stromsparende SSD für X220

Rumpel1984

Member
Hallo Leute,

ich werde mir ein X220 kaufen und möchte es mit einer SSD aufrüsten. Unter Linux sollte der Akku so lange wie möglich halten und
daher die Frage: Welche SSD verbraucht am wenigsten Strom und eignet sich somit am besten für das X220?

Vielen Dank und Gruß
Jan

Hallo,

ich habe mir nach ein bisschen Recherche im Januar eine Sandisk Ultra II zugelegt - war hinsichtlich Stromverbrauch gut, einer der günstigen (im Januar)

Kannst ja mal hier in den letzten Seiten stöbern: http://thinkpad-forum.de/threads/117873-Der-SSD-Sammelthread-Die-kleine-Schnelle-für-Thinkpads.

Nur eines noch: Mit einer Crucial MX100 hatte ich mit dem Powermanagement Probleme, hier gab es hin und wieder Freezes, die nur durch das Abschalten des Powermanagements zu beheben waren - was dann ja nicht dein Ziel ist.

Grüße, pepun.

Die meisten SSDs verbrauchen im Leerlauf verschwindend gering Strom. Mit den richtigen Treibern (Intel RST) und den richtigen BIOS-Einstellungen (LPM/ALPM) kann man hier noch ein bisschen rausholen, manche SSDs machen aber nicht zuverlässig mit, muss man ausprobieren. Viel Strom brauchen SSDs nur wenn sie schreiben. Daher ist es gut, eine SSD zu nehmen, die schnell beim Schreiben ist, damit sie schneller wieder in Ruhe gehen kann :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben