Ich hatte das Problem mit meinem T500 auch.
1.) Das war kein Kribbeln, das waren kaum erträgliche Schmerzen!
2.) Das war kein Stromschlag sondern ein dauerhaft fließender Strom. Soll heißen je länger man festhielt, desto länger floss der Strom. Da allerdings 1.) zutraf, hat man nie lange festgehalten
3.) Das ganze trat nicht kurz auf, sondern dauerhaft. Also keine elektrostatische Aufladung. Man konnte im Sekundentakt gegenfassen und jedes Mal wieder floss der Strom.
Das ganze war verdammt unangenehm, beim 10-Finger-Tippen kommt man mit dem Handballen laufend dagegen und es war jedes mal, als hätte man sich gerade 5 Nadeln auf einmal in den Handballen gerammt.
Ich habe damals im Lenovo-Forum nachgefragt, dort konnte man mir auch nicht helfen. Einer meinte noch, dass er das Problem auch hatte, der Rest hat das Problem als "Einbildung", elektrostatische Aufladung oder quasi als "nicht möglich" abgetan. Derjenige, der das Problem auch hatte, meinte, es sei weggegangen, nachdem er das Netzteil ausgewechselt habe. Daran lag es bei mir aber auch nicht, trat mit beiden Netzteilen auf.
"Leider" ist das Problem genau so spontan wieder verschwunden, wie es gekommen ist und Jahre später denkt man dann nicht mal mehr dran. Wo ich gerade diesen Thread lese, fällt es mir aber auch wieder ein... Habe es aber wie gesagt ca. 2-2,5 Jahre nicht mehr gehabt.
Mir fällt allerdings gerade in diesem Moment noch was dazu ein... Ich hatte irgendwann nochmal Probleme mit einem Potentialunterschied in meinem Netzwerk, bei dem durchaus schmerzhafte Ströme über die Masse/Schirmung des Netzwerkkabels flossen und Netzwerkkabel einstecken/ausziehen zum russischen Roulett machten. Die problematische Verbindung besteht aber nicht mehr. Vielleicht war das eine Parallele? Trittt das Problem auch auf, wenn die komplette externe Peripherie abgestöpselt ist?