X6x Tablet Stillstand im Startbildschirm ("ThinkPad To interrupt normal startup, ...")

marsuek

New member
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem x60t: Ich starte es und es bleibt direkt im Startbildschirm hängen. Mit Startbildschirm meine ich den allerersten Bildschirm mit dem ThinkPad und intel-Logo. Bisher konnte ich das Problem dann immer irgendwie beheben. Manchmal half ein einfacher Neutstart, mal bildete ich mir ein, dass die dauer des Startknopfdrückens eine Rolle spiele, ein anderes Mal half es den Akku für den Start zu entfernen und nur "vom Netz" zu booten. Das alles funktioniert jetzt nicht mehr und ich befinde mich jetzt bestimmt schon bei dem 20. Versuch es neuzustarten. Ich habe auch das Gefühl, dass für die sehr kurze Zeit nach dem Start schon erstaunlich warme Luft aus dem Lüfter kommt.

Hat ihr jemand eine Idee woran der Bootvorgang bei mir scheitert bzw. wie ich dem auf die schliche komme?

Wenn jetzt einer sagt ich solle die ThinkVantage-Tools nutzen: Ich habe Win7 und Xubuntu parallel installiert, auf jeweils einer eigenen Partition. Zuvor hatte ich die komplette Platte mit PartedMagic mit Nullen überschrieben, um reinen Tisch zu haben, denn der Partitionsmanager kam nicht mit der versteckten Recovery-Partition klar.


(edit: Beim 21. Mal hat es jetzt geklappt. Xubuntu schreibt allerdings vor dem Start Fehlermeldungen auf die Konsole. "HC Controller died" war eine Meldung, die ich mir merken konnte.)
 
Prüfe mal die USB-Anschlusse, ob sie noch in Ordnung sind (Sichtprüfung).

Hast Du kürzlich ein BIOS Update durchgeführt und es noch nicht mit F9 initialisiert, hole es nach.
 
Erster Gedanke: RAM ausbauen, Kontakte säubern, Sockel säubern, einbauen, testen.
Zweiter Gedanke: Wenn der Start mal klappt, ins Bios und mit F9 die Defaults laden...
 
super, danke für die schnelle Hilfe. Das werde ich gleich mal probieren..
 
Also ich hab jetzt die USB-Anschlüsse überprüft und den RAM einmal ausgebaut und durch "pusten" entstaubt, sowohl Sockel auch als Kontakt. Leider hat beides nichts geholfen. Und weil ich nicht ins Bios komme, konnte ich bisher auch das mit den Defaults laden nicht testen. Hat noch wer ne Idee? Wie gesagt, das Problem kam sehr schleichend: Erst nur ab und zu und jetzt dauerhaft.

Kann es vielleicht was mit dem Kontakt des Startknopfes zutun haben? Ich kenne das vom PC meiner Eltern, wo der PC auch mal nicht startet, wenn man den Startknopf nicht lange oder tief genug drückt. Also im Sinne von zu wenig Strom / Spannung.
 
Wenn Du während des Lenovo Startlogos "Esc" drückst, bekommst Du eine Ausgabe des Boot-Tests.
Leertaste beendet den extended RAM-Test.

Sollte es am BIOS liegen, kann es schon mal mehrere Minuten dauern, bis der Rechner weitermacht. Also ruhig mal ne halbe Std. warten, nachdem Du F1 für Aufrufen des BIOS gedrückt hast.
 
Also das Problem scheint woanders zu liegen:

@Mornsgrans: Ich kann in dem Fall, dass der Bildschirm einfriert, nichts mit "Esc" oder "Leertaste" erreichen - absolut keine Reaktion, auch nach längerem Warten.

Mir ist Folgendes aufgefallen: Das Problem mit dem Einfrieren beim Booten tritt nur manchmal auf, besonders dann, wenn ich gerade mein Notebook in der Tasche transportiert habe. Meine Vermutung ist, dass mein Thinkpad irgendwo einen Wackelkontakt hat, denn nur so kann ich mir das Beheben bzw. Hervorrufen des Problems durch zuviel Bewegung erklären.
Leider ist die Garantie abgelaufen und ich weiß auch nicht so recht, ob sich das noch lohnt, sowohl preislich als auch wegen dem Zeitaufwand mit Einschicken etc. Kann hier irgendjemand einen PC-Reperatur-Service empfehlen, der günstig und flächendeckend in Deutschland verfügbar ist? Oder kann ich das Problem wohlmöglich selbst lösen? Ich hatte das Thinkpad schon einmal aufgeschraubt. Durch die sehr kompakte Bauweise konnte ich allerdings nichts Auffälliges entdecken.
 
Vielleicht kann zur Not einer unserer Forenstamtische weiterhelfen.

Du könntest mal die RAM-Module einzeln testen, ggf. auch mal die WLan-Karte ausbauen, auch ohne HDD oder mit einer anderen HDD den Test weiterführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben