T440s Steckplatz für M.2 Festplatte belegt.

jothager

New member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
18
Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass das Thinkpad T440s den Einbau einer zusätzlichen M.2-Festplatte zuläßt, habe ich mir eine Festplatte gekauft (Transcend MTS400 256GB). Der Einbau gelingt mir nicht, weil ich an dem Steckplatz, den ich für den richtigen halte (es gibt ja nicht so viele), die WLAN-Karte Ericson N5321 finde. Auf die kann ich ja nicht verzichten und das wird ja in allen anderen Maschinen genau so sein. Kann mir jemand sagen, was es mit der M.2-Festplatte im T440S auf sich hat und ob ich vielleicht etwas übersehe? Danke für eure Hinweise!
 
Hm, das HMM sagt, dass die M.2-Platte neben der WLAN-Karte eingesetzt wird ... da ich aber kein T440s habe, ist das bloß theoretisches Wissen.
 
Ich habe selber keine Festplatte im M.2 Slot. Aber soweit ich weiß ist die WLAN Karte nicht dort verbaut. Laut Spec-Sheet handelt es sich bei der Ericson N5321 um eine WWAN (nicht WLAN) Karte, also quasi mobiles Internet. Wenn du sowas nicht brauchst, solltest du sie problemlos ausbauen können!
 
Das ist die WWAN Karte!

WWAN für Dummies: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Wide_Area_Network
WLAN = WiFi, WWAN = GPRS, UTMS, usw.

Der Lenovo-Teile-Shop sagt das noch mal deutlicher mit dem HSPA+ am Ende: ThinkPad N5321 Mobile Broadband HSPA+

Sprich: Wenn du die nicht benutzt, also kein UTMS-Kram, dann kannst du die theoretisch einfach rausrupfen und stattdessen die Platte reinpacken.
Wofür man wiederum ne Festplatte dorthin pflanzen will, und nicht ne SSD, is mir zwar schleierhaft, aber nich mein Problem ;)

cu, w0lf.
 
Laut dem Thinkwiki-Eintrag zum T440s und den PSREF-Informationen sieht es in Bezug auf M2-Slots beim T440s folgendermassen aus:


Slot 1 (30mm): ist für die Wlan- (und Bluetooth)-Karte vorgesehen.

Slot 2 (42mm): kann entweder eine WWAN-Karte, wie die Ericsson N5321 oder eine M2-SSD aufnehmen.

Manchmal ist noch ein optionaler dritter M2 Slot (42mm) vorhanden, dies ist aber nur bei Modellen der Fall, die keinen Smart-Card-Reader haben. Möglicherweise ist der Slot aber auch beim Fehlen eines Smart-Card-Readers optional.
 
Erst mal Danke für die Hinweise. Ja, das ist eine WWAN-Karte und nicht WLAN. UMTS brauche ich nicht, werde also wohl die Ericsson entfernen um Platz für die SSD zu haben. Die Karte ist aber verkabelt, was mache ich mit den Kabeln? Kann ich die einfach im Gerät liegen lassen oder muss ich die abklemmen oder isolieren?
 
Hallo,
die Kabel sind nur auf die Karte gesteckt und können vorsichtig abgezogen werden. Die Metallstecker müssen zwangsläufig isoliert werden sonst kann es im ungünstigen Fall zu Kurzschlüssen auf der Hauptplatine oder den Zusatzkarten kommen.
LG
tFyer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben