Stromverbrauch abfragen mit PowerTop

hapr80

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade das Programm PowerTop installiert und würde gerne fragen, wie ich den Stromverbrauch abfragen kann. Bei mir zeigt das Programm leider: Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar.

Laptop: T40p

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• powertop.png
    powertop.png
    81,2 KB · Aufrufe: 47
Alles klar, jetzt sehe ich auch den Stromverbrauch. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, es bei angeschlossenem Netzteil zu überprüfen?

Danke!!!

[quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=734670#post734670]Alles klar, jetzt sehe ich auch den Stromverbrauch. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, es bei angeschlossenem Netzteil zu überprüfen?

Danke!!![/quote]

Probiers doch mal mit 'nem Strommessgerät.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=734717#post734717][quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=734670#post734670]Alles klar, jetzt sehe ich auch den Stromverbrauch. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, es bei angeschlossenem Netzteil zu überprüfen?

Danke!!![/quote]

Probiers doch mal mit 'nem Strommessgerät.[/quote]
Damit hast du nur Verbrauchswerte inkl. der Verlustleistung, welche auch lastabhängig, also nicht brauchbar für Messung des Verbrauchs im Akkubetrieb ist. Ausserdem sind die handelsüblichen Messgeräte nur sehr begrenzt genau :/

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=734796#post734796][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=734717#post734717][quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=734670#post734670]Alles klar, jetzt sehe ich auch den Stromverbrauch. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, es bei angeschlossenem Netzteil zu überprüfen?

Danke!!![/quote]

Probiers doch mal mit 'nem Strommessgerät.[/quote]
Damit hast du nur Verbrauchswerte inkl. der Verlustleistung, welche auch lastabhängig, also nicht brauchbar für Messung des Verbrauchs im Akkubetrieb ist. Ausserdem sind die handelsüblichen Messgeräte nur sehr begrenzt genau :/[/quote]

Ich lese nirgends, dass der TE den Stromverbrauch im Akkubetrieb messen will. Für eine grobe Angabe des Verbrauchs im Netzbetrieb reicht ein handelsübliches Strommessgerät. Ansonsten gibt es sicherlich Geräte, die auch bei <15 W genau genug messen können. Die Verlustleistung müsste sich in etwa schätzen und rausrechnen lassen.

Irgendwie liefert das Tool bei mir immer erschreckende Werte.Im Idle knapp unter 20 W und beim Surfen / Musikhören meist fast 30W.

Übel irgendwie.

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=736068#post736068]Irgendwie liefert das Tool bei mir immer erschreckende Werte.Im Idle knapp unter 20 W und beim Surfen / Musikhören meist fast 30W.
[/quote]Klingt nach einem nicht optimierten Linux ...

Bei mir steigt beim Musikhören die Leistung auch von knapp 14 Watt auf 21 - allerdings hat es sehr geholfen, den Kernel mit AC97-Powersave zu kompilieren :) Dann ist der Chip saftlos, wenn ich mal keine Töne abspielen will.

Du verwendest aber nicht Firefox zum Unterwegs-Surfen oder? Der verursacht entschieden zuviele Wake-Ups. Opera ist deutlich energiesparender.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736112#post736112]allerdings hat es sehr geholfen, den Kernel mit AC97-Powersave zu kompilieren[/quote]Was hast Du denn für einen antiken Kernel? Imho macht man das einfach mit
Code:
echo 1 > /sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save

Ach das geht?

Gut zu wissen. Nunja ich hab hier VectorLinux am Laufen und die Entwickler haben von Powersave wohl noch nie etwas gehört.

Ich hab den Kernel daher einfach nochmal komplett neu kompiliert und die Option hatte mir powertop empfohlen ;)

Kernel ist übrigens 2.6.31 - eher weniger antik.

Schau doch einfach mal nach ob die Datei da ist, das wär schon eine ziemlich dämliche Distri die das wegkonfiguriert. 8|

Brauch ich ja jetzt nicht mehr, nach 10 Sekunden wirds automatisch aktiviert. ;) Wie in der Config angegeben.

Die Datei ist natürlich da :)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736112#post736112]Bei mir steigt beim Musikhören die Leistung auch von knapp 14 Watt auf 21 - allerdings hat es sehr geholfen, den Kernel mit AC97-Powersave zu kompilieren :) Dann ist der Chip saftlos, wenn ich mal keine Töne abspielen will.[/quote]
Gibt's dann beim Soundausgang auch so schöne Blobs beim Ein- und Ausschalten des Ausgangs? Regt mich beim MacMini unter OS X tierisch auf und lässt sich dort nur mittels eines "Tools", das die ganze Zeit eine stille Wave-Datei abspielt, lösen :S.

Stromverbrauch werde ich die Tage auch mal von (meinem T42 unter nicht optimierten Ubuntu 9.10 + zusätzliche externe 3,5"-Platte) mit Messgerät messen. Wer mag grobe Schätzungen abgeben? ;)

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=736158#post736158]
Gibt's dann beim Soundausgang auch so schöne Blobs beim Ein- und Ausschalten des Ausgangs? Regt mich beim MacMini unter OS X tierisch auf und lässt sich dort nur mittels eines "Tools", das die ganze Zeit eine stille Wave-Datei abspielt, lösen :S.[/quote]

Es ertönt ein leises Knacken - ich empfinde das nicht als störend. ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736166#post736166]Es ertönt ein leises Knacken - ich empfinde das nicht als störend. ;)[/quote]
Kommt ganz auf die Ohrhörer an, mit meinen CX300 mach ich da jedesmal einen Satz :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=736193#post736193]@schmatzler: ich meinte den unmodifizierten Kernel. Aber egal. :-)[/quote]

Hey, das hab ich schon gemerkt!^^ Bin ja nicht ganz plemplem :P

Die Datei ist da, aber es fehlten auch noch jede Menge andere Stromsparoptionen, die powertop braucht.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=736058#post736058]

Ich lese nirgends, dass der TE den Stromverbrauch im Akkubetrieb messen will. Für eine grobe Angabe des Verbrauchs im Netzbetrieb reicht ein handelsübliches Strommessgerät. Ansonsten gibt es sicherlich Geräte, die auch bei <15 W genau genug messen können. Die Verlustleistung müsste sich in etwa schätzen und rausrechnen lassen.[/quote]

Wie gesagt, die Verlustleistung ist sehr lastabhängig, und schätzen ist sehr fragwürdig.

Mein T61 braucht im Akkubetrieb ca. 12 Watt mit Wlan,wenn ich das Netzteil dran hänge bin ich bei 25 Watt. Dabei muss man beachten, dass die CPU nur im Akkubetrieb in den C4 geht, aber das macht vlt. 1-2 W aus. Demnach läge der Wirkungsgrad bei geringer Nennlast bei ca.0,5, bei hoher Last jedoch nähert er sich _nichtlinear_ ~1 an, was man auch reproduzieren kann.

Nichtlinear deswegen, weil Kupferverluste und Hystereseverluste z.B. stromabhängig sind.

vbtricks schrieb:
Kommt ganz auf die Ohrhörer an, mit meinen CX300 mach ich da jedesmal einen Satz :D
Ich mache da auch jedesmal nen Satz Oo^^

Allgemein lässt sich der Stromverbrauch am exaktesten per
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
abfragen. Per watch/tail kann man das auch dauerhaft tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben