Stromverbräuche eurer Denkbretter

Einstein2K

New member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
9
Moin!

Ich habe bei meinem Großvater ein olles Voltcraft Energiekostenmessgerät gefunden und kam auf die Idee, das mal an das Netzteil von meinem T400 zu hängen. Hier eine kurze Systemaufstellung:

Lenovo T400 mit 4GB RAM, 640GB HDD und 2,26GHz Dualcore. System: Windoof 7 Home Premium SP1 x64. 90 Watt Netzteil und 6 Zellen Akku in Betrieb, zum Testzeitpunkt betrug die Akkuladung 15%. Im Ultrabay-Schacht befand sich der DVD-Brenner. Displayhelligkeit: Vollgas.

Stromaufnahme im heruntergefahrenen Zustand: Muss noch ermittelt werden.
Stromaufnahme im Energiesparmodus: 45 Watt.
Stromaufnahme bei ungenutztem System: 70 Watt.
Stromaufnahme bei Prozessorauslastung durch Prime95: 81,4 Watt.
Stromaufnahme bei herausgenommenem Akku: 30,9 Watt.
Stromaufnahme bei vollem (100%) Akku: Muss noch ermittelt werden.

Wie man sieht, geht also eine Menge Strom in Richtung Akku. Allerdings traue ich dem Voltcraftmessgerät nicht, ich denke nicht, dass es die aktuelle Netzspannung misst. Außerdem ist der Toleranzbereich unter 1kW Aufnahmeleistung jenseits von gut und böse. Ich würde mich freuen, wenn ein paar andere User (Gerne auch IdeeBrett-Benutzer) diese Messreihe vervollständigen würden. Würde mich mal interessieren, was ihr so verbraucht und ob ich noch im Rahmen liege.

Man kann die Leistungsaufnahme auch mit einem einfachen Multimeter messen, das geht folgendermaßen: man bestimmt die aktuelle Netzspannung (Messbereichswahl V/AC, der höchste verfügbare Messbereich) und anschließend die Stromaufnahme des Prüflings (Messbereich A/AC, die meisten Multimeter können bis zu 10 Ampere messen. Es muss eine Reihenschaltung mit dem Prüfling aufgebaut werden!) und multipliziert anschließend beide Werte. Beispiel: Die Netzspannung beträgt 235V, die Stromaufnahme des Prüflings 0,36A, also beträgt die aufgenommene Leistung 235V*0,36A=84,6 Watt. Ich werde auch nochmal genauere Messungen unter Laborbedingungen durchführen, wenn ich zu Hause bin.

WICHTIG: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Mensch, Tier und Maschine, die durch diese Anleitung entstanden sind! Wer keine Ahnung hat, soll die Finger davon lassen! Im Fehlerfalle ist von Seiten des Stromnetzes mit enormen Kurzschlussströmen zu rechnen, die unter Umständen tödlich wirken können!

So, und nun messt, was das Zeug hält! :thumbsup:

Liebe Grüße,
Dominic
 
Also deine Watt Zahlen sind auch arg fett :D

Auf solch hohe Werte komm ich mit keinem meiner Bretter. Kann aber bei Gelegenheit mal wieder ein Messer dazwischen hängen.
 
Möchtest du alle Messwerte nochmal?

Ich werd heute Abend mal bei mir ebenfalls nachmessen. Ich gebe dann auch an, was ich für ein Energiemessgerät benutze.
 
Wenn ich ein solches Messgerät hätte. Wollte mir mal eines kaufen, aber das habe ich nie getan (war mir auch zu kostspielig so als "Spielzeug")
Obwohl ich mich mit Elektrik auskenne, mag ich solche halben Messversuche mit einem Multimeter gar nicht.

Daher hier mal meine vom Energiemanager ermittelten Werte:

Energiesparmodus im Akkubetrieb mit WLAN, Helligkeitsstufe 0 und Firefox: 10W
Energiesparmodus im Akkubetrieb mit WLAN, Helligkeitsstufe 7 und Firefox: 14W
Energiesparmodus im Akkubetrieb mit WLAN, Helligkeitsstufe 15 und Firefox: 16W
Energiesparmodus - | | - mit WLAN, Bluetooth, Helligkeit 15, Firefox, Outlook, Notizen, Word: 17W (durch BT)
Energiesparmodus - | | - ohne WLAN, BT, Helligkeit 0, keine offenen Programme (außer Energiemanager): 9-10W

Meine größte gesehene Wattzahl waren 84Watt. Hätte ich damals zum Rendern noch den Akku geladen, wäre es wohl noch ein wenig mehr gewesen zu WLAN, voller Helligkeit und surfen gewesen. Einem Freund, dem ich dies damals erzählt habe hat nur gelächelt und gemeint: "Mein netzteil schafft nur 60W" :p ;)

EDIT: Wenn ich mal wieder meine beiden Akkus laden muss, dann messe ich mal alles durch. (Volle Leistung, minimale Leistung, mit einem Akku laden, mit Zwei, ....) Vielleicht überlege ich mir das mit dem Multimeter ja nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mit dem Genannten aber ganz gut. und der Preis is recht nett. Zumal dieses Teil auch eine angenehme Hochrechnung macht, was dir der Verbraucher im Jahr kost. Mit Multimeter bist auch kaum genauer. Es sei denn gibst richtig Geld aus. Die Einfachen sind da nicht genau genug.
 
Hi,
naja - die Genauigkeit einfacher (erschwinglicher) Meßgeräte gleichwelcher Art dürfte sehr mit der Qualität des Schatnetzteiles (Stromoberwellen durch Gleichrichtung) schwanken. Wobei sicher das ThinkPad Netzteil im Vergleich zu den Steckernetzteilen von Handy deutlich effizienter und die Meßwerte durch glatteren Strom (EMV Filter, ..) eher der Realität entsprechen. Dummerweise dürften bei den billigen Netzteilen die Meßwerte dieser Energiekostenmeßgeräte eher zu gering sein..
In der guten alten Zeit waren da noch Trafos drin, Eisenkerne... Oldtimer
 
also ich hab hier n R400 (2,53 Ghz, LED, normale HDD, 4GB Ram) und das hält mit dem 56Wh Akku mit Wlan an bei Office&Surfen rund 4 Stunden - also ein Verbrauch von rund 14 Watt und das bei Display auf 12/15.
 
Man kann die Leistungsaufnahme auch mit einem einfachen Multimeter messen, das geht folgendermaßen: man bestimmt die aktuelle Netzspannung (Messbereichswahl V/AC, der höchste verfügbare Messbereich) und anschließend die Stromaufnahme des Prüflings (Messbereich A/AC, die meisten Multimeter können bis zu 10 Ampere messen. Es muss eine Reihenschaltung mit dem Prüfling aufgebaut werden!) und multipliziert anschließend beide Werte. Beispiel: Die Netzspannung beträgt 235V, die Stromaufnahme des Prüflings 0,36A, also beträgt die aufgenommene Leistung 235V*0,36A=84,6 Watt. Ich werde auch nochmal genauere Messungen unter Laborbedingungen durchführen, wenn ich zu Hause bin.

Das funzt so leider nicht wirklich genau! Das was dein Conrad-Dingens misst ist der Effektivwert der Leistung, hier die sogenannte Wirkleistung. Darin fließt auch der Leistungsfaktor mit ein. Wenn du nur Strom und Spannung misst, hast du lediglich die Scheinleistung. Diese muss man noch mit dem Leistungsfaktor cos(phi) multiplizieren, dieser schwankt jedoch je nach Belastung des Netzteils erheblich (vermute mal 0,5~0,9). Daher würde man im schlimmsten Fall damit um 50% daneben liegen, folglich unbrauchbar :)

Aber diese kleinen Leistungsmessgeräte gibt's ja für ein paar EUR, aber wie bereits erwähnt wird die Genauigkeit auch da zu wünschen übrig lassen.
 
Der Conrad Dingens :D unterscheidet sehr wohl. Ich bekomm bei der Leistungsmessung die Wirkleistung als auch die Blindleistung angezeigt. Wäre sonst doof. Schließlich zahl ich nur die Wirkleistung,

Der Energielogger 4000, den ich hier habe, scheint schon recht genau zu messen. Zumindest ausreichend. Ich denke viel genauer brauch es Otto Normal user kaum.
 
Also deine Watt Zahlen sind auch arg fett :D

Auf solch hohe Werte komm ich mit keinem meiner Bretter. Kann aber bei Gelegenheit mal wieder ein Messer dazwischen hängen.

Der TE misst primärseitig und in den meisten Fällen während der Akku geladen wird.
Ausser bei "Stromaufnahme bei herausgenommenen Akku", da kommt mir der Wert von 30+ W auch sehr hoch vor.
 
Im Fehlerfalle ist von Seiten des Stromnetzes mit enormen Kurzschlussströmen zu rechnen, die unter Umständen tödlich wirken können!
Auch ohne hohe Ströme können 230V~ tödlich wirken! Hände weg und lieber ein vernünftiges Leistungsmessgerät benutzen, das die Wirkleistung anzeigt.
 
Leistungsmessgerät benutzen, das die Wirkleistung anzeigt.

Ich sachs gern wieder... Energy Logger von Conrad...
Nur mal so.. hab bei Helligkeit 2 von 7 19W Wirkleistung / 36VA kapazitive Blindleistung / 0,55 cosPHI

Allgemein sag ich immer.. Leute, laßt die Finger von der Steckdose oder eurem Strom zu Hause. Problem ist, da siehst nix (meistens), Tut nur irgendwas falsch.
 
T400 unter Linux, 2,4 GHz, 4GB RAM, HDD, 9-Zellen Akku, 90W Netzteil, CCFL-Display, PCMCIA leer, Expresscar-Slot leer, Ultrabay leer, keine Peripherie angesteckt.
Displayhelligkeit voll, WLAN an, Bluetooth aus, normale Betriebsauslastung (paar Anwendungen offen, Opera, Flash... Das Übliche) mit ca. 10% CPU-Auslastung.

Leistungsaufnahme bei ladendem Akku (bei 79%): ca. 54 W
Leistungsaufnahme bei vollem Akku: ca. 25W

Beide Werte gehen um ca. 5W runter, wenn ich das Display ganz runter dimme.

Messgerät ist dieses hier: http://www.amazon.de/Energiekosten-...=UTF8&qid=1365358075&sr=8-3&keywords=profitec
 
Zuletzt bearbeitet:
X220 (Signartur) in der Dock mit Tastatur und Maus dran. Display 13/15, Wlan aus BT aus. 90W NT,

Idle (nur Skype und Firefox mit 15tabs): schwankt zwischen 14-15W, beim Scrollen gehts auf 16-19W hoch.

Gemessen mit nem Voltcraft Energy Check 3000 von Conrad.
 
X201 (i5 520m, ist aber egal), geladener Akku, kein Wlan/Wwan/bla, 2 Speicherriegel, Display aus, Prozessor idle und 90% im Package C6: 6,5W

Gleiches Notebook, Prozessor 0% im Package C6 aber 99% im Core-C6 (Abspielen von Musik und Ausgabe über Soundkarte): 14,5 W
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben