Stromverbrauch abfragen mit PowerTop

hapr80

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade das Programm PowerTop installiert und würde gerne fragen, wie ich den Stromverbrauch abfragen kann. Bei mir zeigt das Programm leider: Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar.

Laptop: T40p

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• powertop.png
    powertop.png
    81,2 KB · Aufrufe: 47
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736218#post736218]Hey, das hab ich schon gemerkt!^^ Bin ja nicht ganz plemplem :P
[/quote]So war's nicht gemeint. Sorry, falls das so rüberkam. ^^ [quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736218#post736218]Die Datei ist da, aber es fehlten auch noch jede Menge andere Stromsparoptionen, die powertop braucht.[/quote]Eigentlich sind die alle mit freundlichen echos einzustellen, ich bin verwundert ... :D

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736112#post736112]Du verwendest aber nicht Firefox zum Unterwegs-Surfen oder? Der verursacht entschieden zuviele Wake-Ups. Opera ist deutlich energiesparender.[/quote]Hast du das selbst mal gemessen - würde mich interessieren

[quote='kenonu',index.php?page=Thread&postID=738087#post738087][quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736112#post736112]Du verwendest aber nicht Firefox zum Unterwegs-Surfen oder? Der verursacht entschieden zuviele Wake-Ups. Opera ist deutlich energiesparender.[/quote]Hast du das selbst mal gemessen - würde mich interessieren[/quote]Nur auf die Wakeups zu schauen ist eine einseitige Betrachtung! Der Festplattenschutz macht z.B. 50 Wakeups/s (hdaps_mousedev_poll) um nachzuschauen ob das Thinkpad vielleicht gerade vom Tisch fällt ;) , ich kann aber keinen Mehrverbrauch erkennen. Für den tatsächlichen Verbrauch der CPU interessanter ist z.B. der %-Wert für den C0-State. Dieser kommt vereinfacht gesagt zustande aus Wakeups x Dauer je Wakeup. Die paar hrtimer_wakeup's die FF im Idle macht haben nicht das geringste mit dem Verbrauch beim Surfen zu tun; schaut Euch stattdessen mal die Wakeups durch PS/2 keyboard/mouse/touchpad Interrupts an wenn ihr den Trackpoint benutzt. Nicht vergessen sollte man außerdem, daß die CPU nur einer von mehreren Stromverbrauchern im TP ist, irgendwann bringt das Wakeup-Eliminieren nichts mehr.

Einigermaßen reproduzier- und vergleichbar sind imho eh nur die Werte im Idle. Dazu sollte man aber schon mind. 5-10 min vor der Maschine sitzen ohne etwas anzufassen (Bildschirmabschaltung natürlich deaktiviert). Leider sagt der Idle-Wert wenig über den Verbrauch bei Benutzung des TP.

Immer dran denken: Messen kommt von Mist!

Das ist sehr wahr!

Vor allem braucht hier das optische Laufwerk alleine knapp 1W wenns eingesteckt ist und _nichts_ tut. Auswerfen bzw. deaktivieren bringt Abhilfe.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=738255#post738255]... deaktivieren bringt Abhilfe.[/quote]Interessant. :) Wie machst Du das genau? Die Empfehlung von powertop den hald-addon-storage zu meucheln bringt nämlich bei mir nix...

Habe das Script von hier modifiziert. Da steht alles drin :-) Habs nur gerade nicht hier.

Edit: gerade gemerkt, dass das heutzutage scheinbar nurnoch minimale Einsparungen bringt. Kann am Link-Powermanagement liegen.

Bringt ca. 0.3W beim T60. Danke.

EDITH: mein UJ-842 ist wohl noch PATA.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben