Stromsparenste Bios-Version?

PeKron

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
174
Hallo,

habe BIOS Version 2.10 auf meinem 6460-7EU T61.
Gestern hatte ich Besuch von einem Forumskollegen der ziemlich ueberrascht war das mein Rechner im Idle ca. 44 Watt braucht.
Er machte mich darauf aufmerksam das es stromsparende Bios-Versionen gibt. Was ich gefunden habe war leider aber nur fuer das 14" T61.
Kann mir jemand sagen welches die stromsparenste Version ist und wo ich die fuer mein Modell kriege?

Danke im voraus...!
 
[quote='Domo',index.php?page=Thread&postID=405305#post405305]Mein verbrauch liegt Im Moment zwieschen 18 und 19 W. Deshalb das ganz TAMTAM. ;-)[/quote]das ist für Deine Konfiguration ein völlig normaler Wert :D
 
wirklich, da lese ich aber ab und zu was von 15W. Ja ich weiss mein Maschine säuft was, aber in den heutigen Zeiten muss man einfach sparsamm sein. Und das in jeder hinsicht. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss schon sagen, diese Forum ist einfach ein tolles zusammenhalt. Ich bin seit kurzem hier, und es wurde mir immer geholfen. Leute ihr seid die Besten. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Bye bye

Domo
 
[quote='Domo',index.php?page=Thread&postID=405379#post405379]wirklich, da lese ich aber ab und zu was von 15W. Ja ich weiss mein Maschine säuft was, aber in den heutigen Zeiten muss man einfach sparsamm sein. Und das in jeder hinsicht. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss schon sagen, diese Forum ist einfach ein tolles zusammenhalt. Ich bin seit kurzem hier, und es wurde mir immer geholfen. Leute ihr seid die Besten. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Bye bye

Domo[/quote]

Meine Erfahrung zeigt, dass 15W für ein 14 Zoll Wide mit kleiner NVdia Grafik normal ist; mitgroßer Grafik und ner 7200er Platte gepaart mit dem dicken Prozessor halte ich Deinen Stromverbrauch für normal (was nicht heisst, dass man da nicht noch Optimierung betreiben könnte) :D aber allzuviel wird man da nicht mehr rausholen können
 
Ähem, die Tp´s als am schlechtesten konfigurierte Geräte am Markt zu bezeichnen,
halte ich für etwas übertrieben!
Noch keine Asus oder Acer gesehen?
Da braucht das Updateprogramm mal gerne 100% CPULeistung und funktioniert trotzdem nicht.

Die Lenovosoftware ist schon sehr gut durchdacht, jeder muss selber sehen, was ihm wichtig ist.
Norton und Diskkeeper z.B. ist allerdings, zumal in der Testversion (Norton), am besten zu entfernen!

Grüße
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=405387#post405387]Ähem, die Tp´s als am schlechtesten konfigurierte Geräte am Markt zu bezeichnen,
halte ich für etwas übertrieben![/quote]
Also ich gebe zu ich habe kaum Erfahrung mit Acer oder Asus.
Aber Du hast auch kein Vista drauf. Bei den frühen Auslieferungen der ThinkPads mit Vista lief so gut wie gar nichts. Da hat Lenovo sich dem zeitdruck des Marktes gebeugt und völlig unausgereifte Sachen ausgeliefert. Könnte hier eine ellenlange Liste machen. BOD mit Turbo Memory und katastrophale Performance mit der Thinkvantage Bloatware die nicht mit Vista wollte. Und warum ACPI default aus war bei mir, Wake-on-Lan das Gerät im Hibernation leert, C4 deaktiviert ist, USB Ports versorgt werden, obwohl das ThinkPad aus ist, die Displayhelligkeit für Akku erst im Bios aktiviert werden muss ... wer kann das erklären?
 
Ja, hast Recht Vista war Anfangs ein Ärgernis!

Das mit dem abstellen des C4 durch den Energiemanager und teilweise auch durch Biosupdates, wegen
des Fiepens, war seiten Lenovos kein Bravourstück.


Turbomemory, Vista Hybrid Sleep (katastrophal in Kombination mit Turbo Memory (BOSDS),
usw. sind bestimmt keine vertrauensbildende Maßnahmen gewesen. Dazu noch die Nvidia-Treiber,
die ständig BOSD´s erzeugten.
Da kann man verstehen, daß sich der Käufer dieser Hardware- und Softwareinnovationen als Betatester fühlen.
Unter XP, selbst mit SP3 lief bis jetzt alles gut! :)
 
Meine Erfahrung zeigt, dass 15W für ein 14 Zoll Wide mit kleiner NVdia Grafik normal ist; mitgroßer Grafik und ner 7200er Platte gepaart mit dem dicken Prozessor halte ich Deinen Stromverbrauch für normal (was nicht heisst, dass man da nicht noch Optimierung betreiben könnte) :D aber allzuviel wird man da nicht mehr rausholen können
11-12 Watt ist da eher normal bei den kleinen ;)
14-15 ist tatsächlich normal für die T61p's. Schade eigentlich, aber wer Leistung will, der muss den Stromhunger aushalten ;)
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=405734#post405734]

Meine Erfahrung zeigt, dass 15W für ein 14 Zoll Wide mit kleiner NVdia Grafik normal ist; mitgroßer Grafik und ner 7200er Platte gepaart mit dem dicken Prozessor halte ich Deinen Stromverbrauch für normal (was nicht heisst, dass man da nicht noch Optimierung betreiben könnte) :D aber allzuviel wird man da nicht mehr rausholen können
11-12 Watt ist da eher normal bei den kleinen ;)
14-15 ist tatsächlich normal für die T61p's. Schade eigentlich, aber wer Leistung will, der muss den Stromhunger aushalten ;)[/quote]also ich hab bei meinem min 16,4 Watt an verbrauch:
T61 - 14" - T8300 - 2GB - 160 GB 5400 WD - Nvidia NVS 140m - niedrigste Helligkeit
ich komm einfach nicht unter 16 Watt. Ich weiß ja nicht wie du dann auf 11-12 kommst....

//edit: jetzt plötzlich komm ich wenn ich nichts mach auf 13,X Watt
und wenn ich hier jetzt schreibe brauch ich gerade 19,55 Watt.
 
Hat sich hier nochmal jemand drum bekümmert, die Test's weiterzutreiben?

Ich habe derzeit Version 2.21-1.08 und liege bei ca. 13,5-15 Watt im Idle. Jetzt bietet mir das System Update die Version 2.24 an.

Das hier ist der Changelog:
"(Fix) Intel GM965 Video BIOS was updated to v1668 to fix a blue screen error issue on the Windows Vista."

Hat die schon jemand und könnte derjenige was zum Stromverbrauch sagen? Will nicht downgraden müssen, da ich befürchte, dass das nur über Umwege möglich ist. Oder weiß jemand, wie ich mit meinem Merom wieder auf 1.26 kommen könnte? *blinzel*
 
Die Bios-Version dürfte (falls kein Bug vorhanden ist) keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben. Bei den Messungen sollte auch gedacht werden dass diese alles andere als genau sind und die Richtigkeit nicht überprüfbar ist, es sei denn mit teuren Messgeräten.
 
Ich hole an dieser Stelle einfach nochmal den Thread hervor, da mich das auch interessiert, unter der neuesten Version wird mein TP wärmer und verbraucht mehr Strom als unter Bios 1.26

Thema Downgrad? geht das, wenn ja wie ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben