X2xx Tablet Stift-Minen

TheOnLyonE

New member
Themenstarter
Hi,

Ich sollte unbedingt die Mine meines Lenovo Stylus austauschen, da ich glaube, dass sie Kratzer verursacht.
Es ist eine Rote Mine und der Stylus ist der Standart eines Lenovo x200t.
Das Problem dabei ist jedoch, dass es diese Minen scheinbar nirgends im Netz zu kaufen gibt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man die Minen meines Stylus auch wirklich austauschen kann (da gibts nichts zum rumschrauben)

Grüße,
Sam

Hast Recht, wenn beim Auto die Reifen abgefahren sind kauft man sich ja auch gleich einen neuen Wagen... :facepalm:

Horst.png

Dieses Metalldings gibt Lenovo auch nur mit, um das maximale Gewicht zu erreichen, Funktion hat es natürlich keine! :D Zur Not tut es natürlich auch eine Zange, Schere oder ein Seitenschneider...

How-To Minentausch.

Klaus

danke für die schnelle Antwort auf Frage Nummer 2 :thumbup:
Jetzt weiß ich jedoch immer noch nicht, wie ich an die Minen rankomme.
gibts da keinen onlineshop ?

Die Originalminen machen _keine_ Kratzer !
Höchstens der Dreck/Staub den du damit übers Display schiebst oder deine Armbanduhr oder sostwas. Der Kunststoff der Minen ist weicher als der des Displayschutzglases -> die Originalminen machen _keine_ Kratzer.

Das X41t (das jahrelang mit nur einer Mine genutzt worden ist) zeigte keinerlei Kratzspuren davon.
Das X60t (das jahrelang mit nur einer Mine genutzt worden ist) zeigte keinerlei Kratzspuren davon.
Das X61t (das jahrelang mit nur einer Mine genutzt worden ist) zeigte keinerlei Kratzspuren davon.
Das X200t dass ich seit über einem Jahr mit nur einer Mine nutze zeigt keienrlei Kratzspuren davon.

Die Kratzer kommen von Dreck oder von Ringen/Armbändern/Armbanduhren. Nicht vom Stift.
Was manchmal ausschaut wie Kratzer auf der Tabletoberfläche sind Spuren im Hautfett dass sich über die Zeit auf dem Display abgelagert hat.

Die Originalminen machen _keine_ Kratzer.

Und ich arbeite nicht für Lenovo ;)

Anders als die Filzminen, die ziehen den ganzen Staub und Dreck auch noch mit über das Display und führen bei Verwendung ohne Displayschutzfolie zu Kratzern.

EDIT: Solltest du trotzdem unbedingt neue Minen kaufen wollen ruf bei Servion an (Banner oben).

...und trotzdem habe ich mehrere (Echte!) Kratzer.
Diese kommen garantiert nicht alle von einer unsachgemäßen Behandlung. Außerdem halte ich das Display immer äußerst sauber.
Wenn die spitze wirklich so weich wäre, könnten sich leicht winzig kleine, harte Verunreinigungen im Material absetzten, hängenbleiben und dann über das Display kratzen. --> Negative Wirkung!
Wieso auch immer ich so viele Kratzer habe, es muss an der Mine liegen. Eine Uhr, Armschmuck oder ähnlich spitze Gegenstände trage ich nicht.

Sei froh darüber, dass es dir nie passiert ist und ich einfach nur Pech habe.
Danke dir jedenfalls für den Tipp mit SERVION. Werd mich dann mal mit denen in Kontakt setzen.

Hmm okay...
Also ich gehe wirklich nicht grade pfleglich mit meinem X200t um und frage mich wie man da mit dem Stift Kratzer rein bekommen soll...
ich kenne auch niemanden der das mal geschafft hat (hab mehrere Tablets im Freundeskreis)

Hi,
...
Das Problem dabei ist jedoch, dass es diese Minen scheinbar nirgends im Netz zu kaufen gibt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man die Minen meines Stylus auch wirklich austauschen kann (da gibts nichts zum rumschrauben)

Grüße,
Sam

Falls dir Ebay lieber als Servion sein sollte und die Farbe der Minen keine Rolle spielt, dann schau hier vorbei (Felt Nibs sind Filzminen ;) ) Das Wechselwerkzeug scheint dabei zu sein.

Gruß David

Ich nutze nur und ausschließlich Filzminen und habe überhaupt keinen Kratzer auf meinem X61t Display... Ich finde das Schreibgefühl damit einfach besser. Sobald eine Mine aufgibt (ausfranst) wird sie allerdings sofort ausgewechselt. Das mache ich auch, wenn mir der Stift runterfällt oder die Mine an der Spitze unansehnlich wird.

Microfasertuch (die "feinen" von Lidl) und Ersatzminen gehören neben dem Netzteil sowieso in die Laptoptasche, finde ich! ;)

Klaus

ebay ist natürlich perfekt, danke. Sind diese Minen, ob filz oder plastik auch wirklich mit sämtlichen wacom pens von lenovo kompatibel ?

Habe mir überlegt Filz Minen zu holen, weil sie "näher an den Stift" kommen sollen. Da ich den Stift 90% zum Schreiben benutze, wäre das natürlich gut.
Ist der Unterschied so groß?
Macht die Filz Minze wirklich Kratzer? Momentan bin ich Kratzfrei (seit 93 :rolleyes:), aber extra eine Folie holen für die Filz Mine wäre übertrieben.

Ich nutze nur und ausschließlich Filzminen und habe überhaupt keinen Kratzer auf meinem X61t Display... Ich finde das Schreibgefühl damit einfach besser. Sobald eine Mine aufgibt (ausfranst) wird sie allerdings sofort ausgewechselt. Das mache ich auch, wenn mir der Stift runterfällt oder die Mine an der Spitze unansehnlich wird.

Naja ein paar Mikrokratzerchen habe ich schon trotz intensiver Pflege. Allerdings muss man da schon recht genau hinsehen.

Microfasertuch (die "feinen" von Lidl) und Ersatzminen gehören neben dem Netzteil sowieso in die Laptoptasche, finde ich! ;)

Du meinst die Mintgrünen... die hab ich auch :D

Habe mir überlegt Filz Minen zu holen, weil sie "näher an den Stift" kommen sollen. Da ich den Stift 90% zum Schreiben benutze, wäre das natürlich gut.
Ist der Unterschied so groß?
Macht die Filz Minze wirklich Kratzer? Momentan bin ich Kratzfrei (seit 93 :rolleyes:), aber extra eine Folie holen für die Filz Mine wäre übertrieben.
Die Filzminen gleiten im Vergleich zu den Kunststoffminen weniger gut und fühlen sich beim Schreiben etwas weicher an (eben so ähnlich wie ein Filzstift auf Papier). Jedoch ist eben darauf zu achten, dass man das Display vor, nach und beim Schreiben anständig sauber hält, da sich sonst eben der Schmutz, Schweiß und was man sonst so mit den Händen ans Display schmiert, sich letztendlich in der Minenspitze verewigt.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
@David: Ja, die mintgrünen! Wie schmierst du etwas auf Display? Nutzt du keinen Smudgeguard2? :D Was es nicht alles gibt!

Gestern habe ich für R.M.B eine Scheibe eines X41t gewechselt. Die alte Scheibe war richtig trübe und verranzt. Ich dachte erst ich kriege grauen Star oder habe mein ganzes Zimmer vollgekwarzt... Microkratzer lassen sich auch bei bester Behandlung mit Sicherheit nicht vermeiden. Wobei es ja verschiedenst vergütete Scheiben bei den Lenovo Tablets gibt. Am unempfindlichsten sind die "richtigen" Glasscheiben der SXGA+ Panels.

@X220t: Frag mal bitte den Thome, ob er schon einmal eine Filzmine benutzt hat. Falls ja, wie lange? Ich schätze zu 50% der labert nur nach, was er an anderer Stelle aufgeschnappt hat... Meine Frau mag die Filzminen übrigens auch lieber als die "roten". Sie ist Künstlerin und malt mit Corel Painter 11 auf ihrem X60t Bilder. Wenn sie richtig in Rage ist, verbraucht sie am Abend gerne mal eine Filzmine! Mein Vater findet die Filzminen kacke. Er ist Ing. und zeichnet Skizzen von techn. Bauteilen auf seinem X41t und X61t oder verfasst Notizen in OneNote. Letztendlich ist es wie alles im Leben Geschmackssache!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier zwar im biotop der bekloppten, aber der Smudgeguard2 muss doch wirklich nicht sein, oder?:facepalm:

nutze jetzt seit mehr als anderthalb jahren das x41t häufig in schmutziger umgebung und habe bisher keine grob sichtbaren kratzer. microkratzer will ich nicht ausschließen, sehe die aber nicht (bekomme eine neue brille mit stärkeren gläsern:D).

ach, ja: fast vergessen, nutze im stift immer nur die roten kunststoffminen nach einem sehr kurzem ausflug auf filzminen. die filzminen gefielen mir überhaupt nicht.

gruß in't huus

gatasa

Frag mal bitte den Thome, ob er schon einmal eine Filzmine benutzt hat. Falls ja, wie lange? Ich schätze zu 50% der labert nur nach, was er an anderer Stelle aufgeschnappt hat...

Also die Filzminen unseres Wacom haben der Oberfläche doch schon sehr zugesetzt. Das würde ich auf keinem Tablet ausprobieren wollen, da muss man nämlich auch noch durch gucken können...

Im Übrigen mag es ja sein dass die Filzminen beim X60t mit Echtglas (es gibt übrigens auch SXGA+ Displays mit Kunststoffglas) nicht Kratzen, auf den Kunststoffscheiben tun sie es auf jeden Fall. Was denkst du wo der größere Widerstand beim schreiben her kommt?

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist - auch ich habe das Problem, dass meine Mine kaputt ist und mein Display zerkratzt. (habe ein X230 tablet) Bisher war meine Suche nach neuen Minen leider erfolglos, es scheint, ich könnte lediglich einen neuen Stift kaufen. Habt ihr eine Idee, wo man einzelne Minen herbekommt? Bzw. könnt ihr mir folgende Fragen beantworten: Sind die Minen der Wacom Stifte mit den Lenovo Digitizer Pens kompatibel bzw. welche Dicke haben die Lenovo Digitizer Pens? Würde für das x230t jeder Stift der X2xx Reihe passen?

Grüße
Yoneyn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben