Stiftung Warentest testet Notebook Servicehotlines

Das bringt auch nur "Stiftung Warentest" fertig, ein Test an dem der Sony-Support an der Spitze steht.

Wieso beunruhigt Dich das überhaupt? Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Veröffentlichungen dieses zweifelhaften Instituts bestenfalls Unterhaltungswert haben.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Das bringt auch nur "Stiftung Warentest" fertig, ein Test an dem der Sony-Support an der Spitze steht.

Wieso beunruhigt Dich das überhaupt? Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Veröffentlichungen dieses zweifelhaften Instituts bestenfalls Unterhaltungswert haben.

Könntest du hier ein paar Beispiele nennen? Es ist nicht so, dass ich dir nicht
glaube, aber selbst habe ich davon noch nicht gehört. Im technischen Bereich
verlasse ich mich da eher auf andere Quellen, aber für Lebensmittel und
ähnliches, habe ich mich bislang (mangels anderer Quellen) auf Warentest
verlassen.
 
Ich denke der Test ist durchaus objektiv, nur das Szenario zweifelhaft. Es ist nicht wirklich verwunderlich, wenn es zu der Politik der jeweiligen Unternehmen gerhört, Windows eher mau zu beraten.
Es ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, wenn ein solches Testergebnis in diesem Forum angezweifelt wird ;-)
 
pah, ist ja nur so nen xp-test; bei windows steigt bekanntlich ja nicht mal bill selbst durch...
aber ibm steigt schon am ehsten bei ihren eigenen sachen (und komponenten) durch im gegensatz zu wie dell z.b. oder sony(!) . und das ist mir 100% wichtiger.
 
Also ich rufe nicht den Hersteller an, wenn ich XP-Probleme habe. Wenn ich das machen würde, könnte mir eh niemand weiterhelfen.

Ich rufe nur an, wenn ich mit dem Gerät (Hardware) Probleme habe und da muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der IBM Support um längen besser ist, als der von Sony.

Einfachster Fall: Bei welchem Hersteller bekommt ihr selbst auf den Akku ein 1 Garantie? (Zählt für mich zum Support.) Zumindest nicht bei Sony.

Ich trau eigentlich so ziemlich keiner Zeitschrift mehr. Ich glaube nur noch das, wovon ich mir selbst ein Bild gemacht habe.

Gruß
Martin
 
Ich trau eigentlich so ziemlich keiner Zeitschrift mehr. Ich glaube nur noch das, wovon ich mir selbst ein Bild gemacht habe.

in der praxis nicht umsetzbar wenn auch bestrebenswert, das würde ja bedeuten wenn ich mir ein gerät kaufen möchte, das ich von allen vergleichbaren herstellern dieses auch persönlich testen müsste... ums so zu entscheiden welches ich nun kaufe, nur wo kannst das? und vor allem wer hat die zeit für sowas ;)

man muss diesen test so sehen wie er ist... es wurde ein ganz bestimmter teil bereich einer großen support palette getestet...und auf dies begrenzt ist der vergleich fair, und wie sagt man "nur der vergleich macht uns sicher".
bei einem anderen bereich wie hardware könnte dies ganz anders aussehen, versteht sich ja von selbst...
jedoch gehe ich mal davon aus das die stiftung absichtlich einen bereich gewählt hat wo zum einen die meisten anfragen kommen und zum anderen die hotlines naturgemäß schon immer defizite hatten.
 
Ich habe früher immer gedacht, Stiftung Warentest sei eine zuverlässige Quelle, was gute Produkttests angeht, aber mittlerweile hat sich das doch geändert. Als ich den letzten Notebooktest von denen gelesen habe, ist mir das erst recht klar geworden.
Ich war richtig enttäuscht von diesem Test. Immerhin haben sie die schlechtesten Geräte mit gut bewertet und Akkulaufzeiten sehr zweifelhaft ausgewertet. :)
 
apropos stiftung warentest... der letzte tft test war auch sehr zweifelhaft. besonders gut fand ich ja, dass der sony mit abstand das beste bild hatte (x-black) aber aufgrund der mangelhaften spiegeleigenschaften nur mit befriedigend bewertet werden durfte und dadurch, dass die bildqualität nur noch befriedigend war durfte das endergebnis nicht besser als das ergebnis der bildqualität sein. zusammenfassend kann man sagen, dass der sony zwar das beste bild hatte, aber aufgrund seiner spiegelnden oberfläche ist er vom 1. auf den letzten platz gerutscht. find ich persönlich schon etwas seltsam.. vor allem weil jeder normale röhrenmonitor deutlich mehr spiegelt, aber da hats keinen interessiert.
naja, das nur am rande
 
Also, die Dinger spiegeln schon mehr als gute Marken-CRTs...und an Notebooks kann man höhere Anforderungen stellen, da sie nicht fest ausgerichtet nach ergnomischen Kriterien im Büro stehen.
Die Bewertung in diesem Fall ist absolut sinnvoll, da eine reine Messung hier ein Urteil abliefern würde, welches dem Endanwender den Umstand verschweigt.
 
Original von herbie

Das bringt auch nur "Stiftung Warentest" fertig, ein Test an dem der Sony-Support an der Spitze steht.

Wieso beunruhigt Dich das überhaupt? Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Veröffentlichungen dieses zweifelhaften Instituts bestenfalls Unterhaltungswert haben.

Gruß,
herbie

Man sollte schon Leute unterstützen, die sich um Verbraucherrechte kümmern oder wer machts denn sonst!! Wenn man Herstellern glaubt, was kommt denn nach" Weiss! !! Noch "Weisser"!!

Das man sich selber immer in die Pfanne haut, ist für mich unverständlich! !! Da machen wohl Wirtschaftsverbände bessere Hausaufgaben um auch den " Letzten noch zu besäuseln!!

Ich sage nur Lecker Hühnchen für 2 euro an der Imbissbude!!

Also ich glaube nähmlich nicht das sich ein hohes Niveau auf Dauer halten lässt was IBM betrifft! Da kann man doch hingucken wo man will!!



Der IBM Computer kann für manchen Studenten gar nicht teuer genug sein, ich frag mich!!

PS.: Allerdings muss ich zugeben das auch Stiftung Warentest in diesem Auf und Ab bestehen muß!!
 
@Sager:
Vielleicht liegts ja an der vorgerückten Uhrzeit, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Du uns sagen willst :roll:
 
Stimmt Zwiebelfisch
hab deshalb auch mein Spontanes zusammengestrichen!!

Freue mich schon, über meine Erfahrungen mit dem Thinkpad in nächster Zeit zu berichten um hier auch wirklich beizutragen!! :D

Ich halte allerdings meine Chaotik durchaus zufriedenstellend!! Naja, vielleicht hilft mir ja das Notebook dabei, etwas Licht ins Dunkel zu bringen!!
Viele Fragen und Antworten wiederholen sich hier aber meine Beiträge im Sinn ganz bestimmt nicht!!
 
Original von tbd

Also, die Dinger spiegeln schon mehr als gute Marken-CRTs...und an Notebooks kann man höhere Anforderungen stellen, da sie nicht fest ausgerichtet nach ergnomischen Kriterien im Büro stehen.
Die Bewertung in diesem Fall ist absolut sinnvoll, da eine reine Messung hier ein Urteil abliefern würde, welches dem Endanwender den Umstand verschweigt.
es waren keine notebooks, es waren TFT Monitore. und im Innenbereich stört die spiegelung imho kaum, so dass eine abstufung vom 1. auf den letzten platz ja wohl kaum gerechtfertigt ist
 
Mag sein, der 1. Paltz wäre wohl aber auch nciht gerechtfertig. Aber lange Rede kurzer Sinn, letztlich darf eine Bewertung nie schlecht ausfallen für Geräte die man selber hat, so was kann und darf nicht sein! ;-)
 
hehe, ich hab aber gar keinen sony monitor, aber wenn ich die vergleiche wäre ich froh ich hätte einen ;)
aber ich hab mich schon öfters über die bewertung von stiftung warentest aufgeregt. dummerweise ist es aber oft die einzige quelle wenn es um "objektive" tests von sachen geht, mit denen man sonst nie zu tun hat. und grad dann find ich es halt schade, wenn die so komische prioritäten und bewertungskriterien setzen, die meinen gar nicht entsprechen. um also nen objektives ergebnis zu erhalten muss man den test bis aufs letzte wort genau lesen um sich ne eigene meinung zu bilden. die ergebnisübersichten sowie noten sind imho dazu nämlich nicht zu gebrauchen.
 
Seit doch froh das es die Stiftung Warentest gibt, sonst würden wir uns heute noch die "gute" Faltencreme von Uschi Glas (Bewertung: MANGELHAFT) auftragen. :P :lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben