X6x Tablet Stifterkennung in oberer linken Ecke kaputt

Biermann

New member
Themenstarter
Guten Tag,

mein X60T hat ein Problem. In der oberen Linken Ecke wird der Stift nicht mehr erkannt. Es handelt sich genau um die Ecke in der sich wenn der Laptop im Tabletmodus ist das Windowsmenüsymbol befindet :(.

Hab ihn schon 2x eingschickt das 1. wurde das sxga Display getauscht und das 2. mal das Mainboard. Beides ohne erfolg :o.

Woran könnte es denn noch liegen?

Gruß
Biermann

Kalibration?

Eventuell mal mit einer 2. Festplatte und neuem Windows testen.

Ich spreche da einfach mal für Biermann:
Nö, das nutzt nix, wurde schon öfter kalibriert.

Meine Vermutung: Die haben zwar das Display getauscht, aber nicht den Digitizer :facepalm:

Boah.... sieht glatt so aus... sollte das nicht eine Einheit sein?

Ansonsten fragt man sich, wie blöd die sind..,

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Digitzer die kleine Platine auf der die Status Led und das BT verbaut ist?
Ich frag mich ob ich das Gerät wirkich noch ein 3. mal einschicken soll =/.

@Biermann: Natürlich nicht.
Hättest du auch nur einen Blick ins HMM geworfen, wäre dir bewusst, was für einen Schwachsinn du gepostet hast...

Micro processor board.pngBluetooth.png

Bilder sagen mehr aul 1000 Worte!

Der Digitizer ist übrigens die rote "Matte" die von hinten auf dem TFT-Panel montiert ist...

Klaus

Ich behaupte 'mal frech, daß Displaytausch beim Tablet immer incl. Digitizer erfolgt... bei offiziellen Reparateuren. Den nehmen den garantiert nicht vom alten Display - und bei der Fehlerbeschreibung schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem x201t. Konnte das Problem lösen, indem ich die Kalibrierung gelöscht hatte.

Na klasse! ich habs 100 mal kalibiert, aber wie soll ich den darauf kommen das es funktioniert wenn mans löscht O.o. GGrrrrr!
Dankeschön für den Tipp, Herr Bademantel =P!

So so ein Problem gelöst -> nächstes folgt so gleich! Habe mir die MC8755 gekauft und scheitere erbährmlich daran sie zum laufen zu bekommen.

Sachen die ich gemacht habe um sie zum laufen zu bekommen bzw. die ich festgestellt habe:
- Im Bios die Karte auf Un- und Enabled gestellt
- Mehrfach Treiber installiert, drauf reagiert dann Windows immer und installiert selber Treiber munter vor sich hin, wobei allerdings alles scheitert-> nur rote Kreuze.
-Im Geräte Manager wird die Karte nicht erkannt.
-UMTS-Led leuchtet nur kurz beim starten auf
-Access Connection lässt das Fels für Mobiles Breitband grau

Habe absolut keine Ahnung was ich noch machen soll. Ist die Karte evtl. defekt?
Könnte man auch die Erricson F3507g mit nem gemoddeten Bios einbauen? Die hätte ich hier nämlich noch rumfliegen.

Gruß
Biermann

Das mit der F3507g würde ich lassen! Die saugt immer am Akku, auch wenn du sie nicht benutzt!
Mach es doch einfach so! Hat bei mir und vielen anderen auf diesem Wege geklappt... ;)

Klaus

Guten Abend Klaus,

so habe ich den Treiber schon installiert und das ohne Erfolg :(.

Beim Neustart meldet sich dann immer Windows, aber auch ohne Erfolg wie im Bild zu sehen.

Edit:
Welche Alternativen gäbe es den zu dieser Karte? Habe nämlich noch 3 Antennen frei und die möchte ich nach Möglichkeit noch alle nutzen.

Gruß
Biermann

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich noch nie gesehen!
Die Karte ist aber schon mit FRU, oder?
Nicht das du versuchst eine ohne zum Laufen zu überreden... die aus diesem EEEEEEEPC oder wie das Ding heisst sollen nie gehen.
HP oder Dell gebrandete auch mit Zender nicht, habe ich gehört.

Ich würde mal sagen entweder ist dein BS verkorkst (könnte man ja dann neu aufspielen) oder die Karte ist einfach kaputt.

Die MC8775 geht mit Zender BIOS auch ganz gut. Vor allen läßt sie sich auch richtig deaktivieren.
1-2 Watt saugen sowohl die 55 als auch die 75 immer, egal ob per Fn+F5 deaktiviert oder nicht.
Ganz aus geht wohl nur im BIOS.

Klaus

nicht ganz. im x61(t) hat die mc8775 auch ordentlich saft gezogen. sobald ich usb-autosuspend aktiviert hab, ging der verbrauch um etwa 2 watt runter. leider muss ich autosuspend vor gebrauch abschalten, da die karte sonst nicht funktioniert.werde mir wohl noch mal ein kleines script dafür basteln damits bequemer wird.
eine f3705g mit fru funktioniert nicht ordentlich im x61? ich werde es bei gelegenheit mal unter linux testen. hab die karte ja bereits hier im t400s. und unter linux spuckt einem auch keine lenovo-sw in die suppe

@yatpu: AFAIK nur wenn Pin 20 abgeklebt wird.
Dann kannst du sie aber wohl nicht mehr "richtig" ausschalten...
Hendrik (Mitsubishi Pajero Nachfolger :D) hatte da doch mal etwas zu geschrieben!
War das der Thread hier? ;) Sorry, muss jetzt schnell mal weg.

Im X61(t) sollte/dürfte es wohl nicht so anders sein.

Klaus

die ergebnisse scheinen eindeutig uneindeutig zu sein :D
mal sehen, was passiert. test erfolgt, wenn die wwan-antenne da ist.

Was ist den BS?

Die Karte habe ich für 8 Pfund von ebay, deswegen wäre es wahrscheinlich nicht so verwunderlich wenn sie kaputt wäre.

Fru hat sie aber :42T0835

Wie viel Watt würden den die Erriccson im standby verbrauchen?

Gruß
Biermann

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bisher kein großer unterschied aufgefallen zwischen dem softwareseitigen abschalten der funkmodule und dem kompletten ausschalten per schalter. daher denke ich, dass die ericsson im standby nicht viel verbraucht. <-- getestet im t400s die ericsson scheint somit "pfegeleichter" zu sien

wenn es denn wirklich eine Erricson F3507G ist kannst du sie mir ja vorbei bringen, dann probier ich sie im X200t aus. Die Sierra Wireless 8755 läuft bei mir allerdings nicht!

Wenn du noch ein bisschen warten kannst bis mein X61 fertig ist kann ich die aber auch testen.

Die Erricson läuft tadellos bei meiner Schwester, die Sierra macht Probleme! Das könnten wir machen, allerdings hab ich ja 5 von den Dingern und die möcht ich langsam mal verkaufen =/.

Naja, also eine würde ich dir ja definitiv abnehmen, dazu hab ich dir bei facebook ja schon was geschickt...

Dann warte noch bis ich mein X61 mit dem zweiten mPCIe Slot ausgestattet hab dann teste ich dir die.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben