Stromsparmodus Windows 10 - nicht korrekte Helligkeitsanzeigen

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Hallo,

im Akkubetrieb meines Thinkpads verdunkelt sich der Bildschirm ab dem unter den Windows-Einstellungen vordefinierten Wert von 20 % Restkapazität. So weit, so gut. Aber: Die Helligkeitsanzeige (bei mir 40 %) bleibt dabei sowohl im Info-Center als auch in den Windows-Einstellungen (System/Bildschirm) unverändert. Das heißt, dass, nachdem der Stromsparmodus wirksam wurde, der jeweils angezeigte Helligkeitswert nicht mehr mit dem realen übereinstimmt.

Ist das ein Bug von Windows? Oder liegt es am Lenovo Power Management Treiber? Oder, oder, oder ...

Ciao, Kiwie
 
Ich denke, dass die angezeigten Werte mit der Realität übereinstimmen sollten. Fantasiezahlen sind wenig hilfreich. Wie sieht es denn bei deinem Lappi aus, think_pad?
 
Ich denke, dass die angezeigten Werte mit der Realität übereinstimmen sollten.

So, so... Wusstest Du eigentlich, dass sich das Universum mittlerweile nur deswegen nach unseren Naturgesetzen richtet, um vor den forschenden Menschen seine Ruhe zu haben? ;)

Wie sieht es denn bei deinem Lappi aus, think_pad?

Bei meinem Lappi sieht das so aus: think_pad gehört noch zur Generation der Hardcore-User, die vier Wochen ins Kloster gehen und dort Abbitte leisten, weil sie so schludrig gearbeitet haben, dass ihr Akku unter 20% gefallen ist. Allein die Vorstellung, dass der Alkkustand so niedrig sein könnte, löst Schweißausbrüche aus und ist nur sehr schwer auszuhalten... :D
 
Bei mir klappte es normal bzw. ich kann nicht feststellen, das irgendwo falsche Werte eingetragen/angezeigt werden. Sicher schadet es nicht, wenn du mal schaust, ob bei dir der Power-Management-Driver aktuell ist. Falls du den Lenovo Power-Manager nutzt, auch da mal auf Aktualisierungen prüfen. Eventuell zu Testzwecken den Power-Manager mal deinstallieren.

Grüße Thomas
 
Ich besitze nur ein ThinkPad E560 (aktuellste Build von Win 10 Home), das über keinen Power Manager, sondern nur über den Lenovo Power Management Treiber verfügt. Dieser wird bei mir immer aktuell gehalten, soweit die neueste Version lt. ReadMe für mein Gerät Sinn macht.

Ich kann mich daran erinnern, dass mir das beschriebene Phänomen bereits früher einmal aufgefallen war, damals natürlich mit älterer Version des Lenovo Power Management Treibers und von Windows 10.

Inzwischen habe ich den Akku wieder entfernt, da ich ihn zz. zu Hause nicht benötige (gestern lediglich UEFI/BIOS geflasht).

Vielleicht konnte ja ein anderer User bei seinem Laptop beobachten, dass sich beim Erreichen der Schwelle für den Stromsparmodus der Screen verdunkelte, wobei der angezeigte Helligkeitswert in der Windows-Einstellung sowie im Info-Center gleichzeitig unverändert blieb. Es interessiert mich einfach mal, damit ich weiß, woran ich bin.

Ciao, Kiwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 gibt es aber eine Power-Managemenegt-App, die man im Windows-Store herunterladen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben