Stromsparenste Bios-Version?

PeKron

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
174
Hallo,

habe BIOS Version 2.10 auf meinem 6460-7EU T61.
Gestern hatte ich Besuch von einem Forumskollegen der ziemlich ueberrascht war das mein Rechner im Idle ca. 44 Watt braucht.
Er machte mich darauf aufmerksam das es stromsparende Bios-Versionen gibt. Was ich gefunden habe war leider aber nur fuer das 14" T61.
Kann mir jemand sagen welches die stromsparenste Version ist und wo ich die fuer mein Modell kriege?

Danke im voraus...!
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67989#changes

Habe zwar 2.19 drauf momentan, aber 1.26 ist hier bei meinem T61 definitiv die Stromsparendste Version. Macht zur Neusten immernoch 1-2 Watt im Akkubetrieb aus, demnach so 3-4 Watt im Netzbetrieb.

Edit: Für das T61 gibt es nur ein Bios, da wird nicht zwischen den Displaygrößen unterschieden. Was oben steht gilt nur für das R61, da gibts ein separates Bios für die 15 Zöller.
 
Bios driver vechseln

Guten Morgen zusammen

Auf meinem T61p läuft auch der 2.19. Und nun möchte ich euch fragen, wie bringe ich bloss den 1.26 drauf?
- Geht das bloss im Bios?
- Darüber Installieren? Habs schon mal versucht, aber ging in die Hose.

Hätte jemand für mich ein Tipp?

MFG
Domo
 
RE: Bios driver vechseln

[quote='Domo',index.php?page=Thread&postID=404948#post404948]Guten Morgen zusammen

Auf meinem T61p läuft auch der 2.19. Und nun möchte ich euch fragen, wie bringe ich bloss den 1.26 drauf?
- Darüber Installieren? Habs schon mal versucht, aber ging in die Hose.

Hätte jemand für mich ein Tipp?[/quote]

Wenn in Deinem Gerät ein Penryn verbaut ist, dann funktionieren nur die 2.xx Versionen, die 1.xx Versionen funktionieren nur mit Meroms. Allerdings unterscheiden sich auch die 2.xx Versionen im Stromverbrauch, welche da die beste ist kann ich Dir leider nicht sagen. Für Meroms ist es definitiv die 1.26.

VG JNS
 
Hallo JNS-K

Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir bitte au noch verraten, wie ich herausfinde, ob ich Penryn oder ein Meroms eingebaut habe.
Muss ich vielleicht im Bios nachschauen?

Gruss Domo
 
Der schnellste Weg ist bei Vista: Systemsteuerung-> Begüßungscenter dort ist dann im oberen Bereich neben dem angedeutenen Rechnersymbol eine grobe Auflistung was der Rechner enthält. Steht da bei CPU was von 7x00 ist es ein Merom, steht da 9x00 ist es ein Penryn. Bei Dir müsste entweder 7800 oder 9500 stehen.
 
einfach schauen welcher Prozessor:
T7xxx : Merom
T8xxx und 9xxx: Penryn

Edith: ich bin zu langsam.
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen: bei Desktops Boards und deren Bios gibt es ja Modding Tools zum Verändern des Bios. Gibt es sowas auch für Thinkpads?
 
Servus

Wow, super vielen Dank für die Rasche input.
Ja, bei mit ist es eine Merom, den ich habe einen T7800.

Kann ich jetzt den 1.26 darüber Installieren?
Oder muss ich den 2.19 zuerst deinstallieren?

Achtung: Was kann überhaupt alles passieren, wenn ich jetzt misst baue???

Ich werde mal im Forum einlesen.

Gruss Domo
 
Wenn du Mist baust und die Karre nicht mehr anspringt, dann erzähl Lenovo nicht, dass du ein Biosupdate gemacht hast.
Sonst mußt du den Austausch deines Boards selbst bezahlen und das wird teuer.

Ich würde mir daher genau überlegen, ob ich downgrade. Zumal Lenovo bei Fehlern eigentlich immer das neueste
Bios empfiehlt.
Nutz mal die SuFu zum Thema Strom sparen, da findet sich bestimmt ne Menge an Einstellungen, um
die größten Verbraucher abzuschalten die Laufleistung zu optimieren.

Grüße
 
Neee das ist mir zu heiss, ich las es einfach sein. Denn das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Trotzdem vielen Dank

Gruss

Domo
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen T 7.100 verbaut. Trotzdem zeigt mir PC-Doktor 2.19 als Bios-version an. Wie geht das?
 
[quote='Domo',index.php?page=Thread&postID=405198#post405198]Neee das ist mir zu heiss, ich las es einfach sein. Denn das Risiko ist mir einfach zu hoch.
[/quote]
Domo, das wird millionenfach gemacht und ist standard. Ausserdem stellt Lenovo das Bios ja zur Verfügung, das ist also vorgesehen. Das Risiko ist gering, man darf halt beim Flushen nicht Akku & Netz gleichzeitig abziehen während des Vorgangs 8)
Ansonsten ist hier Konsens, dass downgrade auf das alte Bios die wirkungsvollste Stromsparmaßnahme ist. Allerdings würde mich auch sehr interessieren, warum ?(
Ziemlich sicher kann man dann den selben geringen Stromverbarauch auch nachträglich und mit aktuellen Bios-Versionen erreichen.
 
Hallo Pibach

Merci für dein Zitat.
Da ich nur ein leier bin, würde ich behaupten, dass die Grundeinstellung schon optimal eingestellt ist. Beim 1.16
Natürlich kann man beim einer neuere Version die Einstellung auch vornehmen. Da ich vor solchen Einstellung im Bios Respekt habe, lasse ich doch lieber die Finger davon.
Kann ich den Driver einfach herunterladen und in darüber Installieren?

Gruss
 
Domo, Dein Vertrauen in Lenovo in allen Ehren, aber leider sind ThinkPads bekannt dafür, zu den am schlechtesten vorkonfigurierten Geräte am Markt zu gehören.
 
Ok, ich sehe schon ich muss noch viel dazu Lernen.
So, nun habe ich die 1.26 Heruntergeladen und Installiert. Einmal neu gebootet, und der PC-Docktor zeit aber immer noch 2.19 an. Danach habe ich es Normals versucht und da kommt die Meldung das schon was drauf ist, nochmals alles neu Installiert. Und siehe da schon wieder 2.19. Wo liegt bei mir der Fehler??

Gruss Domo
 
Probiers mal mit der Diskettenvariante. Kann sein dass ein Downgrade mit dem Windows Bios Update Tool gar nicht geht. Und schau die Bios Version auch direkt im Bios nach, da brauchts keinen PC Doktor.
 
Hi s0larist

Diskettenvariante kann ich gar nicht mehr machen, denn ich besitze schon lange keins mehr.
Ich kann aber gut eine CD brennen, und von da aus booten.
Ist das richtig?

Gruss Domo
 
Mein verbrauch liegt Im Moment zwieschen 18 und 19 W. Deshalb das ganz TAMTAM. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben