann allerdings so lese was die kollegen mit exemplaren der X serie erreichen (4-7W), frag ich mich schon ob da nicht noch luft für verbesserungen ist? Meine frage daher was ihr denn so verbraucht und ob jemand vorschläge für weitere verbesserungen hat? Ich hab ja die festplatte als einen übeltäter in verdacht. Es gibt zwar kaum disk aktivität , dafür aber immer mal wieder sehr kleine transfers von wenigen kb die die HD vom schlafen abhalten (prozess meist als 'system' gelistet). Wenn ich eine kurze leerlaufzeit einstelle, merk ich das nach dem erfolgten spindown sofort die platte wieder anspringt....
Mir gehts bei aller energiesparerei um ein benutzbares system mit wifi, antivir etc . Evtl isses ja auch so, das der chipsatz einfach so 'viel' schluckt...

ach ja, ich benutze win7 home premium. Von der Lenovo software hab ich bis auf den energiemanager und den HD airbag alles entfernt. Unnötige autostart programme (google, adobe &Co) sind deaktiviert.

nach dem mein edge heute einfach den geist aufgegeben hat.... aber ich schon relativ weit mit meiner testreihe war kann ich dir noch 2 sachen ans herz legen.

1. SSD. bringt etwas aber erwarte nicht zuviel, die neue Kingston V+ 100 ist da die beste wahl, direkt dahinter ist samsung oder intel einzuordnen.
2. Windows 32 Bit bringt tatsächlich was aber das ist so gering das es sich eigentlich nicht lohnt. sinnvoll ist es nur dann wenn man den platz auf der hdd einsparen will weil das gute stück nur halb so groß ist wie ein standart 64 bit.

wir haben schon laut tests die sparsamsten hdds verbaut somit ist der vorteil von SSDs gering aber durch die hohere performance würde ich mein notebook nie wieder ohne eine SSD fahren.

ich hab schon alles probiert aber leider ist es mir nicht gelungen irgendwie an den RAM voltage und den der Grafikkarte ranzukommen, unsere systeme sind wirklich zu bis zum geht nicht mehr. kein overclocking programm funktioniert und ich hab wirklich alle durch. nichtmal den FSB an sich kann man einstellen. man findet auch überhaupt keine infos zum Mainboard. Das Bios der Grafikkarte lässt sich auch nicht auslesen, weils halt keins hat is ja ne IGP.

kurz um kann ich sagen mit 2 GB ram und SSD und K10Stat schaff ich so 7 Watt im idle. wlan zwar an aber natürlich ohne aktivität.
mit 4 gb kann man direkt 1 watt drauf rechnen.

vielleicht kannst du auch noch low voltage ram verbauen ka wie sich das verhält müsste man mal testen.

danke für deine ausführlichen informationen! Da ich 4GB ram hab ist wohl momentan nicht viel weiter zu tun ausser einer SSD... Weil ich die 300GB aber gut gebrauchen kann und auch sonst ganz happy bin mit der performance werd ich wohl zur zeit kein umbau machen. 5-6h leichtes arbeiten und 4h video & co sind ja nicht so übel...

Interessant in diesem kontext ist auch das verhalten der programme, insbesondere der web browser. Probier das gerad aus, wobei es bei all diesen experimenten das problem gibt das es an einem guten tool zur graphischen überwachung des (akku)stromflusses mangelt (mittelungen etc).

ohja an soetwas mangelt es wirklich, gibt auch nicht viele tools die einen verbrauch anzeigen deshalb bin ich froh das wir als thinkpad besitzer den power manager haben. ihm fehlt nur noch ein graph.

es wurde aber geklärt das x100e akkus auf das thinkpad passen und ein drittanbieter akku mit 4800mAh ist grade für 57 euro zu haben also aufjedenfall eine lohnende investition. wenn ich nicht darauf spekulieren würde das ich das edge bald gegen das x120e tausche.

ich brauche zwar 4 GB an ram nicht aber missen möchte ich sie auch nicht, eine abschaltung oder halt undervolten wäre gut aber das wird es nicht geben. was du allerdings machen kannst ist mit nem kleinen ramdisk tool dir eine ramdisk anzulegen mit den wichtigsten programmen und somit hast du mehr speed und den platz auch sinnvoll genutzt.

Hier schon mal ein hinweis in sachen browser und stromverbrauch:

Sowohl IE als auch chrome bieten die möglichkeit plugins, und dabei insbesondere flash nur für fest definierte seiten (z.B. youtube) einzuschalten. Das ist auf jeden fall eine Maßnahme, die sehr viel bringt. Auf den meissten seiten wird flash ohnehin nur verwendet um nervige werbeannimationen einzublenden. Ein gutes beispiel dazu ist spiegel online.

CPUID' schrieb:
Hier schon mal ein hinweis in sachen browser und stromverbrauch:

Sowohl IE als auch chrome bieten die möglichkeit plugins, und dabei insbesondere flash nur für fest definierte seiten (z.B. youtube) einzuschalten. Das ist auf jeden fall eine Maßnahme, die sehr viel bringt. Auf den meissten seiten wird flash ohnehin nur verwendet um nervige werbeannimationen einzublenden. Ein gutes beispiel dazu ist spiegel online.

Bei Opera findet sich die Funktion unter Rechtsklick -> Seitenspezifische Einstellungen. Also generell Plugins und Scripte aus und nur für die jeweilige Seite aktivieren wenn gebraucht. Lässt sich auch als globaler Schalter in einer der Leisten unterbringen (so halte ich es).

hab ich auch schon entdeckt, bringt aber wenig wie ich finde. es ist nur viel performanter.

nightoftune' schrieb:
hab ich auch schon entdeckt, bringt aber wenig wie ich finde. es ist nur viel performanter.
Also eins ist mal klar, wenn die cpu mehr arbeitet, dann geht auch der stromverbrauch hoch. Unten hab ich einen vergleich der cpu auslastung beim darstellen der seite der süddeutschen mit chrome anghängt. Mit flash eingeschaltet liegt die mittlere cpu auslastung bei 10-15%, ohne Flash unter 5%. Dabei hab ich die seite einfach nur 'stehen' gelassen und nichts weiter getan!

Anhänge

• flashtest.png
    flashtest.png
    6,3 KB · Aufrufe: 6
komisch ich hab flashblock, damit ist alles an flash geblockt und nur mit einem kleinen schalter aktivierbar aber ich hab rein gar nichts in der laufzeit gemerkt?!

bei mir bringt aber undervolten auch fast nichts in laufzeit also...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben