Stress mit Thinpad X100e! Überhitzungsproblem

WilliamX100e

New member
Themenstarter
Also erst mal Hallo zusammen,
nun muss ich es doch auch einmal loswerden, den Stress mit meinem Thinpad X100e!
Zunächst dachte ich ein tolles, günstiges und trotzdem kleines Business-Notebook gekauft zu haben. Leider gabe es beim Runterschmeissen des nicht gewünschten Windows 7 recht langwierige Probleme, so dass ich jemand Versierten (Computershop-Mitarbeiter) um Hilfe bei der Installation von Windows XP bat. Bis auf den nicht erkannten SM-Bus-Controller funkioniert es auch ganz OK.

Nun habe ich letzter Zeit mal länger mit dem Notebook gearbeitet und festgestellt, dass es sich ab und zu unvermittelt ausschaltet (einfach so)...nun hat man mir gesagt, dass es aus Sicherheitgründen von Windows geregelt wird, wenn die CPU zu heiss wird, was ich ja ganz schön finde, da das X100e sich dann nicht völlig durch Überhitzung zerstört oder so, ABER dass es ich überhaupt so häufig ausschaltet...ist das nicht ein Konstruktionsfehler?
Nun habe ich in Stuttgart angerufen und die meinten, ich solle es doch einschicken und in ca. 2 Wochen erhalte ich es repariert zurück, da das nicht passieren dürfe und das Problem der Überhitzung und folgender Selbstabschaltung dort nicht bekannt sei.

Unabhängig davon, dass ich bereits einen sehr schlechten Eindruck der 0180-Lenovo-Hotline (schlechtes Deutsch/wenig-keine Hilfe/wenig Ahnung) bekommen habe, traue ich denen nur noch bedingt. Die in fremde Länder aus wahrscheinlich Kostengründen, outgesourcten Hotline-Mitarbeiter kann man teilweise so schlecht verstehen, dass man mehr mit der Verständigung als mit dem eigentlichen Problem zu kämpfen hat.

Naja, wie auch immer bleibt mein Problem mit dem sich selbst abschaltenden X100e in den Standby-Modus, der Überhitzung der Unterseite, den nicht zu findenden SM-Bus-Controller-Treiber, ganz zu schweigen von der geringen Akku-Laufleistung und der langsamen Performance des 1,6 GHz Prozessors.

Da ich das Thinkpad X100e erst vor 4 Monaten erworben habe, ist ja noch etwas Garantie drauf und das will ich nun doch ausnutzen. Nur ob die sich nicht mehr als 2 Wochen Zeit lassen...und ob ich es überhaupt wiederbekomme, zumal ich mein eigenes Windows XP Home draufgespielt habe...

Eigentlich will ich die 2 Wochen auch nicht ohne Notebook sein.

Hat einer eine Idee? So langsam ist mir der Spaß mit dem Ding vergangen...hatte ich vorher doch ein Belinea o.Book 3 und hatte nie Probleme! (bis zu seinem Ende nach 4 Jahren intesiver Nutzung :elch: )

Oder zumindest mal ein Tool, mit dem man die Temperatur der CPU im Auge behält, um zu beobachten, ob sie wirklich ständig in gefährliche Bereiche geht.
Wenn ja, dann stehen die Chancen gut, daß das Problem mit neuer Wärmeleitpaste und evtl. einem Lüftertausch zu beheben ist. (Da noch Garantie auf dem Gerät ist, sollte man das natürlich nicht selber machen.)

Hallo,
mein X100 ,naja, das X100 meiner Frau, ist nach Einbau einer SSD flüsterleise und ausdauernd geworden.

Gruß Kolobok

Also ich hatte ja auch ma kurz ein X100e(mit dem MV40) und kann daher manche Klagen einfach nicht verstehen, mein Gerät lief ca. 16 Std. am Tag und ich hab darauf auf intensivere Arbeiten gemacht, es ist aber nie zu heiß geworten, so dass es sich ausschalten musste.
Sofern ein Benutzerfehlverhalten ausgeschlossen ist (Notebook auf Polsteroberfläche, total "zugequalmte" staubige Umwelt usw.) würde ich das Teil sofort zu Servion schicken.

Außerdem ist die Sache mit der Wärmeentwicklung ja schon hinreichend bekannt, über die Suchfunktion des Forums lassen sich zahlreiche Möglichkeiten finden, die Wärmeentwicklung zu senken (RMClock, TPFC, usw.)

Ich hoffe allerdings auch, dass bald das X120e erscheint, hätte ein paat "Klienten", für die das interessant wäre.

Ich habe ebenfalls keine "Notabschaltungen" aufgrund der Temperatur. Zur Temperaturüberwachung nutze ich: Openhardwaremonitor.

Das der Prozessor nicht der schnellste ist, war mir vor der Anschaffung bekannt. In Abhängigkeit des Einsatzzweckes ist die Maschine aber ein sehr guter Begleiter und deutlich nutzbarer als z.B. herkömmliche Netbooks.

Ich habe viel Freude an dem x100e. Mit 3 Jahren VOS für kleines Geld eine gute Investition.

Der Service hat in meinen Augen wirklich stark nachgelassen.

Gruß
Jürgen

läuft bei dem x100e denn k10stats nicht?
damit müsste sich die cpu doch noch kühler udn sparsamer stellen lassen ;)

X100e ersatzlos gestrichen bei Lenovo?

@ WilliamX100e
was hat den dein problem mit der ersatztlosen streichung zu tun. finde das nicht gerade gentlemen like
beim ersten post eine fred zu hijaken und all nachfolgenden post haben mit der uhrsprünglichen frage auch nichts zu tun.

noch weniger vestehe ich ich dein problem mit dem geräht das ohne korrekt treiber ja nicht funktionieren kann wie es soll,
noch weniger verstehe ich wieso dann die treiber nicht downgeloadet werden bei lenovo und installiert werden, der wechsel zu xp wolltest du doch selbst,
so ist es auch in eigenverantwortung die dazugehörigen treiber zu installieren, wenn du das nicht machst (aus welchem grund auch immer) kannst du doch nicht über das geräht motzen und sein verhallten, wenn man man systemwichtige treiber die fürs powermanagement essentil sind nicht installiert.

in diesem fall sitzt das grosse problem vor dem x100.

greeTz, lyvi

Ausgelagert aus dem Thread zur Streichung des X100e aus dem Deutschland-Angebot.

hajowito

hi,
Bis auf den nicht erkannten SM-Bus-Controller funkioniert es auch ganz OK.
der treiber ist verantwortlich damit das energiemanagement überhaupt funktioniert komunikation der GPU mit CPU und chipsatzt.

Unknown Devices after installing Windows XP SP3 - Thinkpad X100e
Drivers and software - ThinkPad X100e

dazu würde ich noch das bios kontrolieren, denn da gab es einige bereinigungen.

wenn es "nur an den treibern liegt bringt dir eine rep über die garantie nichts denn die basteln nicht an deiner HDD rum.

greeTz, lyvi

Um Softwareprobleme ausschließen zu können, ist es zweckmäßig, die Recoveryversion Deines W7 zurückzulesen. Falls danach die Abschaltungen immer noch stattfinden, ist es vermutlich ein Hardwareproblem. Deine XP-Installation kannst Du ja vorher sichern und später zurücklesen..

Gruß
Jürgen

Meine beiden X100e mit dem Neo MV40 machen/machten nie Stress unter XP, selbst mit stundenlangen Youtube HD-Sessions auf einer dicken Stoffdecke nicht.

Lenovo System Update laufen lassen, danach lediglich RM Clock mit 0,65 - 0,8 V eingestellt, fertig.

Von daher kann ich das X100e-bashing zumindest in dieser Hinsicht nicht nachvollziehen.

Läufts wirklich bei dir mit 0,65V? Bei mir gibt er da wirklich auf! Bei mir funzt 0,6875 V - 0,7V!
Gruß UMS

Meinte 0,6875 - 0,825V!Aber da läufts stabil 6,5 Std. und wird nicht zu heiß!!

Danke für die unerwartet schnellen Antworten. Habe diese erst gerade gesehen.

Für das "Hijacken" von Fred entschuldige ich mich. (was auch immer das ist)

Das der SM-Bus-Controller für das Energiemanagement verantwortlich ist, war mir nicht bekannt und auch auf der Lenovo-Homepage habe ich nichts darüber gefunden.

Sowieso ist der Lenovo-Service für Deutschland sehr schlecht. Das habe ich bei Lenovo nicht erwartet, zumal sie ja IBM übernommen haben und damit auch einen guten Ruf. OK, mein Englisch ist auch nicht so besonders gut, was die Computersprache betrifft.

Das es keine Treiber-DVD für die einzelnen Notebooks gibt, konnte ich übrigens kaum glauben. Es war mir neu, dass man sich alle Treiber selbst zusammenstellen muss und dabei so eklatante Fehler machen kann.

Die Treiber für den SM-Bus-Controller finde ich einfach nicht. Hat ja jemand einen direkten Link? Auf der Lenovo-Treiber-Seite finde ich nichts.

Die Temperatur der CPU beträgt übrigens etwas über 80 Grad und wenn ich einen Zimmerventilator auf da etwas angehobene X100e richte, geht es auch nicht mehr aus. Es nervt allerdings mit dem Ventilator zu arbeiten.

Das ist nicht normal. Ab zum Service mit deinem Ofen.

Mein X100e läuft in der Tat mit 0,65 V im Idle ohne Probleme, Hitze kennt das Ding nicht mal im Ansatz.

Das mit dem Zimmerventilator nutze ich ja auch nur als "Notlösung", weil ich mein Thinkpad brauche. 2-3 Wochen Service ist mir zu lang. Und da der Lenovo-Service nicht sehr vertrauensvoll zu sein scheint, versuche ich es erst mal so, zumal mir von denen wahrscheinlich die "ungerechtfertigte" Nutzung von Windows XP vorgeworfen werden würde. (Eigenes Original-XP!) Auslieferungszustand hatte ja dieses blöde Windows 7 Home!
Vielleicht hilft ja schon der SM-Bus-Controller-Treiber, den ich bisher nicht habe!?

Wenn du das Notebook zum Support einschickst, solltest du sowieso die Festplatte ausbauen.
Diese wird zur Reparatur nicht benötigt, und nach Reparaturen sind die Festplatten meist im Werkszustand, d.h. alle eigenen Daten wurden gelöscht.

Ruf mal bei Servion an, das ist der "Haus- und Hof-Support" vom Forum, offizieller Lenovo-Support und die Mitarbeiter dort sind freundlich und kompetent.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben