Stromrauschen x60s und die Lösung?!

VipViper2000

New member
Themenstarter
Hi Leute,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines X60s inkl. 8 cell Akku. Jetzt war mir irgendwann ein komisches Geräusch aufgefallen, was ich ich jetzt auch als Stromrauschen und nicht als fiepen bezeichnen würde. Weiterhin habe ich festgestellt, dass dieses Rauschen (sehr hochfrequent, leise und es wird lauter, wenn ich den Trackpin bewege) weg ist, sobald ich das Netzteil anschließe.

Ausserdem war mir beim durchstöbern des BIOS aufgefallen, dass das Geräusch auch NICHT da ist. Nach ein bisschen suchen hier wurde der Tip gegeben, man solle doch mal im Geräte Manager bei den USB-Root-Hub(s) diese Energiesparfunktion ausschalten. Wir haben ja 5 von diesen Dingern (also ich zumindest) im Geräte Manager. Wenn ich das bei dem vorletzten mache, ist das Geräusch plötzlich weg.

Was krass ist: Wenn ich diese Sparfunktion nur bei diesem einen Hub wegmache, sinkt meine Akkulaufzeit von z.B. 7:05 Std auf 5:42. Ich werd mal das neueste BIOS aufspielen.

Aber wenn jemand das gleiche "Problem" hat und noch weitere Tips hat: Gerne her damit.

dieses surren hab ich auch, das kommt von usb-anschluss.
sobald du eine usb gerät anschliesst ist es weg.
wenn du die usb-stormsparfunktion ausmachst steigt die wattanzahl bei mir von 7-8 auf 13-15 an, ergo ist das keine lösung wie ich finde.

Exakt so ist es. Hab ich eben auch nochmal ausprobiert. Ein BIOS Update hat das Problem übrigens auch nicht behoben. Mich würde jetzt halt mal interessieren, ob sich das softwaretechnisch lösen lässt oder ob man, wenn es einen denn so stört, das NB einschicken muss.

Gruß,
VipViper2000

Nein, das nicht. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die USB Ports dann nicht im Stromsparbetrieb sind.

aber hoffentlich im akkubetrieb! das ist doch der zweck des stromsparbetriebs!?!?!

Ähh - du scheinst irgendwie nicht zu verstehen worum es hier geht :D. Natürlich soll im Akkubetrieb Strom dadurch gespart werden, dass die USB Port abgestellt werden. Aber doch wohl bitte nicht zum Preis eines Stromrauschens!?!

Ich hab deine Frage übrigens eben falsch beantwortet: Wenn ich nur mit dem Akku arbeite, dann rauscht es. Stecke ich das Netzteil an, ist es weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben