Strg + Mausrad ohne Maus?

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Wenn man eine Wheel-Maus benutzt, kann man ja in sehr vielen Programmen mit Strg + Mausrad Texte, Bilder usw. vergrößern bzw. verkleinern.

Strg + Mittlere Trackpointtaste + Trackpoint geht natürlich nicht und in den Trackpoint-Einstellungen kann man nur eine Bildschirmlupe hervorzaubern, was ich
kaum gebrauchen kann.

Lässt sich denn diese Zoom-Steuerung vielleicht irgendwie auch am TP ohne Maus benutzen oder per irgendwelche Software nachrüsten?
 
Hallo Myon,

also bei klappt es. STRG + Mittlere Maustaste am Thinkpad und dann noch am Trackpoint "runterziehen".

Hast du den IBM Treiber für den Trackpoint installiert? Mir fällt leider der Name jetzt nicht ein.

Wenn ja findest du auch Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung unter Maus.

Schöne Grüße!
 
Hallo Computerproll,

leider klappt es bei mir nicht. Es sind schon die neuesten Ultranav Driver und Ultranav-Assistent installiert, doch wenn ich Strg + Mittlere Taste und Trackpoint betätige, bewegt sich der Mauszeiger einfach auf dem Bildschirm, ohne irgend etwas zu vergrößern. Habe schon sogar versucht, das Blättern in Trackpoint-Einstellungen zu deaktivieren, doch das bringt leider auch nichts.

Grüße
Myon
 
Hallo Myon,

wenn du nur die mittlere Maustaste drückst, verändert sich der Mauszeiger in eine kleine Scrolleiste, wo die Maus "draufzeigt"?

Wenn nicht, probiere mal diesen Treiber aus:

Trackpoint Treiber

Schöne Grüße!
 
also bei mir funktionierts auch ohne maus.
einfach strg und dann am rechten rand vom touchpad runter-(oder rauf) ziehen.
da wo man normal die bildlaufleiste mit bedient

funktioniert genau wie mit ner externen maus.
 
@Computerproll
Leider ist der Treiber für mein TP ungeeignet, da ich das kein reines Trackpoint- sondern ein UltraNav-Modell habe.

@hase
Komisch, das funktioniert bei mir nur mit Firefox (Änderung der Schriftgröße). Alle anderen Programme reagieren auf Strg nicht und scrollen munter hin und her X(
 
Im Zweifelsfall kannst du das und viel mehr mit AutoHotkey machen. Kannst crtl-scrll-up auf beliebige Taste legen.
 
@alle
Unglaublich! Strg + Mittlere Taste + Trackpoint funktioniert in Firefox auch!
Warum ignorieren dann alle anderen Programme diese Tastenkombination ?!
Arghhh!!!

@pibach
Sicher, anscheinend geht das ja auch ohne (zumindest bei Firefox). Muss nur noch herausfinden, warum das sonst nirgendwo geht.

Grüße
Myon
 
hast du vielleicht in Firefox "Automatischen Bildlauf aktivieren" an?
Ansonsten muss der Trackpoint auf normales Scrollen stehen, nicht auf "Unterbrechungsfrei".
Mich hat aber dann der fehlende Mittelclick genervt.
U.u. ist es daher da beste, über ein extra Tool zu scrollen.
Z.B. Grab&Drag Scroll für Firefox.
 
@pitbach
Nein, die Einstellung ist in Firefox nicht aktiviert. Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ein X-Modell, Computerproll wahrscheinlich auch. Anscheinend funktioniert
das Zoomen bei reinen Trackpoint-TPs ohne jegliche Schwierigkeiten, während die UltraNav-Besitzer in den saueren Apfel beißen bzw. externe Programme wie AutoHotkey benutzen müssen.

@alle
Rein zufällig habe ich die magische Tastenkombination (Strg + mittlere Taste + Trackpoint / Touchpad) bei Ubuntu 7.10 ausprobiert und siehe, da funktioniert die Vergrößerung/Verkleinerung in allen Anwendungen tadellos. Irgendwie habe ich keine Lust mehr, an Autohotkey / Lenovo Treibern unter Windows rumzufrickeln, wenn das alles unter Gutsy viel einfacher geht. Naja, mittelfristig ist ja sowieso ein Umstieg auf Pinguin geplant...

Also vielen Dank für eure Hilfe, nun kann ich zumindest unter Ubuntu endlich ohne Maus arbeiten :)


Falls jemand es dennoch hinbekommen sollte, mit einem UltraNav-Thinkpad unter Windows das Zoomen mit der oben genannten Tastenkombination zu aktivieren, würde ich gerne den Workaround wissen.

Grüße
Myon
 
DualNav soll eine Einstellung haben, mit der man das Touchpad nur fürs Scrollen nutzt. Das sollte doch die ideale Lösung sein. Oder?

Original von Myon
Rein zufällig habe ich die magische Tastenkombination (Strg + mittlere Taste + Trackpoint / Touchpad) bei Ubuntu 7.10 ausprobiert und siehe, da funktioniert die Vergrößerung/Verkleinerung in allen Anwendungen tadellos. Irgendwie habe ich keine Lust mehr, an Autohotkey / Lenovo Treibern unter Windows rumzufrickeln, wenn das alles unter Gutsy viel einfacher geht. Naja, mittelfristig ist ja sowieso ein Umstieg auf Pinguin geplant...
Der Pinguin kann im Gegensatz zu Windows auch:
* Automatisch korrekte DPI Erkennung und damit Einstellung der Zoomstufe
* korrektes zoomen von OS-Elementen und auch gleichzeitig von Anwendungselementen
* stufenloses zoomen der Icons
* korrektes (unverzerrtes) Ergebnis bei manuellem DPI Wechsel
* Mittelclick!!
* Trackpoint Feinjustierung: dadurch ist dort der Trackpoint etwas empfindlicher und schneller
 
Das Scrollen funktioniert ja ohne Probleme, mir ging es lediglich ums Zoomen und da lässt sich der UltraNav Treiber leider nicht zur Zusammenarbeit bewegen.

Naja, wie gesagt, unter Ubuntu fühle ich mich als Überzeugter OpenOffice- und Firefox-Nutzer sehr wohl, weshalb das Zicken des Win Treibers für mich nun nicht so dramatisch ist.
 
Muss den Fred leider nochmal hochkramen, ich habe ein X61s mit stinknormalem Trackpoint, kann auch nur in Firefox zoomen. In der Windows Bild- und Faxanzeige z.B. muss ich um zu zoomen immer umständlich tausendmal auf Vergrößern(+) klicken. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
 
keine Ahnung welchen Key mittlere Maustaste und Trackpoint eigentlich aktivieren bei Ultranav, Lenovo scheint da wohl irgendeinen Key selbstkreiert zu haben der unterbrechungsfrei blättert. Jedenfalls kannst du als Notlösung per Autohotkey vielleicht das nehmen

Code:
~MButton & UP::Send, {WheelUp}
~MButton & DOWN::Send, {WheelDown}
~RButton & h::Send, {WheelUp}
~RButton & g::Send, {WheelDown}

Die ersten beiden Befehle funzen im Firefox als STRG & MB & TP komischerweise für vergrössern, in Windows Bildanzeige nicht, da kannst du die letzten beiden nehmen.
 
Zumindest in Firefox gehen doch "Strg-+" und "Strg--" zum vergrössern und verkleinern auch ganz ohne Maus. Wozu dann der ganze Umstand, wenn ich sowieso zur Tastatur greifen muss?
Gruss, maculae
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=507400#post507400]Zumindest in Firefox gehen doch "Strg-+" und "Strg--" zum vergrössern und verkleinern auch ganz ohne Maus. [/quote]Mensch, es geht doch um allre anderen Programme, NICHT um FIREFOX! :cursing:
Bei firefox geht's ja von vornherein. Bei Word (2002) übrigens auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben