Stromsparvergleich 8.04 9.04 und 9.10

derhelge

New member
Registriert
10 Dez. 2007
Beiträge
192
Tacho,

nach einiger Zeit der Tests bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

8.04 und 9.04 nehmen sich vom Stromverbauch mit meinem X60s nicht viel. (Powertop einstellungen brav befolgen und die eine oder andere Laptop_mode funktion geändert)
Verbauch mit Wlan an siehe Anhang

ab 9.10 brauch das book bei gleicher befolgung der powertop tips und einigen Einstellungen im Laptopmode UND undervolting mit phc gut 1-1,5Watt mehr. Warum, keine Ahnung.

Fazit: Umstieg auf 9.04 Xubuntu und glücklich sein ;)

Gruß

PS: Bilder kommen gleich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-6.png
    Bildschirmfoto-6.png
    309,9 KB · Aufrufe: 100
Bei mir frisst das Wlan ca. 1W mehr. Ist aber der n-disabled chip, der ist nicht nur in dieser Hinsicht behindert.
 
ist das dann das gleiche wie im 9.10 mit phc kernel? Also mitm Undervolten von meiner CPU?

GRuß
 
Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Möchtest Du wissen, ob die Einsparung durch Undervolting bei 2.6.32 dieselbe wie bei 2.6.31 ist? Da muss ich leider aus zwei Gründen passen: 1. hab ich mit 2.6.31 kein Undervolting probiert und 2. wüßte ich nicht wie ich die Einsparung reproduzierbar messen sollte; geht ja nur unter Last. Ich bekomme das selbst für den Idle-Zustand nicht hin und spreche deshalb von "gefühlten" Werten.
 
passt vielleicht nich ganz , aber das einzige was mich an 9.10 noch ärgert ( bin auch linux newbie) is der doch recht hohe stromverbrauch ( so um die 23 watt)
unter win xp hab ich 16
gibbet da vielleicht ein süssen kleines nettes deb installer paket mit welchem man das noch ein wenig verbessern könnte ????
ich hab da noch so meine probleme mit den tar gz sachen das bekomm ich nicht hin ;(
 
Ein fertiges Deb wäre natürlich toll ... :D :D Linuxstromsparen ohne Terminal is aber leider nich.

Man muß auch nicht gelich mit Undervolting anfangen. Allgemein zum Thema Stromsparen hab ich hier zuletzt was Einfaches gepostet. Dann könntest Du noch deine Nvidia-Standheizung ;) runtertakten, siehe hier.

Mit welchen Einstellungen sind die 23W ermittelt? ich vergleiche immer bei minimaler Displayhelligkeit, Bluetooth aus, WLAN an+verbunden.
 
ich meine bei dem Kernel den du angesprochen hast, hab ich da mehr Vorteile beim Stromsparen durch herkömmliche Mittel (powertop + Vorschläge davon) oder nur durchs undervolten (phc)?

Weil, jetzt komm ich OHNE undervolten (phc) 1 Watt unter den Verbrauch vom 9.10 mit phc.

Drück ich mich unverständlich aus? Wenn ja, bitte sagen ;)

Gruß
 
die 23w zeigt mir das freundliche batterie symbol an also wenn ich es anclicke
ich werde mal sehen was ich da noch reißen kann
(kapuutverstellen geht ja soo schnell nich) :D


edith sagt : habe mal dein clocking der nvidia befolgt . funzt prima :D jetzt sinds immerhin nur noch 18,3 und im idle +wlan geht? auf 16,5

juhuuuuu so wollte ich das

danke sehr
 
@helge: also mit dem 2.6.32 spar ich im IDLE ca. 1.1W gegenüber dem 2.6.31. Mit moderatem Undervolting (also nicht mit Lasttest das Limit gesucht sondern einfach Pi x Daumen Werte eingesetzt, Maschine ist bisher stabil) werden es nochmal ca. 0.5W weniger (IDLE, 2.6.32). 8)

@todims: da geht noch was. Meinen o.g. Post hier auch schon probiert?
 
so ich nochmal , also das mit der grafikkarte ist ja ganz schön , nur ein wenig doof das die einstellung die ich vornehme nach einem Neustart nicht beibehalten wird , desweiteren habe ich das gefühl das mein stromverbrauch irgendwie zu sehr schwankt ,soll heißen :

ich nehm die Nvidia einstellung vor ,mach den bildschirm mal ein wenig dunkel , power manager starten und warten:::
nach 5 min 19,4 watt 10min 16,8 (bis hier is noch alles gut) dann ohne das ich was mache pendelt er sich bei ca 19 watt ein

hmm ich daddel mich nochmal durch deinen anderen Thread mal sehen was da noch geht


edith sagt : so mein maximum verbrauch liegt bei 31 watt , nun hab ich folgendes gemacht;
nvidia settings auf minimum, Gnome power manager eingestellt , und im panel die optionen energiesparmodus,und cpu clock hinzugefügt ,dann noch geprüft ob der energiesparer für die festplatte funzt (
sudo hdparm -I /dev/sda | grep "power management level"

da sagt er 128 oki :D

nun hab ich nen verbrauch von Powertop von 15,8 wenn man jetzt noch das dynamische switchen des prozessors verhindern könnte 8)
 
@todims: 15,8W hört sich gut an für ein 15"-Display mit CCFL-Backlight und Nvdia-GraKa. Wirf die zus. Panel-Applets wieder raus, die brauchen nur Strom!

Den CPU-Takt begrenzen bringt übrigens einen höheren(!) Stromverbrauch und die Maschine fühlt sich noch dazu lahm an. Lies dazu mal hier:
In summary, the only sensible way to use a CPU is to run it as fast as possible in order to let it idle as much as possible, and drop the frequency and voltage when it's not doing anything. The. Only. Sensible. Way.
Sprich: die Ubuntu-Standardeinstellung Ondemand-Governor ohne Taktbremse bringt bereits den niedrigsten Verbrauch. Toll nicht? :D

Gib mal den Output von powertop!
 
so das erste ist mit den gnome sachen ( die ja wie du sagst strom brauchen ) da hatte ich fest auf 800 mhz eingestellt
Anhang anzeigen 22300

beim 2. hab ich das mal entfernt ( und da sollte der prozessor ja auf demand laufen )
Anhang anzeigen 22301
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 33
  • power2.jpg
    power2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 30
so immer noch das problem das die GPU recht warm wird (45-47 grad)

wenn ich im nvidia x server das overclocking einschalte und die werte ganz runterstelle ( 2D und 3D) passiert erstmal nix , denn unter powermizer kann ich sehen das "adaptive clocking " immer an ist , und das was am meißten nervt, ist das die ganze einstellerei nach einem Neustart wieder verschwunden ist :cursing:

Lösungsvorschläge ??? :D
 
Hi,

zu der Nvidia-GraKa kann ich dir leider nichts sagen, da mir ein Exemplar zum Testen fehlt.

Benutzt Du das WWAN? Du könntest es beim Systemstart abschalten, indem Du zusätzlich folgendes Kommando in die /etc/rc.local einbaust
Code:
echo disable > /proc/acpi/ibm/wan
Um sie danach manuell zu aktivieren bzw. deaktivieren gibst Du im Terminal ein:
Code:
sudo sh -c "echo enable > /proc/acpi/ibm/wan" # ein
sudo sh -c "echo disable > /proc/acpi/ibm/wan" # aus
 
ja wwan muss immer an sein da ich öfters malk hin und her muss , und wenn ich es unter linux deaktiviere und mal mein windows nutzen muss, dann will er da nich mehr von daher kein prob . hab grade noch ne seite gefunden die sich mit den einstellungen des powermizer näher beschäftigt

http://tutanhamon.com.ua/technovodstvo/NVIDIA-UNIX-driver/
 
hab was neues zu berichten.
Xubuntu 9.04, kernel 2.6.28.9-phc abgewandelt vom Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11

Helligkeit ganz runter, Wlan an, BT aus. nach 3 minuten idleUbuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic

Im Gegensatz zum Oben geposteten Screenshot is bei dem der Verrbauch beim surfen um 2 watt von 13 auf 11 Watt runter gegangen. Dank phc
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    230,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,
bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum gelandet... :)
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=729970#post729970]Den CPU-Takt begrenzen bringt übrigens einen höheren(!) Stromverbrauch und die Maschine fühlt sich noch dazu lahm an. Lies dazu mal hier:
In summary, the only sensible way to use a CPU is to run it as fast as possible in order to let it idle as much as possible, and drop the frequency and voltage when it's not doing anything. The. Only. Sensible. Way.
Sprich: die Ubuntu-Standardeinstellung Ondemand-Governor ohne Taktbremse bringt bereits den niedrigsten Verbrauch. Toll nicht? :D [/quote]
das habe ich nun schon öfter gelesen, und finde die zugehörige Erklärung auch einleuchtend. Allerdings: mein X31 (1,4GHz) läuft mit Powersave ein paar Grad kühler als mit Ondemand (reproduzierbar, mit versch. Kerneln 2.6.26, .30, .32 getestet). Bei hoher Last ok, da fühlt er sich mit Powersave auch deutlich langsamer an. Aber bei geringer CPU-Last sollte doch der Theorie nach der Ondemand eigentlich sparsamer sein - ist aber bei mir offenbar nicht der Fall... kennt das noch jemand? kann man evtl noch irgendwelche Parameter an den Governors drehen; sind die vielleicht auf neuere CPUs optimiert?
Was ich übrigens auch noch beobachtet habe: seit dem .30er-Kernel wird offenbar (lt. powertop) der C3-State gar nicht mehr verwendet, nur noch max. C2. Beim .26er klappte das noch (mit ansonsten gleicher Konfiguration). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben