Stecker (Schukostecker) von Netzteil

Rama

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2004
Beiträge
24
War gerade in der Schweiz und hatte wie auch schon in Südafrika Probleme das Netzteil des Notebooks mit Strom zu versorgen.
Der Anschlußstecker für die Steckdose ist "verständlicherweise" als Schukostecker (Deutschland) ausgeführt und diesen bekommt man halt zu Beispiel
in diesen Ländern nicht in die Steckose.
Für mich nicht verständlich warum das so ausgeführt wird, den Nullleiter braucht man doch bei anderen Geärten wie z.B. Rasierer auch nicht
und die Firma könnte sich doch einiges sparen wenn sie die Stecker einheitlich ausführen würde.
Mir ist dann ein spezielles Kabel für die Schwei angeboten worden der von der Steckose bis zum Netzteil geht und der denn mit drei Pins ausgeführt
ist.
Gibt es denn kein Stecker nur mit zwei Pins wie beim Rasierer ? Ich muss jetzt immer bei Reisen daran denken das ich ein Adapter nur für den
Schlaptop mitschleppen muß. Aber ich will zum einem nicht so viel mitschleppen und immer auch daran denken so ein Adapter bei der nächsten Reise
zu vergessen.
Hat jemand eine Ahnung ob es einen solche Stecker gibt bzw warum es den nicht gibt ?
 
nen 2 auf 3 pol adapter is keine gute idee wenn das netzteil ursprünglich 3 pol hat ... es ist ja dafür ausgelegt im fehlerfall auf den schutzleiter zu schalten und das geht mit deinem adapter ja nichtmehr ... besorg dir nen netzteil was von werk aus nur 2 pol hat ...
 
Das Kabel heißt "Mickey Mouse" Oder "Kleeblatt" und man cekommt es im guten Fachhanden nachgeworfen...

Für viel Reisende: Stecker abschneiden und normale Buchse dran- dann passt jedesin jedem Land leicht zu erhaltendes Kaltgeräte Kabel.. Und man braucht auch kein Verlangerungskabel mit zu schleppen und hat 2x 1,80m länge

Hab aber auch Adapter gesehen. ( €4). Kleeblatt Philips und kleeblatt Kaltgerate
 
Hallo
Es ist nicht der Nulleiter der dich da stört sondern der Schutzleiter. Nulleiter und Phase brauchst du, um 220V aus der Steckdose zu hohlen.
Der Schutzleiter ist notwendig um Dein Netzteil und im Endeffekt Dich gegen lebensgefährliche Fehlerspannungen zu schützen. Nun sind aber viele Netzteile über den 2 pooligen Eurostecker angeschlossen. Diese Netzteile sind nach der Vorschrift Schutzisolierung gebaut.
Auf all diesen Netzteilen findest Du das Pictogramm der 2 ineinandergestellten Quadrate.
Diese Geräte entsprechen also alle der Schutzklasse Schutzisolierung. Die Lenovonetzteile entsprechen nicht dieser Vorschrift, sie sind nicht als schutzisoliert gekennzeichnet und deshalb dieser blöde Stecker. Warum das so ist, kann Dir nur Lenovo beantworten. Vielleicht ist es ein paar Cent billiger, die Netzteile ohne Schutzisolierung herzustellen, vielleicht soll der aufgelegte Schutzleiter aber auch irgendwelche Störungen für das Netzteil abschimen. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du, wie man einen Eurostecker manipuliert, damit er ans Netzteil paßt. Du mußt Dir aber im klaren sein, daß das Netzteil dann entgegen seiner Spezifikation betrieben wird und es im Fehlerfalle sogar lebensgefärlich ist.
Du müßtest Dir also ein Schutzisoliertes Netzteil kaufen oder Adapter mit rumschleppen. Für England brauchst Du den sowieso.
mfG Eggerd
Bild einfügen geht bei mir nicht. Deshalb fehlt das Pictogramm Schutzisolierung, findest Du aber auf jedem Gerät mit Eurostecker,
 
dein problem hatt ich auch vor ein paar monaten gepostet, da in "meiner" firma die mitarbeiter auch in aller herren länder unterwegs sind.
leider kam damals auch keine response. evtl habe ich ja nun mehr glück.
das umbasteln haben wir unserem hauselektriker auch mal vorgeschlagen.der hat die hände über den kopf zusammengeschlagen und gemeint, dass er für sowas keinerlei verantwortung übernimmt. den wortlaut weiss ich aber nicht, denn mein kollege hat mit ihm gesprochen
 
Mein Vorschlag ist VDE Konform, da der Schutzleiter in der Buchse vorhanden ist und Kaltgeräteleitungen oder "Kettle-Leads" auch immer einen Schutzleiter am Stecker besitzen... Ist also 100% ok- und hat mit Basteln gar nichts zu tun... Der Adapter Kleeblatt auf Philips hat natürlich keinen Schutzleiter - wird aber dennoch im Fachhandel verkauft...
 
leider hat nicht nur lenovo diese "marotte", sondern auch hp, acer und dell zum beispiel...
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=523094#post523094]Auf all diesen Netzteilen findest Du das Pictogramm der 2 ineinandergestellten Quadrate.
Diese Geräte entsprechen also alle der Schutzklasse Schutzisolierung. Die Lenovonetzteile entsprechen nicht dieser Vorschrift, sie sind nicht als schutzisoliert gekennzeichnet und deshalb dieser blöde Stecker. Warum das so ist, kann Dir nur Lenovo beantworten. [/quote]
Es gibt von Lenovo unterschiedliche Netzteile. Offenbar hängt der Lieferumfang davon ab, für welches Land der Vertrieb des Thinkpad vorgesehen ist. Ich habe hier ein Gerät das ursprünglich für den US-Markt vorgesehen war. Mitgeliefert wurde ein 20V / 65W Netzteil mit zweipoligem Netzanschluß. Den (zweipoligen) US-Stecker habe ich weggeschmissen und verwende nun ein zweipoliges Euro-Kabel.

Auf dem Netzteil ist dieses Pictogramm der 2 ineinandergestellten Quadrate aufgedruckt und die FRU lautet 92P1159.
 
Hallo
Das es von Lenovo schutzisolierte Netzteile gibt wußte ich nicht. Ich korrigiere also:

Die lenovonetzteile mit Mickymaussteckern entsprechen nicht der Klasse Schutzisolierung.

mfg Eggerd
 
Hallo Eggerd,
Du hast natürlich vollkommen recht ist nicht der Nulleiter sonder der Schutzleiter der fehlt.
Ich frage mich natürlich schon wenn ich ein solches Gerät kaufe, das nicht für den Heimbereich gedacht ist,
sondern gerade auch für die Leute die auf Reisen sind, was das soll mit dem Stecker bzw. Netzteil.
Habe mit meine Rasierer noch nie Probleme gehabt.
Aber sicher ist das eine Frage an Lenovo.
Danke auf jedenfall allen für ihre Beteilgung und die vielen Antworten zu diesem Beitrag. :thumbsup:
Viele Grüße vom Randes des Schwarzwalds.
Rama
 
Hallo Rama
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei und manchmal habe ich auch Probleme mich unmißverständlich auszudrücken.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Netzteilen. Eimal die mit Schutzleiteranschluß und dem Mickymausstecker. Das Netzteil ist nicht schutzisoliert und deshalb fehlt das Schutzisoliertzeichen. Im Fehlerfall wird eine vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung (zB FI Schalter) ausgelöst, und das Bestehenbleiben einer gefährlichen Fehlerspannung wird verhindert.
Dann gibt es Netzteile mit Eurostecker. Sie sind technisch so gebaut, daß am oder im Netzteil keine gefährliche Fehlerspannung entstehen kann.
Diese Netzteile tragen das Schutzisoliertzeichen. Technisch entsprechen beide Arten den Vorschriften in Deutschland. Gefährlich wirds erst, wenn an diesen Netzteilen manipuliert wird. Wenn Dich der Mickymausstecker stört dann kauf ein Netzteil mit Eurostecker.
mfG Eggerd
 
Hallo Eggerd,
ich habe dich schon richtig verstanden.

Vielleicht für andere interessant was ist der Unterschied zwischen einem Mickmausstecker, Schukostecker und Eurostecker ist.
Wobei der Mickmausstecker und der Schukostecker jeweils mit Schutzleiter ausgeführt sind, obwohl sie doch etwas anders aussehen.
Mickymausstecker.jpg
Mickymausstecker.jpg
Mickymausstecker.jpg


Wie gesagt trotzdem eine Auslieferung solcher Geräte standard mit Schukostecker ist für mich von Lenovo ein Witz.
Ich gehe normalerweise mit dem Ding auf Reisen.
Alle meine Mitarbeiter als auch in Ausnahemfälle ich sind auf den ganzen Welt im Einsatz und daher ist es einfach
ein zusätzliche Aufwand etwas anderes zu machen als das was im deutschem Lieferumfang bei Lenovo vorhanden ist.

Rama
 

Anhänge

  • Mickymausstecker.jpg
    Mickymausstecker.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 9
  • Schukostecker.jpg
    Schukostecker.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 6
  • Eurostecker.jpg
    Eurostecker.jpg
    2 KB · Aufrufe: 6
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=523122#post523122]leider hat nicht nur lenovo diese "marotte", sondern auch hp, acer und dell zum beispiel...[/quote]
Im Falle DELL liegst du leider falsch.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=523610#post523610]echt? warum haben zb die c610 und c640 mm-anschlüsse?[/quote]
Sorry, ich spreche von den aktuellen Geräten.
 
du vielleicht. aber in diesem thread gehts um die allgemeine problematik.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=523614#post523614]du vielleicht. aber in diesem thread gehts um die allgemeine problematik.[/quote]
Und die "allgemeine Problematik" wurde bei DELL mit Einführung neuer Modelle behoben.
 
Der Schutzleiter sorgt dafür, dass im Falle eines (etwa durch Überhitzung verursachten) Isolationsfehlers im Netzteil die Sicherung (genauer: der Leitungsschutzschalter) in der Elektroverteilung auslöst und die Energiezufuhr unterbricht. Passiert das nicht, könnte beispielsweise Netzspannung unbemerkt auch an der Niederspannungsseite des Netzteils anliegen und bei Berührung metallischer Teile des Notebooks zu einem tödlichen Stromschlag führen.

Es ist also eine sehr sinnvolle Sache ein Netzteil mit Schutzleiter zu haben und blöde Kommentare den Stecker einfach auszutauschen (2Pol) sind wohl Unwissenheit zuzuschreiben...

Wie auch immer, von Strom sollte man die Finger lassen, wenn man keine Ahnung davon hat... - Diskussionen über so etwas bringen auch nichts, weil es Fakten sind, über die es nichts zu diskutieren gibt... Wenn man mal die anderen Threads ( über Netzteile, Erwärmung, Geräusche etc) uberfliegt, dann kommt man vielleicht auch auf so einen Schluss...

Die Buchstabenkombination „FI“ in einem Kreis kennzeichnet die finnischen Sicherheitsrichtlinien, stehen die Buchstaben D oder S im Kreis, geht es um dänische oder schwedische Vorschriften.

In Deutschland dürfen nur solche Elektrogeräte (also auch Netzteile) ohne Schutzleiter betrieben werden, die der „Schutzklasse II“ entsprechen und eine doppelte Isolierung besitzen. Dies kennzeichnet ein Symbol, das aus zwei ineinander verschachtelten Quadraten besteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben