X1 Tablet Stift fast unbrauchbar

uprantl

New member
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
3
Bei meinem neu gekauften x1 Tablet 1. Gen, m7,16/512gb sind alle updates installiert. Es funktioniert insgesamt sehr gut. Nur mit der Stifteingabe bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe den Stift mehrfach kalibriert und auch verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Fast gar nicht funktioniert die Drucksensitivität.
Wenn man bei Photoshop malen möchte (PS einziges geöffnetes Programm, Dokument mit weißem Hintergrund) kann es mehrere Sekunden dauern, bis ein Strich auf dem Bildschirm erscheint.
Vertikales Scrollen bei Lightroom (classic) funktioniert manchmal, oft ist es aber unmöglich, den Scrollbalken zu greifen.
Auch wenn Microsoft Sudoku mit dem Stift gespielt wird, gibt es innerhalb von 10 Minuten mindestens 3 Fehleingaben, die einfach nicht nachzuvollziehen sind.
Die Bedienung mit dem Tastaturpad bzw. den Fingern funktioniert dagegen immer, wie sie soll.
Erfahrung mit einem Surface 3pro sind vorhanden. Dort gibt es bei der Stifteingabe Null Probleme.
Frage: Ist das normal bei Gen1? Ist evtl. bei Gen2 die Stifteingabe verbessert worden. Kann es sein, dass der Stift defekt ist. Was soll ich tun.
Noch kann ich das Gerät an den Händler zurückgeben.

Danke für jede Antwort!
 
Das hier:
Wenn man bei Photoshop malen möchte (PS einziges geöffnetes Programm, Dokument mit weißem Hintergrund) kann es mehrere Sekunden dauern, bis ein Strich auf dem Bildschirm erscheint.
klingt für mich eher so als ob das Tablet mit Photoshop schlichtweg überfordert ist.

Die Core M Prozessoren sind für solche Aufgaben eigentlich auch nicht gedacht. Zum Surfen im Internet, mal ein paar Notizen machen, in Office arbeiten und für lange Akkulaufzeiten sind sie super aber für Bild und Videobearbeitung eigentlich absolut unbrauchbar. Der Core M hat zwar auch einen akzeptablen Turbo-Takt, dadurch dass das Tablet aber vollkommen passiv gekühlt ist erreicht es bei Rechenintensiven Aufgaben wie bspw. eben Photoshop aber auch recht schnell die Grenze an der die CPU durch thermal throttling wieder zurück geschraubt wird. Und dann hast du mit den von dir beschriebenen Wartezeiten zu kämpfen....

Ich kenne zwar das X1 Tablet nicht selbst aber der Prozessor ist mir jetzt nicht wirklich fremd und für Bild oder Videobearbeitung (egal ob mit oder ohne Stift) würde ich den mal als absolut unbrauchbar bezeichnen. Wenn dann noch eine extra Berechnung in Form der Drucksensivität dazu kommen dürfte das dem Ganzen den Rest geben. Hast du mal geschaut wie die Auslastung deines Systems während der Nutzung ist und wie die Temperaturen ausschauen?
 
Danke für die Antwort. Lightroom classic funktioniert recht flüssig. Die Bedienung ist nur mit dem Tastaturpad deutlich präziser als mit Stift. In Photoshop will ich natürlich keine komplexen Composings machen. Aber einfache Krixeleien auf einem weißen Hintergrund müssten schon möglich sein. Außerdem: vorinstalliert ist das Programm Sketch. Auch da funktioniert die Drucksensitivität des Stiftes kaum. Wenn die cpu wirklich mit der Berechnung überfordert wäre, dann dürfte das Feature auch nicht beworben werden. Besonders interessieren würde mich die Erfahrung eines Nutzers des x1 Tablet.
 
@Applet: Tut mir leid, aber das würde ich stark bezweifeln. Ich hab selber ein X1-Tablet und der m5 ist überraschend schnell ;). Ich hab sogar schon einiges an aufwendigen Statistiken mit dem X1 berechnet ;). Photoshop selber habe ich leider nicht, allerdings ist "ein Strich malen" echt keine seltsame und aufwendige Berechnung - es sei denn, PS ist extrem mies programmiert.

Zumindest funktioniert es problemlos in Onenote und paint 3D - in Ermangelung der Druckstufenerkennung, ohne dieselbe - in Gimp und paint.net. Dabei ist mir aufgefallen, dass Paint 3D tatsächlich nen ziemlich netten Eindruck macht^^.

Ich würde evtl. auf Richtung Batterie schielen. Sicherlich solltest du aber, wie Applet vorgeschlagen hat, mal den Taskmanager prüfen, nicht dass da ein Prozess völlig Amok läuft ;).
 
Danke für die Antwort. Das Problem hat sich gelöst. Der Wacom-Treiber wurde von Hand aktualisiert und damit ist es gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben