Strompreisänderung vor Lieferbeginn | Stromanbieterwechsel

Antonio

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe mal eine Frage und die stelle ich mal so in die Runde, mal schaun wie eure Meinungen so sind.

Die Stompreise sind ja überall gestiegen, jedoch kann man durch einen Stromwechsel Geld sparen.

Genau das dachte ich mir im November (2.11.) und unterschrieb einen Öko Strom Vertrag der Stadtwerke Flensburg. Die Konditionen klangen alle sehr gut ( 6 Monate Mindestlaufzeit, danach monatlich kündbar, Zahlung monatlich) und der Preis war auch nicht so günstig als das man meinen müsste, über den Tisch gezogen zu werden. www.stadtwerke-flensburg.de

Auf dem Vertrag steht drüber, dass sie eine 6 monatige Preisgarantie geben _ab Lieferbeginn_.

Als ich den Strom bestellte kostete er noch 18.88Cent /kWh, jetzt, 4 Woche später (1.12.) haben die die Preise auf 20,2Cent erhöht. Mein Lieferbeginn ist aber erst ab Januar08 (würde mir vor 2 Wochen mitgeteilt).

Jetzt steh ich da doof und muss den teureren Strom ab lieferbeginn bezahlen (sofern er sich nicht nochmal erhöht), da wär ich weiterhin mit meinem örtlichen Stromanbieter günstiger gefahren.

Es kann doch nicht sein, dass die einfach die Preise erhöhen und ich den Preis (den ich nicht kenne) ab Lieferbeginn zahlen muss. Eigentlich müsste doch der Preis ab vertragsabschluss gelten. Oder was seh ich da falsch. In ihre AGBs können die viel (unwirksames) schreiben, daher frag ich euch nach eurer Meinung.

Gruß
Antonio

Nein, kann auch nicht sein, wenn Du noch zu den alten Konditionen unterschrieben hast und jetzt eine Erhöhung gekommen ist, hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Das heisst, Du kannst Dich wieder auf Anbietersuche begeben.

Gruß

Hajo

btw... greenpeace energy hat die Preise im Oktober gesenkt (Weitergabe der reduzierten Netzentgelte) und garantiert Preisstabilität bis Juni 2008. Nebenbei gehen die Gewinne in die Förderung von Neuanlagen..

Grüße
Cheesy

ja, die hatte ich auch schon im Blickfeld, nur war ja einst Stadtwerke Flensburg mit 18.88 Cent unschlagbar günstig für Ökostrom mit vernünftigen Konditionen. Ich hab denen jetzt eine email nach flensburg geschrieben, wenn sie mir noch den 30? Neukundenrabatt gewähren (der derzeit aktuell ist, ich hatte keinen bekommen) dann bleibe ich bei denen, ansonsten sonderkündigung. mal schaun was die mir antworten, kann ich direkt mal den kundenservice beurteilen =)

Antwort heute bekommen und ist für mich zufriedenstellend:
"Der vertraglich vereinbarte Arbeitspreis von ? 0,1888 gilt selbstverständlich für sechs Monate ab Versorgungsbeginn als garantiert. Erst nach dem Ablauf der Preisgarantie werden wir den neuen Preis auch an Sie weitergeben ? hierüber werden Sie rechtzeitig schriftlich informiert."

Da hatte ich wohl etwas missverstanden bzgl. "ab Versorgungsbeginn". Das bezieht sich auf den garantierten Preis bei vertragsabschluss, der dann ab Versorgungsbeginn für 6 Monate garantiert wird. schön =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben