Stromverbrauch bei Netzbetrieb ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Die R61i sind ziemlich guenstig und da bin ich am ueberlegen, ob so ein Ding nicht als Router/Firewall nuetzlich waere.

Ein Ich-bin-leise-PC(tm) kostet ungefaehr doppelt so viel, so dass nach dem Nachruesten der fehlenden NICs noch reichlich Geld uebrig bleibt...

Koennte jemand bei seinem R6x (ab besten R61i) mal eine Stomverbrauchmessung durchfuehren ...?

Ein T60 braucht am Netz ungefähr 30 Watt. Ich habe es für mich mal gerechnet, ein 24 Stunden Dauerbetreib, 1 jahr lang kostet mich knapp 30 Euro.

Gruß

Original von fishmac
Die R61i sind ziemlich guenstig und da bin ich am ueberlegen, ob so ein Ding nicht als Router/Firewall nuetzlich waere.

würde da nicht ein T2* ausreichen? hatte eins im 24h-Betrieb mit geschlossenem Deckel zum Saugen. Leistungsaufnahme war ~ 25 Watt

@groschen:
Ich will die Zeit nicht damit zubringen nach eventuellen Altersschwaechen des Geraetes zu suchen...

Das Netzteil beim T6x gibt 90W an, seid ihr sich dass T6x oder besser R6x nur 30W schluckt ?

Original von fishmac
@groschen:
Ich will die Zeit nicht damit zubringen nach eventuellen Altersschwaechen des Geraetes zu suchen...

Das Netzteil beim T6x gibt 90W an, seid ihr sich dass T6x oder besser R6x nur 30W schluckt ?

Du hast auch in deinem Desktop ein 400 Watt Netzteil drin, welches auch IMMER 400 Watt zieht, oder??? -blanke Ironie!!!
Zum glück gibts ja noch das 65 Watt Reisenetzteil.... :P

Nein, natürlich zieht das 90 Watt Netzteil nicht immer 90 Watt, das hat es höchstens während du den Akku lädst und die CPU+GPU zu 100% auslastets...

Gruß

Original von elektriker

Du hast auch in deinem Desktop ein 400 Watt Netzteil drin, welches auch IMMER 400 Watt zieht, oder??? -blanke Ironie!!!

Nein, natürlich zieht das 90 Watt Netzteil nicht immer 90 Watt, das hat es höchstens während du den Akku lädst und die CPU+GPU zu 100% auslastets...

Gruß

1. habe ich in meinen Desktops kein 400W Netzteil
2. handelt es sich bei dem von Dir beschrieben NT um eine Standardausfuehrung - Fuer Notebooks gibt's noch keine Standard-NTe oder ?

Das normale Netzteil haette dann 30% und das 65W NT etwa 50% Auslastung -- das ist ganz schoen bitter...

Original von fishmac
Das normale Netzteil haette dann 30% und das 65W NT etwa 50% Auslastung -- das ist ganz schoen bitter...

wieso bitter .. diese Netzteile sind nicht mit normalen zu vergleichen. Allerdings kann ich nur von Netzteilen der T2* Modellen sprechen (56 oder 72 Watt). Die sind schon sehr hoch effizient und die Wirkungsgradkurve bei sinkender Last nicht so schnell abfällt wie bei normalen NT. Zumindest ist meine Vermutung so. das Netzteil war nur lauwarm(Verlustleistung).

Original von fishmac
Original von elektriker

Gruß

1. habe ich in meinen Desktops kein 400W Netzteil
2. handelt es sich bei dem von Dir beschrieben NT um eine Standardausfuehrung - Fuer Notebooks gibt's noch keine Standard-NTe oder ?

Zu 2:
Du weißt schon, dass ein Notebooknetzteil ein stinknormales Schaltnetzteil ist, welches zwischen 85 und 90% Wirkungsgrad hat.
Dir ist ja auch sicherlich klar, was der ,,Standart´´ bei normalen PC Netzteilen bedeutet, oder? Z.B. ATX ist nur ein Format, wie z.B. S-ATA, keiner gibt vor wie man bauen muss, nur die Stecker bzw. Schnittstellen und Spannungen müssen passen. Wie man das realisiert ist jedoch egal....

Klar hat es nur 30% auslastung (im normalen Betreib ohne laden), man könnte natürlich auch die restlichen 60% bzw. 60 Watt in wärme umsetzten... wäre schon sehr sinnvoll (es wäre dann in etwa so heiß wie eine Glühbirne)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben