Stromverbrauch /Akkulaufzeiten aller X** - Thinkpads

sqtux

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Da ich nun mit meinem Betriebssystem konfigurieren soweit fertig bin , wuerde ich gerne hier eine Liste mithilfe von Euch ueber euren Stromverbrauch/Akkulaufzeiten erstellen!

Damit kann man gut vergleichen , wie gut man schon ist und ob einem das reicht!

Wir sollten immer von denselben Grundeinstellungen ausgehen(ich rede nun von Werten, mit denen man ein Thinkpad benutzen kann)

Ich dachte an:

-WLAN an und verbunden
-Displayhelligkeit auf Stufe -3 vom Maximum (was ist das? 50% ? )
-Bluetooth aus
-Das Thinkpad alleine ohne USB angeschlossene Sachen usw
-Idle betrieb und nach 30sekunden schauen was fuer ein Verbrauch da steht

Dann fang ich mal an:

Meine Daten:

X31
1,4ghz
1gb ram
120GB Western digital platte
radeon 7500

Verbrauch nach obigen Kriterien: 7,2 Watt ( Akkulaufzeit mit 40WH nachbauakku etwa >5 Stunden)

LG
Dennis

Fakten, Fakten, Fakten:

Mein x31 (s. Sig) zieht unter XP SP3 bei den Bedingungen aus dem ersten Beitrag etwa 10,5W. Ohne WLAN ca. 9W. Ich habe mit NHC seeeehr konventionell runtergevoltet.

Wie genau das ist, spielt keine Rolle, es ist überhaupt die einzige Möglichkeit zu vergleichen.

x40
1,2ghz lw
1,5gb ram
2*8gb CF-Karte

Verbrauch nach obigen Kriterien: 9,4-10,4Watt

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=422338#post422338]Wie genau das ist, spielt keine Rolle, es ist überhaupt die einzige Möglichkeit zu vergleichen.[/quote]
hi,

falls jemand weiß, ob die werte des aktuellen verbauchs generell ziemlich genau sind, erübrigt sich das natürlich. - edit: da dem wohl so ist wegen der übersichtlichleit des threads den rest rauseditiert.

gruß

Hallo LEute!

Ich wusste ja nicht dass ich hier sowas ausloese :(

1)Die Werte von dem Verbrauch werden vom Akku gesendet oder vom acpi event und somit sind die schon aussagekraeftig , auch OS uebergreifend...unter linux zumindest wird das direkt von bat abgegriffen und vom thinkpat programm unter win auch...gibt ja auch unter windows mehrere und da kann man ja auch vergleichen...

2)Ich habe ja oben extra "vorgaben" angegeben , DAMIT man das eben vergleichen kann , manche Leute scheinen den ersten Post ja gar nicht gelesen zu haben?!

3)Hier koennen ruhig alle Thinkpads posten , nur konnte leider kein allgemeines Thema oeffnen , daher habe ich das beschraenkt

4)Es ging ja auch hauptsaechlich um den VERBAUCHT in WATT und vielleicht als option zusaetzlich die laufzeit... und das kann man sich ja mit den Wattstunden des jeweiligen Akkus selber ausrechnen wie lange der akku eben haelt..

5)Ich habe oben ausgesucht mit WLAN und mittlerer Helligkeit , weil das eben meistens meiner Meinung nahc so benutzt wird und wer benutzt sein TP schon auf min helligkeit und oihne WLAN ?

Aber wenn ihr wollt messe ich morgen auch mal dafuer Werte und wir vergleichen dann auf der Basis...

trotzdem einen schoenen Abend

lg
dennis

Nach o.g. Richtlinien:

X61t
1,6Ghz
4gb ram
64GB SSD
X3100

8,57W

5)Ich habe oben ausgesucht mit WLAN und mittlerer Helligkeit , weil das eben meistens meiner Meinung nahc so benutzt wird und wer benutzt sein TP schon auf min helligkeit und oihne WLAN ?

Stufe 3 ist bei mir weit entfernt von 50% Helligkeit, daher sag ich ja, die min. Helligkeit wäre besser gewesen.

@kopernikus:

Das Prozedere kannst Du Dir sparen da alle Betriebssysteme die Verbauchswerte über die gleiche Schnittstelle beziehen: ACPI

Hallo,

X31

1,4 GHz

1,5 GB Ram

120 GB Seagate Momemtus

Radeon 7500

Windows xp sp3

7,8 Watt

3:15 Std Akkulaufzeit bei 30,47 Wh

PS.: Ich hab gar nichts dran gemacht!

Gruß H

Ich habe bei meinem X60 Tablet bei den obigen Einstellungen zwischen 8,9 und 9,1 Watt Verbrauch. Es sind eine 60 GB 7200 rpm Festplatte, 2GB RAM, ein L2400 und so weit ich weiß eine GMA 950 Grafiklösung verbaut. Es läuft Windows XP. Optimiert habe ich (noch?) nichts. Meint ihr, ich könnte da noch was rausholen?

Viele Grüße,

Martin
PS: Alles mit Handschrift geschrieben :-)

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=422502#post422502]Ich habe bei meinem X60 Tablet bei den obigen Einstellungen zwischen 8,9 und 9,1 Watt Verbrauch. Es sind eine 60 GB 7200 rpm Festplatte, 2GB RAM, ein L2400 und so weit ich weiß eine GMA 950 Grafiklösung verbaut. Es läuft Windows XP. Optimiert habe ich (noch?) nichts. Meint ihr, ich könnte da noch was rausholen?

Viele Grüße,

Martin
PS: Alles mit Handschrift geschrieben :-)[/quote]

Aber ja!
-Single Platter HDD einbauen mit 5400 U/min (Samsung, 160GB, Name weiß ich jetzt nicht), oder ne SATAII-SSD
-Undervolting mit NHC oder RMclock

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=422504#post422504]
[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=422502#post422502]Ich habe bei meinem X60 Tablet bei den obigen Einstellungen zwischen 8,9 und 9,1 Watt Verbrauch. Es sind eine 60 GB 7200 rpm Festplatte, 2GB RAM, ein L2400 und so weit ich weiß eine GMA 950 Grafiklösung verbaut. Es läuft Windows XP. Optimiert habe ich (noch?) nichts. Meint ihr, ich könnte da noch was rausholen?

Viele Grüße,

Martin
PS: Alles mit Handschrift geschrieben :-)[/quote]

Aber ja!
-Single Platter HDD einbauen mit 5400 U/min (Samsung, 160GB, Name weiß ich jetzt nicht), oder ne SATAII-SSD
-Undervolting mit NHC oder RMclock[/quote]Kannst du vllt/oder jemand anderst mal sagen wie man am Schnellsten die Werte rausfindet fürs undervolten bei einem X31 1,4GHZ ?

Weil ich hab viel dazu im Forum gefunden, aber man muss jedesmal ewig lange diese Test durchlaufen lassen die pro Stufe 15-30 Minute dauern.....

Oder kann mir jemand die Spannungen sagen bei denen das X31 auf jeden Fall geht?
:)

X40

1,2ghz Lw @ 600 MHz/ 0,812 V (undervolt. mit NHC)

512 MB Ram

40 GB 1.8" Hitachi

nach obigen Kriterien: 9,79 Volt ( Akku 24.37 Wh )

moin,

seltsam, mein X40 braucht mit 1,4ghz cpu, und ohne jegliches undervolting oder sonstige änderungen 2 watt weniger?

kann doch nich sein, oder?

habt ihr vllt infrarot oder modem aktiviert?

gruß

gute frage, was mein x60s sich genehmigt.
hab auf max. battery und komme mit dem 8zellerakku auf 8-9h laufzeit.
das einzige was ich hardwaremässig geändert habe: den 2. cpu-kern im bios habe ich deaktiviert.
bildschirm ist auf ca. halb gedimmt.
jetzt grade beim tippen sagt die anzeige: 98% und 9:12 restlaufzeit.
aktiv ist derzeit nur wlan

edit sagt gerade, das ein blick auf den nhc-startscreen zw. 9 und 9,5w ergibt

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=422753#post422753]X40

1,2ghz Lw @ 600 MHz/ 0,812 V (undervolt. mit NHC)

512 MB Ram

40 GB 1.8" Hitachi

nach obigen Kriterien: 9,79 Volt ( Akku 24.37 Wh ) [/quote]hmm, hab nochmal geschaut: hatte noch ne SD Karte im Slot und Lan-Kabel nicht abgesteckt (Lan und W-Lan verbunden) :rolleyes:
Sorry, soviel zum Thema gleiche Voraussetzungen!

sonst gleiche Kriterien, nach ca 3 min Wartezeit (nach anfänglichen ~ 10 Watt sank Verbrauch stetig ab):

Energie-Manager sagt: 7,83 Watt (Akku 19,53 Wh, Akkulaufzeit 2:29 h)
NHC sagt: 7,95 Watt

@ kopernikus: Mein X40 hat nen Banias Proz., deines nen Dothan. Der Dothan ist in kleinerer Strukturgröße gefertigt, hat jedoch doppelt soviel L2-Cache. Welche CPU nun sparsamer ist müsste zu ermitteln sein... Komm nun zumindest auf ähnliche Werte :whistling:

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=422777#post422777]
das einzige was ich hardwaremässig geändert habe: den 2. cpu-kern im bios habe ich deaktiviert.
[/quote]
Na das ist schon ein fetter Eingriff. Wie stark ist das denn bemerkbar (Performance/Stromvebrauch)?

im stromverbrauch de facto gar nicht (bin erst heute auf die idee gekommen, das auszuprobieren)
in sachen leistung für mich minimalst. bin kein poweruser. sitz meisst nur bequem da und bin beim surf-relaxen.
fazit: bringt anscheinend wenig auf singlecore zu schalten. imho ist etwas ruhiger beim lüfter geworden, das könnte aber auch die berühmte einbildung sein....

hallo!

habe nun nochmal mit WLAN aus und minimaler Helligkeit gemessen , dann 30sekunden gewartet und folgenden screenshot gemacht ;)

Anhänge

• x31_30secidle_minbrightness_nowlan.png
    x31_30secidle_minbrightness_nowlan.png
    123,3 KB · Aufrufe: 75
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben