R500 Stromproblem R500

newbi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem mit einem R500 habe:

Während des Netzbetriebes mit eingesetztem Akku - erschien plötzlich das Fester "Akku wird entladen", d.h. der Netzstrom stand dem Gerät offenbar nicht mehr zur Verfügung.

Gestern brachte mal das entfernen und wiedereinstöpseln des Netzsteckers Erfolg - mal das Trennen und wieder zusammenstecken des Netzkabels. Heute scheint nichts zu helfen. D.h. der Laptop läuft trotz Netzanschluss nur vom Akku und das wohl nicht mehr lange...

Kennt jemand das Problem oder weiss Abhilfe?

Herzlichen Dank!

Also spontan fällt mir ein: Entweder Netzteil defekt (NT selber oder Kabelbruch) oder bei der Buchse am Gerät, haben sich durch häufiges ein- und ausstecken die (Löt)Kontakte vom Board gelöst.

Am einfachsten wäre es, mit einem anderen Netzteil zu versuchen. (Auf die Specs achten!).

Hi ole258,

bei einem ThinkPad ist die Strombuchse nicht direkt aufs MoBo gelötet ! Ist ja kein Medion :-)

Der Fehler hört sich tatsächlich wie ein Wackelkontakt an: Wenn das Gerät noch Garantie hat: Call eröffnen. Evtl. vorher mal
testen ob noch die Spannung am Netzteil messbar ist. Dann würdest Du ein neues Netzteil erhalten.

Prüfe mal, ob der Kleeblattstecker fest am Netzteil sitzt.

bei einem ThinkPad ist die Strombuchse nicht direkt aufs MoBo gelötet ! Ist ja kein Medion :-)
Also beim X31 ist das der Fall und auch ein Grund, dass es da manchmal Probleme gibt! (Okay, nun wirst Du sicher sagen, das X31 ist schon einige Jahre alt...) Ich wollte damit auch nur lediglich sagen, dass der Defekt nicht ausschließlich beim NT zu suchen ist.

Hi ole,

ja ich war jetzt zu faul noch dazu zu schreiben, dass es bei (wesentlich) älteren Geräten anders sein kann. Da der TE aber explizit auf sein R500 hingewiesen hat, habe ich das diesmal unterschlagen. Diese Faulheit hat sich ja nun nicht ausgezahlt, denn jetzt musste ich noch mal ein paar Erklärungen abgeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät ist rd. 1,5 Jahre alt und fast immer nur stationär betrieben, d.h. die Netzsteckerbuchse wurde kaum beansprucht.
Garantie hats keine mehr - der Kleeeblattstecker des Netzteils ist fest - ein vergleichbares Netzteil habe ich nicht im Hause aber ein Freund hat ein X61 Tablet - weiss jemand, ob das Netzteil passt?

Zum Testen sollte es reichen - auch, wenn es nur 65W liefern sollte.

Mornsgrans antwortet mal wieder schneller als das Licht :D

Wie schnell tippst Du 500 Anschläge die Minute ???

Zum Testen sollte es reichen - auch, wenn es nur 65W liefern sollte.

Also mein Netzteil vom R500 hat auch "nur" 65W - dann werde ich später versuchen das zu testen.

Edit: Mit dem Netzteil vom X61 läuft alles bestens - also Netzteil hin...gilt das nach 1,5 Jahren (rd. 6 Monate nach Ablauf der einjährigen Garantie) als Kulanz?

Kann ansonsten jemand eine seriöse, preiswerte Quelle für ein neues Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kulanz.

Das 65W-Netzteil ist für das R500 m.E. zu schwach. ein 90W-Netzteil ist eher angebracht.

Hallo newbi,
also das 65W Netzteil reicht, wenns ne Gerät mit Intel Grafik ist, sonst 90W ...

Gruß

Ich würde trotzdem ein neues 90W Netzteil kaufen, da das neue 65W sonst auch bald hinüber ist wegen der Dauerbelastung.

Ich würde trotzdem ein neues 90W Netzteil kaufen, da das neue 65W sonst auch bald hinüber ist wegen der Dauerbelastung.

Das ist mir neu, mein T500 zieht so bis max. 45W wenns geladen wird & läuft ...

- 65W Netzteil kleiner & leichter
- 90w Netzteil deutlich schnelleres laden, "Luft" nach oben, zum Mitnehmen zu schwer und groß ( meine Meinung )

Gruß

Also ich weiss nicht, ob die Dauer der Belastung (es läuft schon etliche Std. übern Tag) eine Rolle dabei spielt- ob 65 oder 90 Watt - ich bin da Laie.

Kann mir denn jemand nen Tipp in Punkto Bezugsquelle geben oder ist sowas hier nicht erlaubt?

Original Lenovo Netzteile werden desöfteren hier im Forum angeboten. Bei ebay muss man aufpassen, dort werden gerne Nachbau-Netzteile angeboten, oft mit dem Zusatz "Replaces FRU xxxx".
Da viele Nachbau-Netzteile nicht den CE / VDE - Richtlinien entsprechen, ist vom Kauf solcher dringend abzuraten.

Also ich hab' auch ein R500 mit 65W-NT.

Bei ebay bekommt man die orig. NTs <10 EUR (gebraucht). Eigentlich rauchen die echt selten ab* - schon gar nicht nach so kurzer Zeit* - hattest wohl einfach Pech.

*Das NT von meinem X31 war BJ 2003 und hatte ca. 10.000 Betriebsstunden und lief einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben