Stromverbrauch Dual-Core vs. Quad-Core (jeweils Intel-Sandy-Bridge)

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Weiß jemand, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einem mobilen Intel-Sandy-Bridge Dual-Core und einem Quad-Core ist? Ich meine nicht die TDP (meist 35 vs. 45 Watt), sondern den Stromverbrauch im Idle sowie bei "einfachen" Tätigkeiten wie Surfen, Office usw., d.h. bei sehr geringer Prozessorauslastung.

Leider habe ich im Netz keine genauen Angaben gefunden. Vergleicht man aber den Gesamtstromverbrauch eines T520 mit 2.3 GHz Dual-Core und einem W520 mit 2.3 GHz Quad-Core (beide Geräte jeweils 15.6 Zoll Bildschirm und ausgeschaltete Grafikkarte --> Nvidia Optimus), dann kommt man auf folgende Differenzen:

Idle (absolutes Minimum): 7.8 Watt (W520) - 7.5 Watt (T520) = 0.3 Watt Differenz
Idle (ausgeglichenem Energiesparprofil ohne WLAN und maximaler Helligkeit): 14.9 Watt (W520) - 12.9 Watt (T520) = 2.0 Watt Differenz
Idle (mit eingeschalteten Funkmodulen und ausgewähltem Profil maximale Leistung): 16.9 Watt (W520) - 16.1 Watt (T520) = 0.8 Watt Differenz

Das wäre vom Mehrverbrauch (zwischen 0.3 und 2.0 Watt mehr für den Quad-Core) dann ja relativ überschaubar. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche und die Differenz Dual-Core vs. Quad-Core mit den unterschiedlichen Thinkpad-Serien konfundiert ist. Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. eigene (Erfahrungs-)Werte nennen?

---
Quellen:
- T520 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html
- W520 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html


 

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Kann mir niemand weiterhelfen?

Weiß jemand denn zufällig, wie viel Watt ein Intel-Sandy-Bridge Dual-Core im Idle benötigt?
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Weiß jemand denn zufällig, wie viel Watt ein Intel-Sandy-Bridge Dual-Core im Idle benötigt?

Also Sandy Brdige i5 2415 (neuste Generation) 2,3 GHz. Allerdings im MacBook Pro wenn dir das reicht?
Braucht das gesamte System inkl. LED Display, 7200er Samsung HDD etc. sogar unter 5 Watt Idle.
Im Surfbetrieb keine 7 Watt.

(Mittlere Displayhelligkeit, W-Lan an!)
 

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Das hilft mir schon sehr weiter. Besten Dank! Unter 5 Watt, wow, das ist natürlich ziemlich beeindruckend. Weißt Du zufällig, wie viel Watt auf die Einzelkomponenten (z.B. Display, Festplatte und Prozessor) entfallen?
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Leider nicht, nein.
Also die HDD liegt bei 2 Watt aber was der Rest braucht? Leider etwas überfragt.
(Die 2 Watt sind ja auch nur die Angabe von Samsung, wann genau sie die vollen 2 Watt braucht
weiß ich auch nicht, sicherlich auch nicht permanent)

Beim MacBook Pro läuft ja auch permanent ein Lüfter mit 1500 u/min mit, der zieht
ja auch noch etwas.
Aber laut div. Testprogrammen (und die nehmen sich in der Anzeige alle nichts)
komme ich OS X Idle auf unter 5 Watt (ich meine 4,6 waren es, kann ich aber nochmal nachschauen)
Und im Surfbetrieb war ich so gut wie immer deutlich! unter 7 Watt.
Natürlich geht die Anzeige dann auch mal auf 8-9 Watt hoch wenn ich irgendwas wie iTunes oder Photoshop starte
aber sie geht auch sehr schnell wieder runter)

Das ist schon sehr nett, daher auch ca. 7 std. Akkulaufzeit (das kommt schon "fast" hin.)

Edit:
Vergessen zu erwähnen, ist ein 13" Book, da braucht der Screen sicherklich auch nochmal etwas weniger als bei einem 15er.
 

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.653
Hallo,

vielleicht kann ich etwas weiterhelfen:
Auf der Cebit wollte ich genau das von Intel wissen. Was braucht ein mobiler Dual-Core bei ca 1-5% Last.
Zuerst wollte mir der Mitabreiter keine Auskunft geben, dann rückte er aber doch mit Zahlen raus.
Ein Core i7 Dual Core braucht 1,2W, mit Chipsatz ca 2 Watt.
Nur beim QuadCore kann ich nicht helfen, da ich mich für Dual interessiere
 

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Allerbesten Dank für Eure Auskünfte! 2 Watt mit Chipsatz könnten gefühlt durchaus hinkommen.

Die 0-2 Watt Mehrverbrauch für einen Quad-Core im Idle konnte ich übrigens durch eine andere Quelle validieren:
"Im Idle-Betrieb genehmigten sich die neuen CPUs jeweils ähnlich viel Energie. So verbrauchte der Top-Vierkerner i7-2960XM im Schnitt lediglich 2 Watt mehr als der Top-Zweikerner i7-2640M – ein Indiz für die guten Stromsparmechanismen der Sandy-Bridge-Generation." Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Core-i7-Update.61836.0.html (Der Link enthält auch genaue Angaben zum Wattverbrauch im Idle für diverse weitere Sandy-Bridge-Quad-Cores.)


 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben