Stromspar rekord, wer bietet weniger

Die Charge Rate ist nicht ausschlaggebend, wenn der Akku voll ist und das Netzteil dran ist, ist die 0 Watt :D.

äh, es ist der strom verbauch. also ohne netzteil

Gut, dann betrachte meine Aussage von oben als Makulatur ;) . Aber 4,8 Watt erscheinen mir trotzdem arg wenig...

Wenn du den Power Manager von Lenovo (eigntl vom T43 und CO) installierst, was sagt der bzgl. Watt ?

Gruß

habe gerade mal versucht auf deine Werte zu kommen ...aber habe 11,5xxx ...was haste an Hardware verbaut?

soo ohne WLAN komme ich auf 10,2xx was...weniger geht einfach net (bei mir)

Doch, du kannst es am externen Monitor betreiben, den internen aus, das müsste noch ein paar Watt bringen :D .

Man(n) kanns auch übertreiben ... LOL ..dann könnte ich noch Modem/Infarot undwasweißichnoch abschalten ...

Sei mir nicht böse...doch diese Werte sind prinzipiell nicht möglich :thumbsup:
Ein weiteres Mitglied hier hatte auch mal so einen Bug, er hat nun als Avatar einen Screen, "verbleibende Akkukapazität: 75%, verbleibende Zeit: 48:00h

Sowohl Windows, als auch ThinkVantage oder ähnliche Tools geben nur einen ungefären Wert und sind oft verbugt. Ob absichtlich (Marketing) oder unabsichtlich sei dahin gestellt...

Am genauesten ist es immernoch, den lappi mit vollem Akku einmal idle entladen lassen und dann den Verbrauch über die Zeit ausrechnen...

doch das ist machbar. corespannung 0,7volt, wlan aus, noch ein paar dinge wie irda, lan, und noch irgend was aus. allen luxus halt :D den schalter fürs display von hand drücken das display ausgeht. warten bis hdd aus geht. noch weitere paar sekunden warten. bis cpu im tiefschlaf mod ist. dann die "drucktaste" drücken.

aber im normalen idle mit wlan an, sinds bei mir irgenwo bei 8-9watt verbrauch.

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=434969#post434969]doch das ist machbar. corespannung 0,7volt, wlan aus, noch ein paar dinge wie irda, lan, und noch irgend was aus. allen luxus halt :D den schalter fürs display von hand drücken das display ausgeht. warten bis hdd aus geht. noch weitere paar sekunden warten. bis cpu im tiefschlaf mod ist. dann die "drucktaste" drücken.[/quote]Und dann erzähl mir mal, wie du in diesem Zustand produktiv arbeitest....
(Wahrscheinlich mit einem anderen Rechner ;) )

Ich habe gerade mal einfach so im normalen Betrieb (Display höchste Helligkeit, CPU max, WLAN, viele Programme offen) den Stecker gezogen und da habe ich 25 Watt. :D

Normalerweise heisst...

charge rate = Laderate

discharge rate = Entladerate

aber es gibt ein positive und negative vorzeichen, was für laden und entladen steht. man, wer´s einfach ned glauben will, solls selber ausprobieren oder einfach bleiben lassen.

Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich "discharge rate" heißen müsste, wäre wie schon angedeutet ein Vergleich der Werte besser, bei denen man noch produktiv am Gerät etwas machen kann. Also zB Display auf geringster Stufe, WLAN an und FF zum Surfen auf (natürlich keine Flash-Seiten). Oder ein Word-Dokument.

Da würden mich die Werte dann tatsächlich auch interessieren ;)

Also bei mir: T41, Stromsparmodus (600 MHz), Powerplay an, Wlan an, dieses Browserfenster offen, Display auf Stufe 1 --> 9,90 Watt laut MobMeter und Battery Maximiser

Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=435157#post435157]bei denen man noch produktiv am Gerät etwas machen kann[/quote]Ok, habe ich gerade gemacht, so wie ich gerade arbeite (am Z61m mit XP Pro SP3):
- Energieschema "Maximale Lebensdauer des Akkus" (CPU: 1 GHz, Bildschirm minimale Helligkeit)
- WLAN aktiviert und maximale Leistung (kein Stromsparen)
- FF mit 7 Tabs
- Outlook offen
- Word offen (200-Seiten Dok mit Bildern)
- (Virenscanner, Truecrypt & Co. sowieso)

--> 20 Watt

-600mhz vcore 0,7volt
-lüfter stufe1
-wlan an
-hdd läuft
-display kleinste stufe
-nichts im ultrabay schacht
-kein usb gerät eingesteckt
-paar sekunden standzeit

Anhang anzeigen 8298

@phil82
20watt? da bin ich doch froh um mein "altes" T42 :D wie lange kommst du denn max mit einer akkuladung zurecht?

Anhänge

• stromverbrauch .jpg
    stromverbrauch .jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 73
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben