X2xx/s (X200/s-260) Stromfresser?

x201_berg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein X201 und dazu einen neuen Akku mit 84Wh.

Die Laufzeit beträgt jedoch leider nur 4 - 5 Stunden unter Windows 7. Ohne irgendwas zu tun beträgt die Leistungsaufnahme um die 17 Watt. Das ist m.E. recht viel,oder?

Wie kann ich den Stromverbrauch senken?

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die prozesse ja, die auslastung nein.

sortier mal die prozesse nach auslastung und schau dir prozesse aller benutzer an und schreib mal die rein die dauerhaft die paar prozent brauchen.

Ja,habe ich gemacht. Laufzeit mit 96% Akku beträgt jetzt ca. 5:15.

Der Verbrauch beträgt bestenfalls mit ausgeschaltetem Wlan 14,55Watt.

Die CPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 15%. Es werden regelmäßig die Prozesse

pefmon.exe und svchost (LocalSystemNetworkRestricted) gestartet - zumindest brauchen die recht regelmäßig viel CP, sagt der Ressourcenmanager.

Soll ich nochmal alles neu aufsetzen? Könnte evtl eine Lenovo Revovery von nem X201 bekommen. Ist aber noch nicht sicher.

könnte sein das der die arbeit verrichtet da das system neu eingerichtet ist mal einen leistungstest durchführen.
pefmon.exe ist aber auch dafür bekannt, das bei unglüchlicher config. der prozess gerne mal amok läuft. >> googeln

wenn du windows neu aufsetzten willst, nimm keine recovery. lad dir das iso für win7 bei ms runter, da gibt es offizielle microsoftlinks zu.
die iso machst du mittels windows 7 download tool auf eine dvd oder besser einen 4gb usb stick und installierst windows 7 clean drauf.
während der installation darauf achten das du das windowsupdate so einstellst das er keine updates während der installation ziehst oder einfach ohne inetzugang installieren.
sollte auf kein sp1 dabei gewesen das, das vorher bei ms runterladen und nach der installation zuerst drauf installieren.
nun solltest du ein nacktes win7 mit sp1 haben. jetzt lädst du einfach systemupdate von lenovo und installierst alles was du brauchst.
nach dem neustart kannst du in systemupdate kontrollieren ob du nicht etwas vergessen hast, danach windowsupdate einschalten und den rest laden. aber keine treiber die du schon mit systemupdate gezogen hast, auch wenn ms sagt sie wären aktueller.

weil ein so hoher verbrauch, es sei du hast eine ccfl drin und drehst die helligkeit voll auf, ist nicht normal.

(schau mal bitte mittels hwinfo oder everest oder ähnlichem nach der fru des displays, nicht das ein vorbesitzer das led display gegen ein ccfl getauscht hat)

So, habe jetzt das gesamte System neu aufgesetzt - Stromverbrauch im Idle mit Modem, Bt, Wlan,...alles EIN liegt zwischen 7,46 und 8,22 Watt! Sehr schön.

Ich mache jetzt erstmal ne Sicherung!

Was nicht geht: OSD (laut, leise, hell dunkel...). Habe schon Hotkey Treiber installiert, Grafiktreiber von Lenovo ist drauf und aktiv, Monitor inf ist auch installiert...kein Plan. Kann ich aber wohl mit leben.

Werde noch flott das Solution Center auf den ThinkVantage Button legen, dann kommt die restliche Software drauf.

VG und Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Was nicht geht: OSD (laut, leise, hell dunkel...). Habe schon Hotkey Treiber installiert, Grafiktreiber von Lenovo ist drauf und aktiv, Monitor inf ist auch installiert...kein Plan. Kann ich aber wohl mit leben.
falls du für die hotkeys 8jvu40ww verwendet hast: der hat bei mir auch nicht funktioniert; nach Deinstallation der Anzeige am Bildschirm und Installation 8jvu39ww hat dann alles wieder funktioniert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben