Stecker (Schukostecker) von Netzteil

Rama

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2004
Beiträge
24
War gerade in der Schweiz und hatte wie auch schon in Südafrika Probleme das Netzteil des Notebooks mit Strom zu versorgen.
Der Anschlußstecker für die Steckdose ist "verständlicherweise" als Schukostecker (Deutschland) ausgeführt und diesen bekommt man halt zu Beispiel
in diesen Ländern nicht in die Steckose.
Für mich nicht verständlich warum das so ausgeführt wird, den Nullleiter braucht man doch bei anderen Geärten wie z.B. Rasierer auch nicht
und die Firma könnte sich doch einiges sparen wenn sie die Stecker einheitlich ausführen würde.
Mir ist dann ein spezielles Kabel für die Schwei angeboten worden der von der Steckose bis zum Netzteil geht und der denn mit drei Pins ausgeführt
ist.
Gibt es denn kein Stecker nur mit zwei Pins wie beim Rasierer ? Ich muss jetzt immer bei Reisen daran denken das ich ein Adapter nur für den
Schlaptop mitschleppen muß. Aber ich will zum einem nicht so viel mitschleppen und immer auch daran denken so ein Adapter bei der nächsten Reise
zu vergessen.
Hat jemand eine Ahnung ob es einen solche Stecker gibt bzw warum es den nicht gibt ?
 
Hallo,

also der Schutzleiter hat nicht nur die Funktion im Fehlerfall lebensgef'hrliche Spannungen abzuleiten, sondern durchaus auch im Betieb Vorteile. Notebooknetzteile ohne Schutzleiter erzeugen im normalen Betrieb bereits eine Berührspannung am versorgten Gerät. Obwohl die zulässigen Ströme auf ein ungefährliches Maß reduziert werden sind sie u.u. doch "spürbar". Übrigens ist zwar das NT in einem Kunststoffgehäuse aber das Book ist (teilweise) aus Metall und über das Stromkabel unmittelbar mit der Masse des NT verbunden... Auch ist die Funkentstörung ist mit Schutzleiter effektiver durchführbar...

In Europa gibt es - neben dem Schuco System - noch 4 weitere nennenswerte Steckdosensysteme: Frankreich, Schweiz, Italien (ev. 10A und 16A), England. Bevor hier was böses von Laien gebastelt wird ist es sicher ratsamer ein paar ordentliche Reiseadapter (mit Schutzkontakt) zu kaufen. Für Weltweit kommt dann noch das US System und Australien dazu um 99.9% der Destinationen für Urlaub und Business abzudecken... ;)

PS.: Der 2 pol. Eurostecker passt wohl in Südeuropa und in der Schweiz - aber bereits in GB: "no way" ;(

Christian
 
Mit der Ableitung der Berührungsspannung hatte ich bereits in einem anderen Thread bemerkt und irgend ein Klu#%$! berichtigte dann darauf, dass das Blödsinn sei, weil der Schutzleiter ja nur bis zum Netzteil gehe und der DC Teil zum Netzteil hin ja keinen Schutzleiter habe..

Es Ist leider so, dass von vielen die einfachsten Dinge missverstanden werden, (wie auch Begriffe Nullleiter/Schutzleiter) was gerade in Verbindung mit Elektrizität zu Folgen führt ( das schöne bei Elektrizität ist, dass es nicht viele gibt, die Fehler 2+ mal machen) :D
 
Mal eine andere Frage gibt es einen wirklichen Unterschied, zwischen den US Netzteilen und den mit Schukoanschluss?

Ich kann mir bei diesen ganzen China zeugs auch gut vorstellen das die Schukobuchsen verbaut wurden weil da noch 10 Paletten standen und weg mussten.

Der Schutzleiter hat außerdem auch garnicht das Potenzial vom der DC Masse.

Rein optisch unterscheiden sich die beiden Netzteile ob nun deutsch oder US auch nur von der Buchse.

Metall wo eine Fehlerspannung entstehen könnte haben wir auch nicht.

Hat denn nicht niemand so ein kaputtes Netzteil und kann es mal aufmachen und gucken ob er schutzleiter wirklich eine funktion hat?
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=523510#post523510][...]
Es gibt 2 verschiedene Arten von Netzteilen. Eimal die mit Schutzleiteranschluß und dem Mickymausstecker. Das Netzteil ist nicht schutzisoliert und deshalb fehlt das Schutzisoliertzeichen. Im Fehlerfall wird eine vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung (zB FI Schalter) ausgelöst, und das Bestehenbleiben einer gefährlichen Fehlerspannung wird verhindert.
Dann gibt es Netzteile mit Eurostecker. Sie sind technisch so gebaut, daß am oder im Netzteil keine gefährliche Fehlerspannung entstehen kann.
Diese Netzteile tragen das Schutzisoliertzeichen. Technisch entsprechen beide Arten den Vorschriften in Deutschland. Gefährlich wirds erst, wenn an diesen Netzteilen manipuliert wird. Wenn Dich der Mickymausstecker stört dann kauf ein Netzteil mit Eurostecker.
[/quote]

Hmm ... mein 72W-Netzteil für mein T41 hat einen "Micky-Maus-Anschluss" mit vollständigem Schuko-Stecker, aber trägt auch das doppelte Quadrat für Schutzisolierung (Schutzklasse 2) ... also ist also "dritter Art".

Das Netzteil hat die FRU 02K6756, P/N 02K6749, sieht Original-IBM aus, ist anscheinend 2006.03 von Delta Electronics für IBM produziert worden.
 
Hallo
Habe mal ein paar Netzteile ( 4 Stck) mit Mickymausstecker (600X und 600E) nachgemesen. Eine Verbindung zwischen Schutzleiter und DC Masse besteht nicht. Ich denke, das ich bei 4 nachgemessenen Netzteilen den Fehler eines unterbrochenen Schutzleiters ausschließen kann.
Im Falle eines Isolationsfehlers im Netzteil und der Entstehung einer gefährlichen Berührungsspannung auf der DC Seite merkt der Schutzleiter diesen Fehler gar nicht und es kommt zu keiner Ausösung eines vorgeschalteten Schutzes. Ich denke, daß die Netzteile von der Bauform so ausgeführt sind, daß im Fehlerfalle keine gefährliche Berührungsspannung auf der DC Seite entstehen kann.
Wie sollte sonst der Schutz funktionieren? Ich habe ein defektes Netzteil liegen, das öffne ich mal um zu sehen wo der Schutzleiter aufgelegt ist.
Ein nachgemessenes HP Netzteil mit Mickymausstecker hatte eine Verbindung von Schutzleiter zur DC Masse.
Am besten ist Rantanplan dran. Er ist schutzgeschaltet und schutzisoliert. Deshalb Schutzklasse 2. :D (Achtung Ironie)
mfG Eggerd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben