Stress mit Thinpad X100e! Überhitzungsproblem

WilliamX100e

New member
Themenstarter
Also erst mal Hallo zusammen,
nun muss ich es doch auch einmal loswerden, den Stress mit meinem Thinpad X100e!
Zunächst dachte ich ein tolles, günstiges und trotzdem kleines Business-Notebook gekauft zu haben. Leider gabe es beim Runterschmeissen des nicht gewünschten Windows 7 recht langwierige Probleme, so dass ich jemand Versierten (Computershop-Mitarbeiter) um Hilfe bei der Installation von Windows XP bat. Bis auf den nicht erkannten SM-Bus-Controller funkioniert es auch ganz OK.

Nun habe ich letzter Zeit mal länger mit dem Notebook gearbeitet und festgestellt, dass es sich ab und zu unvermittelt ausschaltet (einfach so)...nun hat man mir gesagt, dass es aus Sicherheitgründen von Windows geregelt wird, wenn die CPU zu heiss wird, was ich ja ganz schön finde, da das X100e sich dann nicht völlig durch Überhitzung zerstört oder so, ABER dass es ich überhaupt so häufig ausschaltet...ist das nicht ein Konstruktionsfehler?
Nun habe ich in Stuttgart angerufen und die meinten, ich solle es doch einschicken und in ca. 2 Wochen erhalte ich es repariert zurück, da das nicht passieren dürfe und das Problem der Überhitzung und folgender Selbstabschaltung dort nicht bekannt sei.

Unabhängig davon, dass ich bereits einen sehr schlechten Eindruck der 0180-Lenovo-Hotline (schlechtes Deutsch/wenig-keine Hilfe/wenig Ahnung) bekommen habe, traue ich denen nur noch bedingt. Die in fremde Länder aus wahrscheinlich Kostengründen, outgesourcten Hotline-Mitarbeiter kann man teilweise so schlecht verstehen, dass man mehr mit der Verständigung als mit dem eigentlichen Problem zu kämpfen hat.

Naja, wie auch immer bleibt mein Problem mit dem sich selbst abschaltenden X100e in den Standby-Modus, der Überhitzung der Unterseite, den nicht zu findenden SM-Bus-Controller-Treiber, ganz zu schweigen von der geringen Akku-Laufleistung und der langsamen Performance des 1,6 GHz Prozessors.

Da ich das Thinkpad X100e erst vor 4 Monaten erworben habe, ist ja noch etwas Garantie drauf und das will ich nun doch ausnutzen. Nur ob die sich nicht mehr als 2 Wochen Zeit lassen...und ob ich es überhaupt wiederbekomme, zumal ich mein eigenes Windows XP Home draufgespielt habe...

Eigentlich will ich die 2 Wochen auch nicht ohne Notebook sein.

Hat einer eine Idee? So langsam ist mir der Spaß mit dem Ding vergangen...hatte ich vorher doch ein Belinea o.Book 3 und hatte nie Probleme! (bis zu seinem Ende nach 4 Jahren intesiver Nutzung :elch: )

westi' schrieb:
Um Softwareprobleme ausschließen zu können, ist es zweckmäßig, die Recoveryversion Deines W7 zurückzulesen. Falls danach die Abschaltungen immer noch stattfinden, ist es vermutlich ein Hardwareproblem. Deine XP-Installation kannst Du ja vorher sichern und später zurücklesen..

Gruß
Jürgen

Ich kann mich nur wiederholen: Stelle doch als erstes mal den "Auslieferungszustand" mit W7 wieder her (so blöde ist das gar nicht). Prüfe ob die Abschaltungen dann immer noch vorkommen. Dieses wird auch der Service verlangen, bevor das Gerät eingeschickt werden kann.

Noch'n Gruß
Jürgen

Ich kann den Problemen nur zustimmen. Traurigerweise.
Besitze auch das x100e mit dem MV-40 1,6 Ghz.

Es handelt sich definitiv um einen Konstruktionsfehler.

Windows 7 Cleaninstall gemacht -> nötigste Treiber drauf -> Mozilla Firefox auf, Browsergame am laufen -> Lap schmiert wegen Überhitzung ab.
XP Cleaninstall gemacht -> nötigste Treiber -> Firefox -> Browsergame = selber effekt

Bei längerem surfen hing die Temperatur so bei 80°+.

Ich habs sogar geschafft ihn während der XP Installation auf einer 500 GB Platte zum absterben wegen Überhitzung zu bringen..... da hörte bei mir alles auf. :(

Als erstes hab ich TPFancontrol drauf um den Lüfter manuell auf das Maximum zu schalten um dem entgegen zu wirken, als mir das aufgrund der wirklich enormen Geräuschkulisse zu doof wurde entschied ich mich doch für RMClock schlussendlich. Nun muss ich halt mit 800 - 1200 Mhz leben aber dafür kann ich das Gerät bei 45-60° betreiben ohne Lüfter und natürlich auch weniger Strom was den Akku von 2:20 auf 4:00 etwa anhebt. Je nach Voltzahl die ich ihm gebe. Er schafft die 0.700V problemlos.

Anfangs war ich wirklich saumäßig frustriert da ich doch ein ganz schönes Schnäppchen geschossen hatte.
Das Gerät mit 3J VOS, UMTS und 4 GB RAM für schlappe 360€.

Alles in allem bin ich jetzt doch relativ zufrieden.

@moronoxyd

Festplatte ausbauen!? Damit wäre die Garantie endgültig futsch! "Danke" für diesen Tip!

Wenn man die Festplatte ausbaut ist die Garantie nicht futsch, oder ist das beim x100e anders?

Ingma' schrieb:
Ich habs sogar geschafft ihn während der XP Installation auf einer 500 GB Platte zum absterben wegen Überhitzung zu bringen..... da hörte bei mir alles auf. :(

Für mich ein Fall für den Service.
Wie bereits gesagt, ich nutze mein x100e täglich zum Surfen, für Office-Anwendungen und schaue Filme auf dem Gerät - bis dato keine einzige Abschaltung durch zu hohe Temperaturen. Die Core-Temp liegt lt. Openhardwaremonitor bei max 70°C.

Gruß
Jürgen

@TE:
Ich kann dich echt nicht verstehen, dein Gerät läuft nicht rund und du beschwerst dich, das ist ja noch ok, aber dass du dem Hersteller (oder einem von ihm autorisierten Servicepartner) nicht mal die Chance zur Nachbesserung gibst ist dann doch unverständlich.
Dafür ist die Garantie da und

Treiber-CDs werden übrigens von so gut wie keinem Hersteller mehr beigelegt, was auch gute Gründe hat:
- Kosten sparen
- Treiber-CDs sind meist völlig veraltet, wenn sie beim Kunden ankommen und machen daher oft Probleme
- In Zeiten von schnellem Internet einfach überflüssig

Alle relevanten Treiber für dein Gerät findest du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74463.html
Ich würde bei deinem doch eher begrenztem Wissen vorschlagen, dass du das ThinkVantage System Update Utility herunterlädst und zwar bei XP die Version 3.14, damit sollten dir dann alle Treiber automatisch heruntergeladen werden.

PS: Warum sollte dir Lenovo die Garantie verweigern, wenn du ein anderes Betriebssystem installierst, mit dem das Gerät ja auch verkauft wurde (Das X100e wurde/wird mit XP und Win7 verkauft)?

ibmthink' schrieb:
Wenn man die Festplatte ausbaut ist die Garantie nicht futsch, oder ist das beim x100e anders?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Du musst ja so oder so hinten öffnen, wenn du eine Sim Karte für UMTS Nutzung einbauen willst. Ich meine das Garantie bei Festplatten und RAM Austausch nicht verfällt.
Das wäre ja echt hirnrissig, an sich. :)

WilliamX100e' schrieb:
Die Treiber für den SM-Bus-Controller finde ich einfach nicht. Hat ja jemand einen direkten Link? Auf der Lenovo-Treiber-Seite finde ich nichts.
wie soll dir geholfen werden wenn du die links nicht liest die man dir gibt ?
erklährung : endlos faul oder wie ist das zu verstehen ?
auf den von mir verlinkten seiten steht :

? SM BUS Controller _______________AMD southbridge (installed with Video Driver Packge)
dann holt man sich auf der verlinkten seite des entsprechende treiberpacket.

wenn das zu viel für dich ist / oder du das ganze nicht verstehst, dann stelle die frage anderst, aber höre bitte auf, die eigene fehler auf andere uhrsachen zu schieben.
klar kann es sein das ein hardware defekt vorlieg, aber um das zu eroiren sollten schon die treiber installiert sein die zum geräht gehören.

so das war mein letzter käse hier im fred.

Doi, Doi, lyvi

Ja, bestimmte Dinge darfst du austauschen, ohne die Garantie zu verlieren: RAM, Festplatte, Tastatur, MiniPCIe-Karten (WLAN, UMTS etc.) und den Akku natürlich ;)

moronoxyd' schrieb:
Ja, bestimmte Dinge darfst du austauschen, ohne die Garantie zu verlieren: RAM, Festplatte, Tastatur, MiniPCIe-Karten (WLAN, UMTS etc.) und den Akku natürlich ;)

Das dachte ich bis vor kurzem auch - Beim S10-3 ist das z.B. nicht so. Beim Tauschen / Erweitern des RAM's oder der Festplatte ist die Garantie futsch. Allerdings muss das Gerät dafür etwas zerlegt werden und nicht nur, wie beim x100e, die Bodenplatte abgeschraubt werden.

Gruß
Jürgen

thinkpads udn die ideapads sidn auch 2 verschiedenen welten, wenn nicht sogar galaxien ;)

All das was meine Vorredner schon erwähnt haben, können ohne Probleme und ohne Garantieverlust ausgewechselt werden... Ich habe deshalb vor 3 Monaten bezgl. meines X100e extra beim Support angerufen.

Also ich hatte ja auch ma kurz ein X100e(mit dem MV40) und kann daher manche Klagen einfach nicht verstehen, mein Gerät lief ca. 16 Std. am Tag und ich hab darauf auf intensivere Arbeiten gemacht, es ist aber nie zu heiß geworten, so dass es sich ausschalten musste.
Sofern ein Benutzerfehlverhalten ausgeschlossen ist (Notebook auf Polsteroberfläche, total "zugequalmte" staubige Umwelt usw.) würde ich das Teil sofort zu Servion schicken.

Außerdem ist die Sache mit der Wärmeentwicklung ja schon hinreichend bekannt, über die Suchfunktion des Forums lassen sich zahlreiche Möglichkeiten finden, die Wärmeentwicklung zu senken (RMClock, TPFC, usw.)

Ich hoffe allerdings auch, dass bald das X120e erscheint, hätte ein paat "Klienten", für die das interessant wäre.

16h??? Bist du sicher? Wenn ich meinen auf "Maximale Akku-Lebensdauer schalte" hält er bei geringer Belastung vielleicht 4h aus bei mir...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben