Strategie Neue Festplatte

Thomas K.

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch:
Ich habe mir einen Harddrive Adapter für den Laufwerkschacht gekauft, neue Festplatte 160 GB, Windows Vista und Acronis Disk Direktor.
Die vorhandene Platte soll in den nächsten Tagen "platt" gemacht werden und XP neu aufgespielt werden.
Ich möchte jetzt Vista auf die 2. Platte im Adapter installieren um parallel mit beiden Systemen arbeiten zu können.
Die neue Platte habe ich erst einmal in ein USB Gehäuse gebaut, um das DVD Laufwerk zur Verfügung zu haben.
1. Frage: Wenn ich Disk Direktor Suite auf meine interne Platte installiere(wird ja in den nächsten Tagen "platt" gemacht) kann ich dann das programm noch einmal auf die neue Platte installieren ?
2. Frage: Wahrscheinlich muss ich die neue Platte erst formatieren und Partitionen anlegen. Wie würdet ihr am Besten vorgehen ?
Wieviele Partitionen würdet ihr anlegen und für welchen Zweck. 1 Partition für System und Programme und eine weitere Partition für meine Dateien.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüsse
Thomas

es wird nicht so gehen, wie Du Dir das vorgestellt hast.... XP und Vista auf einer Platte - überhaupt kein Problem...

Ich dachte, mann kann beim booten über F Taste sagen, von welcher Platte gestartet werden soll.

Grüsse
Thomas

Sollte mittels F12 beim Booten gehen,
beides auf einer geht natürlich auch und ist eleganter, so hast du wenigstens noch ein CD-Laufwerk, wenn ich davon ausgehen kann, das du die 2. Platte in den UltraBay schieben wirst.
Dann solltest du natürlich auch die Platte im UltraBay haben wenn du XP installierst, sonst gibts wahrscheinlich nen BlueScreen beim Booten.

Zu der Partitionierungsfrage, ICH würde 2 pro Betriebssystem erstellen, eine für Windows und die installierten Programme und eine für die Daten.
Das kannst du bequem bei der Installation einstellen, alle alten Partitionen, sofern leer, löschen und neue in der gewünschten Größe erstellen.
Für XP sind 20 OK, für Vista besser 30 oder 40 GB.

Himmel nochmal:

Auf die vielen Anregungen habe ich mir Acronis True Image 10 zugelegt.
Viel gegoogelt aber keine Hilfe gefunden:
Warum erkennt das Mistding in meinem X60s die interner HDD nicht?!

Danke für jede Hilfe!

ANTWORT:
Weil ich nach Installation rebooten muss :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben