Strahlung bzw. Sendeleistung durch mobile Internetverbindnug

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benutze öfters einen Internetstick um unterwegs online zu gehen. Jetzt überlege ich mir, eine Flatrate zu buchen und mit dem Thinkpad fast ausschließlich über UMTS zu surfen.
Wie verhält es sich denn dabei mit der Strahlungsschädigung für den Menschen?

Mir ist klar, dass es noch keine definitive Antwort auf die Frage nach Folgeschäden gibt. Aber ein Handy sendet ja so mit etwa 1 Watt. Wie verhält es sich beim UMTS-Stick?

Macht es "gesundheitstechnisch" einen Unterschied ob ich mit Stick oder mit integriertem UMTS (Antennen im Displaydeckel) surfe? Reduziert sich dabei z.B. die Sendeleistung wegen verbessertem Empfang oder so?

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=803848#post803848]...um möglichst überall wo ich mich länger aufhalte ein Netz zu haben.
[/quote]OT: darf ich Dir noch ein paar Orte nennen, an denen ich mich aufhalte? Könnte da auch noch WLAN brauchen, UMTS ist so teuer ... :D

Hmm mal sehen. Mein Laptop findet in unmittelbarer Nähe 7 WLANs. Dazu kommen unzählige Handys (+ mein eigenes), ein paar Mobilfunkmasten, DVB-T, UKW, Computer-Peripherie mit 2,4 Ghz-Technik, Bluetooth-Geräte, etc.
Da sollte ein UMTS-Modem mehr den Braten nicht fett machen. :P

ach pro pro Strahlung:

Wenn Ihr mit eurem TP im Bett liegt, dann achtet zumindest drauf, dass die WLAN Karte vor dem einschlafen abgestellt wird. Ich habs mal vergessen und das Notebook dann irgendwie im Schlaf als Kopfkissen missbraucht. Das waren wohl die härtesten Kopfschmerzen meines Lebens 8| :thumbdown:

PS: Ja ich führe eine enge Beziehung mit meinem schwarze, der darf auch mal mit ins Bett :love:

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=803938#post803938]ach pro pro Strahlung:

Wenn Ihr mit eurem TP im Bett liegt, dann achtet zumindest drauf, dass die WLAN Karte vor dem einschlafen abgestellt wird. Ich habs mal vergessen und das Notebook dann irgendwie im Schlaf als Kopfkissen missbraucht. Das waren wohl die härtesten Kopfschmerzen meines Lebens 8| :thumbdown:

PS: Ja ich führe eine enge Beziehung mit meinem schwarze, der darf auch mal mit ins Bett :love:[/quote]

:love: :thumbsup:
Geht mir genauso.

[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=804890#post804890]Moin,
ich kann euch nur diese Webseite empfehlen:

http://www.beesign.at/erdstrahlen/

die Wahrheit, die Wahrheit & nix als die Wahrheit. :rolleyes:

Steed[/quote]
"
Der RayWeck-WLAN
[align=left] Durch die einzigartige patentierte Schwarzkörperstrahlen-Komplementärfarben-Verwirbelungstechnologie (SSKFVWT!) schützt der RayWeck-WLAN nicht nur Ihre Familie vor Tod, Verfall und Zersetzung, sondern reinigt darüber hinaus die Atemluft von Schwarzkörperstrahlen und ionisierten Gravitationswellen!
Jetzt zum Einführungspreis!
Nur EUR 299,- + Versandkosten (einmaliger Einführungspreis!)
[/align]"

Ich brauche 300,- € für den Plastikball um meine Familie vor Tod zu schützen 8|

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=803668#post803668]@Kopernikus

ich vermute mal, das nur ein winziger Prozentsatz der Deutschen Fenster mit Metallbedampfung besitzt... meine Fenster sind 2 Jahre alt-der Empfang ist bestens :thumbsup: aber vllt haben die da ein Strahlungsleck eingebaut ?([/quote]

moin
die metallbedampfung ist nicht sichtbar.
wenn du da empfang hast, und die fenster erst 2 jahre alt sind, gibts nur 2 möglichkeiten.

entweder sind die fenster billig gewesen, und werden auch nicht besonders gut isolieren, oder der empfang kommt aus einer anderen richtung, und nicht durch das glas.

standard dürfte seit einigen jahren jedenfalls das fenster mit metallbedampgung sein http://www.ea-nrw.de/energieausweis/page.asp?TopCatID=&CatID=4760&RubrikID=2829&ap=ja
hab hier von 8 jahren velux-fenster eingebaut, empfang dahinter =0, bei den anderen festern isses genauso, die sind 5 jahre alt.

durch die 35cm dicke mauer neben dem fenster ist der empfang übrigens tadellos ;)

gruß

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=803848#post803848]@ Flory: ich studier VWL... ;)
(bitte keine VWLer-Witze, VWLer sind keine BWLer!)

Ich dachte halt, dass die Antennen im Displaydeckel aufgrund ihrer Größe oder sonstwas grundsätzlich besseren Empfang haben und dass dadurch weniger Sendeleistung benötigt wird.
Aber wenn es da keinen signifikanten Unterschied gibt, dann kann ich ja weiter meinen Stick benutzen und nach Möglichkeit per WLAN surfen.

Die 3m-Kabel-Lösung kommt für mich nicht wirklich in Frage, das ist schon sehr unergonomisch... :D
Ich habe jetzt einfach noch einen WLAN-Router gekauft (habe nun mittlerweile 4 Stück), um möglichst überall wo ich mich länger aufhalte ein Netz zu haben.

Danke und Grüße
bassplayer[/quote]Oh, studieren..... ich dachte immer, Volkswirtschaft wäre eine bürgernahe Kneipe..... :D :D :D :D :D

Was die Strahlung anbetrifft, sind wir - egal wo - einem Frequenzmix ohnegleichen ausgesetzt. Und, ehrlich gesagt, bringen mich Dinge wie PLC, wo jede Stromleitung im Haus strahlt, mehr ins Grübeln als ein WLAN-Router oder ein UMTS-Modem.
BTW, was die Antennen im Displaydeckel anbetrifft: je länger die sind, umso weniger Sendeleistung wird benötigt, ABER man hat bei WLAN (ca. 13 cm Wellenlänge) durchaus Antennen mit 2x lambda oder mehr Länge und irgendwann haben wir einen Antennengewinn und damit eine höhere Strahlungsleistung (ERP genannt). Auf die kommt es an, nicht auf die reine Sendeleistung.

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=802994#post802994]Soll auf dauer impotent machen:).

Deswegen das NB nicht auf Schoß legen.

Nobby[/quote]

Das bezieht sich weniger auf die Handy-Strahlung, sondern um die allgemeine Wärme unterm Schoß. Die Hoden des Mannes sind ja nicht umsonst außerhalb des Körpers. Impotent macht dies nicht unbedingt, aber durchaus weniger fruchtbar.

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=804894#post804894][quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=804890#post804890]Moin,
ich kann euch nur diese Webseite empfehlen:

http://www.beesign.at/erdstrahlen/

die Wahrheit, die Wahrheit & nix als die Wahrheit. :rolleyes:

Steed[/quote]
"
Der RayWeck-WLAN
[align=left] Durch die einzigartige patentierte Schwarzkörperstrahlen-Komplementärfarben-Verwirbelungstechnologie (SSKFVWT!) schützt der RayWeck-WLAN nicht nur Ihre Familie vor Tod, Verfall und Zersetzung, sondern reinigt darüber hinaus die Atemluft von Schwarzkörperstrahlen und ionisierten Gravitationswellen!
Jetzt zum Einführungspreis!
Nur EUR 299,- + Versandkosten (einmaliger Einführungspreis!)
[/align]"

Ich brauche 300,- € für den Plastikball um meine Familie vor Tod zu schützen 8|[/quote]

Die Seite sieht mir schwer nach Parodie aus.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=805706#post805706][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=802994#post802994]Soll auf dauer impotent machen:).

Deswegen das NB nicht auf Schoß legen.

Nobby[/quote]

Das bezieht sich weniger auf die Handy-Strahlung, sondern um die allgemeine Wärme unterm Schoß. Die Hoden des Mannes sind ja nicht umsonst außerhalb des Körpers. Impotent macht dies nicht unbedingt, aber durchaus weniger fruchtbar.[/quote]Verhüten mit Thinkpads. Echte Allround-Notebooks! :D :D :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben