X2xx/s (X200/s-260) Stellarium auf X220, geht das?

Zardoz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage an die Naturwissenschaftler und Hobbyastronomen unter euch.

Wer hat Stellarium auf einem X220 installiert, oder auf einem anderen Notebook mit Intel HD3000 Grafik, und kann mir sagen wie gut das läuft. Ist der Intel HD3000 ausreichend dafür oder viel zu schwach?

Gruß und Dank im Voraus!

Ich denke bei Stellarium brauchst du dir noch keine allzugorßen Sorgen machen, ob es gut läuft oder nicht. Grafisch ist es, als ich es das letzte Mal verwendet habe, nicht sehr anspruchsvoll und wenn ich mich nicht irre läuft das ganze nicht in Echzeit ab. Also Berechnung der Bahnen etc.
Hier die Anforderungen: http://www.stellarium.org/wiki/index.php/FAQ#What_are_Stellarium.27s_system_requirements.3F

Würdest du Universe Sandbox oder Space Engine laufen haben, müsstest du dir schon etwas mehr Sorgen machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein SL510 mit integrierter Intel GMA 4500MHD Grafik hat mit Stellarium null Probleme.

@Peikko, Dank dir für die rasche Antwort und den Link auf die Systemanforderungen.

Stellarium zeigt dir den Nachthimmel immer in Echtzeit, genauso wie er sich dir zeigt wenn du vor du Haustür trittst und hinaufschaust. Man kann die Zeit aber auch beschleunigt vorwärts oder rückwärts laufen lassen um zum Beispiel eine Planetenbahn zu verfolgen. Die GTX460 in meinem Desktop PC mag das gar nicht und kommt dabei ordentlich ins Schwitzen. Ganz so quälen würde ich das X220 zwar nicht, aber wenn Stellarium nicht läuft wärs schlecht.

Hey, die zwei Programme kannte ich gar nicht. Danke, schau ich mir gleich an :)

Space Engine ist ein kostenloses Programm aber dort sind die Systemanforderungen höher um alles in seiner vollen Pracht zu genießen.
Universe Sandbox erlaubt dir das rumspielen mit Gravitation und Bahnen. Es bietet sehr viele tolle Möglichkeiten aber demensprechend braucht es einen guten CPU um die Bahnen und Kräfte auf andere Objekte zu berechnen, wenn du mal so eben ein Schwarzes Loch anstelle des Mondest um die Erde kreisen lässt.

Aber ich glaube das gehört alles nicht in diesen Thread, da es nichts mehr mit deinem Notebook zutun hat. Sorry offtopic.

Wenns dich interessiert es gibt noch Celestia.

Zuletzt bearbeitet:
@Peikko

Also mich stört es nicht, die anderen können ja wegschaun :)

Noch hab ich es nicht, das X220, und ob es >meins< wird hängt von den Antworten hier im Forum ab! Bis jetzt schauts aber recht gut aus.

Was machst denn mit Space Engine und Universe Sandbox? Planst dein eigenes Universum?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben