Stromverbrauch des Thinkpad ermitteln

Flory

New member
Themenstarter
Hallo TP-User,

ich würde gerne wissen wie man den aktuellen Stromverbrauch des Notebooks herausfinden kann.
Dabei muss ich ja zum einen beachten, ob das NB über Akku oder Netzstrom läuft, und wie ich
den Verlust des Netzteils selbst berechne. Ich selbst habe ein T4oo und bin im EnergieManager
nicht fündig geworden. Gibt es eventuell spezielle Programme die mir weiterhelfen?

Glück Ab!
Flory

Klingt zwar komisch aber das muss im energie-manager stehen.

Unter Akkuwartung müsste der aktuelle verbrauch und die Zyklen etc. stehen

MFG

edit: den verbrauch kannste meist nur im Akkumodus auslesen

Im energiemanager siehst unter "akku" bei "Leistung (Watt)" wieviel gerade verbraucht wird wenn das notebook nicht am netz hängt.

Danke für die Antworten! :thumbsup:

Ah, stimmt! Ja, ich hatte das TP übers Netzteil am laufen,deshalb waren da keine Werte drin.
Und wie wird der Verbrauch übers NT ermittelt? Weil übers Netzteil läuft der ja mit voller Ausschöpfung
der Technik, volle Leistung. Oder kann ich davon ausgehen, dass ich auch im AkkuBetrieb wenn ich
alles hochschraube, den richtigen Wert bekomme?

Im Energie Manager wird dann aber auch nur angezeigt, wie viel der Laptop gerade verbraucht,
wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, den ich habe wenn der Akku gerade geladen wird?
Vielleicht müsste ich dann vor das Netzteil ein Gerät anschließen, dass mir den Wert in Watt
angiebt den das NT gerade zieht?

Fragen, über Fragen!

Dürfte so sein, wenn du gleiche Einstellungen für Netz und Akku hast, dass die Werte gleich sein sollten.

Mit Netzteil kannst du nur mit einem Energieverbrauchsmessgerät (bei Conrad für 25 Euro) messen.

[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=543639#post543639]Dürfte so sein, wenn du gleiche Einstellungen für Netz und Akku hast, dass die Werte gleich sein sollten.

Mit Netzteil kannst du nur mit einem Energieverbrauchsmessgerät (bei Conrad für 25 Euro) messen.[/quote]Im Netzbetrieb liegt der Verbrauch sicher höher, da
- Mehrverbrauch der ATI-Grafikkarte durch ausgeschaltetes Powerplay
- meist höhere Taktrate der CPU und Displayhelligkeit eingestellt sind
- Netzteil zusätzlich für "sich selbst" Strom verbraucht (Wärmeerzeugung und zeitweise Ladestrom für den Akku)

.

Eben deshalb ja mit "gleichen Einstellungen". Man muss halt das Powerplay ausschalten und Display und CPU auf den gleichen Wert bringen.

So wie ich das verstanden hab, will er ja zusätzlich den Mehrverbrauch durch das Netzteil messen, deshalb das Messgerät.

@ Jetrel
Korrekt. Ich wollte gucken wie viel das Thinkpad insgesamt verbraucht. Also TP plus den Mehrverbrauch durch das Netzteil.
Wie ist das denn eg wenn ich den Akku im TP stecken habe und das Netzteil ebenfalls angeschlossen. Wird mein Thinkpad
jetzt über den Akku betrieben, der nebenher vom Netzteil aufgeladen wird, oder vom Netzteil betrieben, der nebenher den
Akku auflädt?
Ich arbeite doch recht viel mit meinem Thinkpad auf dem Büroschreibtisch und möchte meinen Akku dann schonen!

Im Netzbetrieb wird der Akku "nebenbei" geladen. Ich arbeite ansonsten meist ohne Akku.

.

Okay, dann weiß ich jetzt worum es geht! Danke;)
Dann steck ich den Akku im Netztbetrieb lieber weg und in die Schublade!
:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben